5 Worddateien verschwunden - Wie rekonstruieren?

Sebbo-

Lt. Commander
Ich habe bis gestern Nacht an meiner Diplomarbeit gesessen und bin dann ins Bett gegangen.
Heute morgen hat der Rechner aufgrund von Updates von alleine neu gestartet.
Nachdem ich mich eingeloggt hatte bekam ich von Word die Meldung, dass 5 verschiedene Dokumente nicht geöffnet werden konnten.

Bei einem Blick in den Ordner sah ich, dass diese Dateien komplett aus dem Ordner verschwunden sind!
Auch wenn ich ein neues Worddokument öffne kommt auf der linken Seite nicht die Leiste mit den wiederherstellbaren Dokumenten.

Wenn ich nach den Dateinamen suche unter Windows7 finde ich für alle 5 entsprechenden Dateien eine Datei "AutoWiederherstellen-Speicherung von XXXX.asd". Diese Dateien kann ich allerdings nicht öffnen und das letzte Änderungsdatum der Dateien ist vom 10.02.2011 (das würde mir aber auch schon weiterhelfen).

Habt ihr eine Idee wie ich an eine möglichst aktuelle Version der Dateien komme?

versteckte dateien anzeigen lassen und die tmp dateien im gleichen ordner mit word oeffnen.

[EDIT] ja inwiefern nicht oeffnen, du weist nicht wie oder haben sie keinen inhalt, also 0k dateien..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Dateien insofern nicht öffnen das sie gar nicht mehr vorhanden sind, komplett verschwunden. Ich hab nur nach dem einloggen in Windows von Word für jede Datei eine Meldung bekommen das sie nicht geöffnet werden können (sie waren ja vor dem automatischen Neustart von Windows noch offen).

Das mit den .tmp Dateien habe ich gerade mal probiert. Wenn ich die öffnen will sagt er mir "Die Datei '~$XXX.docx' kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht."

Wenn ich dann auf "Details" gehe steht "Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

Rechtsklick auf den Ordner -> Vorgängerversionen wiederherstellen
Mit etwas Glück ist dort eine nicht all zu alte Version vorhanden.

Und so wichtige Sachen wie Diplomarbeiten sichert man normal mindestens einmal am Tag auf einen USB Stick und legt vorallem eine Versionshistorie an.

Weitere Fragen:

Wie groß sind die Wiederherstellungsdateien?
Hattest du vorher schonmal gespeichert oder erst gestern Abend angefangen?
Welche Office Version hast du?

Merke:

Bei wichtigen Arbeiten generell speichern, schließen und eine Sicherungskopie auf einen externen Datenträger wenn der Rechner verlassen wird. Niemand wird sich dir erbarmen wenn du sagst: Aber mein PC hat meine Diplomarbeit gelöscht. Der Fall ist zwar selten, kann dich aber dein gesamtes Studium kosten, wegen einer Unaufmerksamkeit... Es nervt zwar, aber da musste ich auch schon durch. Einmal dran gewöhen und alles ist super. Musste da auch schon durch ;)

Wenn Win sich herunter fährt und es sind noch Programme offen kann es bei Updates dazu kommen, dass diese nach einer gewissen Wartezeit einfach "gewaltsam" geschlossen werden ohne diese zu speichern.

Alternativ/parallel zum Anzeigen der versteckten Dateien kannste noch zügig (sofort) ein HDD Recovery Tool laufen lassen und hoffen das der irgendwo Word Dateien erschnüffeln kann. Wenn du das versuchen willst, dann sofort, Zeit ist hier definitiv das kritische Element da du sonst Gefahr läufst du alten Docs ausversehen zu überschreiben.

Wie groß sind die Wiederherstellungsdateien?
Meinst du diese "AutoWiederherstellen-Speicherung....asd" Dateien? Die sind so zwischen 20 und 100 KB groß, könnte ungefähr zu den eigentlichen Worddateien passen.
Per Doppelklick habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen das die nicht geöffnet werden können, jetzt habe ich sie einfach mal mit Word geöffnet. Bei 2 von 5 Dateien klappt das sogar!
Bei den anderen bekomme ich aber die Meldung:
"Fehler beim Öffnen der Datei in Word.
Versuchen Sie Folgendes:
*Überprüfen Sie die Dateiberechtigungen für das Dokument oder Laufwerk.
*Stellen Sie sicher dass genügend Arbeitsspeicher und Speicherplatz vorhanden ist.
*Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter

Die ersten beiden Sachen kann ich eigentlich ausschließen, aber was ist dieser Wiederherstellen-Textkonverter?

Hattest du vorher schonmal gespeichert oder erst gestern Abend angefangen?
Manche vorher schon gespeichert, manche glaube ich noch nicht.

Welche Office Version hast du?
2007

manche glaube ich noch nicht... na hier passt irgenwie "das soll dir eine lehre sein!" entschuldige aber das musste sein. den inhalt dieser dateien kannste wohl vergessen. aber den tip mit recuva solltest du unbedingt probieren!

das es in zeiten von dropbox und usb-sticks als werbegeschenke noch immer solche threads gibt fasziniert mich wirklich! kann dir nicht so ernst mit der diplomarbeit sein wenn du so damit umgehst ;D

würde auch recuva versuchen

Es geht hier auch nicht um die Diplomarbeitsdatei an sich, die sichere ich täglich in einer neuen Datei und in regelmäßigen Abständen auch auf nem USB-Stick.
Das waren "nur" Nebendateien wie Interviewprotokolle und Notizen, die ich leider teilweise noch nicht abgespeichert hatte :-/
Ergänzung ()

Recuva hat übrigens nichts gefunden.
Allerdings konnte ich eine Vorgängerversion des Ordners von gestern herstellen.
Manche Sachen sind dadurch zwar verloren gegangen, da ich nicht alle Dateien vorher gespeichert habe aber die wichtigen Sachen sind wieder da.
Danke für die Tipps.