Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test5 x Radeon HD 6850: Von günstiger bis zu teuer, von leise bis laut
Die Radeon HD 6850 ist AMDs neuester Preis-Leistung-Schlager und damit mehr als nur einen flüchtigen Blick wert. Wir haben uns fünf unterschiedliche Modelle von Asus, HIS, MSI, PowerColor sowie Sapphire genauer angesehen um herausfinden, welcher Hersteller das beste Produkt zum besten Preis entworfen hat.
Danke für den Test!
Ich konnte mich nicht entscheiden welchen Hersteller ich in den PC eines Kollegen verbauen sollte.
Jetzt wirds wohl Asus oder Sapphire werden.
Ein weiterer Beweis dafür, dass ich immer wieder gerne zur Sapphire greife...
Die sind meist immer einer der günstigsten und auch sonst stets überzeugend (Temp. Lautstärke, Qualität)
Ist doch wie auf Geizhals auch, das eine ist die Full Retail, das andere die Lite.
Die Full Retail ist derzeit gar nicht lieferbar (braucht man aber auch nicht unbedingt), die Lite bei immerhin 11 Versandhändlern, wenn auch nicht so billig.
@Review:
Die ASUS und die Sapphire sehen richtig gut aus. Ok der Preis ist etwas höher, aber die MSI GTX 470 Twin Frozr kostet auch deutlich mehr als das günstigste Referenzdesign.
crushin schrieb:
Da sich die Grafikkarten kaum unterscheiden, gar nicht mal so interessant der Test.
So viel zum Thema Übertaktungskrüppel und nur die GTX460 könne man gut takten.
Leider gibt es eine Sperre die man wohl umgehen kann, wenn man dafür in Kauf nimmt, dass die Karte im idle nicht mehr zurücktaktet:
Zitat HT4U :
"
Bei den aktuellen 6800-Modellen zeigte sich bislang noch das Problem, dass der MSI-Afterburner an das Catalyst-Control-Center und das dortige AMD-Overdrive-Tool gekoppelt ist, wodurch wir bislang die GPUs maximal auf 850 MHz übertakten konnten. Dieser Umstand rührt daher, dass das Tool die GPUs offiziell noch nicht eingepflegt hat. Abhilfe verschafft ein manueller Eingriff in die Config-File des Afterburners. Wenn man dort den Wert für "unofficial Overclocking" auf den Wert 1 ändert, wird die Beschränkung aufgehoben.
Das stellt allerdings keine wirkliche Lösung des Problems dar, denn leider führt dieser Eingriff dazu, dass Änderungen an den Taktraten auch im Idle-Betrieb beibehalten werden – sprich es erfolgt im lastfreien Betrieb keine Absenkung der Taktraten mehr und die Leistungsaufnahme steigt."
"Einen Haken haben beide aber: Die Asus-Karte ist erst ab 170 Euro verfügbar, das Sapphire-Derivat erst ab 167 Euro. [...]
Als einziges abraten müssen wir von der MSI Radeon HD 6850, die schlicht und ergreifend zu laut unter Last ist. Mit Hilfe des MSI-Afterburner-Tools kann zwar schnell Abhilfe geschaffen werden, ohne manuelle Eingriffe kommt der Kunde aber nicht aus."
Vielleicht sollte man dann aber fairerweise erwähnen, dass die MSI für 153€ lieferbar ist. Wem der Eingriff mit Afterburner kein Dorn im Auge ist (da vllt. sowieso übertaktet wird), der sollte sich doch für die MSI entscheiden. Immerhin hat sie einen 85mm Lüfter, ASUS und Sapphire haben "nur" 75mm. Theoretisch könnte der MSI Lüfter also die gleiche Luftmenge bei geringerer Lautstärke fördern.
Danke für den Test. Meiner Meinung nach sind die Preise viel zu Dicht an der 6870 dran. Hatte mir überlegt noch vor Weinachten eine neue GraKa zukaufen doch durch diesen Test wird es von tag zu tag immer mehr eine 6870 anstatt 6850.
Schade das ihr nicht die MSI HD6850 OC ( 820/1100 ) genommen habt, denn die ist wenigstens mehr übertaktet als diese schwachen Teile und kostet zudem nur 153 Euro : http://geizhals.at/deutschland/a586382.html