5(+) Tasten Mäuse - Alternativen

dreamy_betty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.131
Ich habe über einige Jahre hinweg bis zum Defekt zwei Logitech MX518 verwendet und war damit sehr zufrieden. Dann habe ich kurz mal eine Gigabyte GM-M6880 (billiger Schrott) gekauft, die aber nicht lange gehalten hat. Das nächste Modell war wieder von Logitech, diesmal eine G400.

Was alle diese Mäuse gemeinsam haben? Sie sind kabelgebundene 5(+) Tasten Mäuse und reichen mir als Gelegenheitsspieler sehr gut aus. Ganz wichtig sind mir die beiden Daumentasten, die ich für unterschiedliche Programme oder Spiele selbst konfiguriert habe. Wenn dies per Treibersoftware nicht möglich war, habe ich dafür das Programm X-Mouse Button Control verwendet.

Nunja, die G400 ist mir gestern mit einem wahrscheinlich defekten Sensor abgeschmiert, also bin ich wieder auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei suche ich eine gut verarbeitete, kabelgebundene, optische USB-Maus mit einem normalen Scrollrad und zwei Daumentasten. Zu 95% der Zeit wird die Maus nur im Dauergebrauch (mehrere Stunden täglich) am Desktop (Office, Browser, etc) benötigt, gelegentlich spiele ich aber (keine Egoshooter). Mehr darf gerne dabei sein, muss aber nicht unbedingt. Wenn die Treibersoftware für einzelne Programme unterschiedliche Tastenbelegungen zulässt, wäre dies toll, es ist aber keine Notwendigkeit.

Kennt ihr gute Alternativen zu meiner defekten G400 oder soll ich mir wieder dieselbe kaufen? Achja: ich habe ganz durchschnittliche Frauenhände und komme mit der G400 (noch) komfortabel zurecht. Ein signifikant größeres Gerät wäre keine gute Idee.
 
Hey Dreamy,

ich hatte in den letzten Jahren auch schon einige Mäuschen durch und habe für meine Aktuelle lange gesucht und getestet.

Normal sagt man ja in Mediamarkt gehen, 20 Mäuse anpatschen und die einem am besten gefällt kaufen. Doch in deinem Fall möchte ich dir einfach die Roccat Savu empfehlen.
Sie hat nen sehr guten optischen Sensor und ist nicht zu groß.
Ich habe mich hauptsächlich wegen der Forum und vor allem der tollen Oberfläche dafür entschieden. Es gibt auch Gamingprofile und alles was man sich so wünschen kann.
Bei mir läuft sie im Dauerbetrieb jetzt seit 6 Monaten problemlos und hat die Fehler des großen Bruders „Kone“ nicht mehr.
Natürlich wird sie mit einem Haufen Gamingfeatures beworben, was aber weiter nicht stört, ich nutze sie auch nur wenig zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die G400 ist schon ne Spitzen-Maus, dass du da einen Ausfall hast, ist wohl weniger die Regel. Würde mir die Maus nochmal kaufen, da sie preislich und von der Leistung her wirklich überzeugt.
Zumal du bei Logitech einen sehr guten Support hast, wegen deiner defekten Maus würde ich auf jedenfall den Support kontaktieren, der dir dann eine Gutschrift gibt, bzw. dir gleich eine ganz neue Maus zuschickt (normal ohne die alte Maus einschicken zu müssen). So hast du dann auch noch Ersatzgleitfüße und eine 2. Oberfläche, die du z.B. folieren/lackieren könntest.
So sieht z.B. meine G400 aus, da ich noch ein Gehäuse der MX900 über hatte:
pa2918878o2d.jpg
 
JackA$$, mit dem Logitech-Support habe ich keine bessere oder schlechtere Erfahrung gemacht, wie mit vielen anderen Herstellern. Ich habe mich nach dem Defekt ja sofort an Logitech gewandt, weil ich in Foren schon öfter gelesen hatte, wie kulant Logitech im Support doch sei. Schließlich hätte ich mir das aber auch sparen können, denn die Antwort des Supports war, dass Logitech bei Defekten keinen RMA-Prozess anbietet und ich die defekte Maus doch an meinen Händler zurücksenden soll.

Die G400 hat mir sicher nicht schlecht gefallen. Sollte ich keine bessere Alternative finden, dann würde ich sie noch einmal kaufen. Aber, wo ich doch schon in der Position bin, möchte ich mich nach einem guten Ersatz umsehen.

An jackii's empfohlener Roccat Savu gefällt mir sehr gut, dass die Maus etwas kleiner ist als die G400. Auch der höhere Mausrad-Widerstand der Savu würde mir gefallen, weil die G400 in diesem Punkt viel zu leichtgängig ist. Der Preis mit ~ 55 Euro stört mich weniger.
 
52,90€ bei redcoon.de, Versandkostenfrei. :)
 
Wenn das Budget offen ist und es nur auf die Tasten angkommt, kämen für mich 2 Mäuse in Frage:

Logitech G700
4x Thumb-Buttons period. 4-Wege-Mausrad, noch mehr Tasten und wahlweise kabellos. Mehr Tasten geht nicht, außer man holt sich so ein MMORPG-Ungetüm.

Corsair M90
Nagut, das ist so ein MMORPG-Ungetüm, sieht aber nicht danach aus und bewahrt sich seine Eleganz. Hat eine Metal-Plate und ist materialtechnisch halt auf Corsair-Niveau. Vorsicht nur bei der Tasten-Software - da nochmal gucken ob mittlerweile alle Mängel beseitigt sind. Ansonsten einzigartig das Teil.
 
Auch dir vielen Dank für diese beiden Vorschläge Grillwetter, leider passt keine der beiden vollständig zu meinen Vorstellungen. Die G700 wäre zwar okay, ist aber kabellos und über einen Zentimeter breiter als meine G400. Da ich eine tolle Kabelführung habe und damit immer sehr gut zurecht gekommen bin, möchte ich auch weiterhin bei einer kabelgebundenen Maus bleiben. Die Corsair M90 wäre zwar von der Größe her ganz toll und ist von sehr guter Qualität (wenn man den Reviews glauben darf), aber optisch gefällt sie mir leider überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, wofür ich die vielen Daumentasten verwenden sollte. Für meinen Anwendungszweck sind dessen neun (?) etwas zu viel des Guten.

Nach Durchsicht mehrerer Testberichte für über ein Dutzend Mäuse und Recherche eurer Empfehlungen ist diese "mid-size" Gaming Hybrid Maus von Roccat meine erste Wahl. Ich werde mal sehen, ob ich heute Abend in der Amazon Cyber Monday Woche eine günstige Roccat Savu abgreifen kann, ansonsten werde ich sie mir halt zum normalen Preis bestellen. Sollte sie mir wider erwarten gar nicht gefallen, komme ich eben wieder zurück zu einer bekannten Logitech G400.

Vielen Dank euch allen :)
 
Jetzt hats meinen schönen erklärten Beitrag gelöscht...
Ich schreibs einfach nochmal in Kurzform.
Folgende Mäuse könnten dich noch interessieren:
Sharkoon Drakonia (Design -> Geschmackssache)
Perixx MX-2000 (Technik und Form identisch der Drakonia, nur mit schlichterem Design)
Perixx MX-1000
TT Esports Theron
Steelseries Diablo III Maus (Design wieder Geschmackssache)
Trust GXT-33 (Die letzte Maus der Cyber Snipa Stinger Reihe, die oft und gerne nachgebaut wurde)
CM Storm Xornet oder Spawn
und natürlich die Roccat Savu.

Das sind jetzt momentan alle Mäuse, die mir für kleinere Hände einfallen und eben zu deinen Anforderungen passen.
 
Zurück
Oben