5 von 6 RAM-Slots belegt - machbar/sinnvoll?

WLANKabel1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo,
ich habe (zum Teil mithilfe des Forums) einen PC aus Teilen, die ich noch herumliegen oder geschenkt bekommen habe, einen PC für meine Freundin zusammen gebaut.
Es handelt sich dabei um folgende Konstellation (Mainboard, Netzteil, RAM und CPU von einer Lenovo Thinkstation s20 (von einem Bekannten bekommen)).

Mainboard: finde keine genaue Bezeichnung, ist das originale s20 Mainboard
CPU: Intel Xeon W3565
RAM: 3x hynix 2gb 2rx8 pc3
Grafikkarte: Nvidia GTX 570 twin frozr III
HDD: Seagate ST1000DM003

Da ich noch 2 weitere RAM-Riegel derselben Sorte, mit jeweils 2gb rum liegen habe, frage ich mich nun, ob es Sinn macht diese noch einzubauen. Über die Sinnhaftigkeit von mehr RAM mal abgesehen, weil die eh nur rum liegen. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt funktioniert, nur 5 von 6 Slots zu benutzen. Da ich zu meinem Mainboard auch kaum Informationen finde, frag ich mal hier.

Inwiefern könnte ein PC überhaupt so eine ungerade Zahl an Arbeitsspeicher verarbeiten?
 
Ich würde mal behaupten, dass Performance bei den PC sowieso keine Rolle spielt und dann ist es im Endeffekt auch egal wie du die Steckst.
 
macht er ganz einfach ... das was im tripple channel geht geht so der rest geht in single channel modus.
 
kommt immer auf das Programm drauf an das kann man nicht einfach so sagen.
 
Du hast effektiv mehr RAM, der ist immer schneller als eine Auslagerungsdatei, selbst im Single Channel Mode.

Ist halt die Frage, ob deine Software so viel auch benötigt.
 
Ausprobieren. Aber es ist durchaus möglich dass die Kiste mit 5 Ram Riegeln garnicht startet. Mein olles S.1366 WS Board wollte mit Konfigurationen aus 4 und 5 Ram Riegeln nicht posten. Das aber nur mit einem Xeon.
 
Hab's jetzt probiert und scheinbar hat alles komplikationslos funktioniert. Die 10gb werden ordentlich erkannt - vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben