50 000 DSL Telekom Anschluss genug für Cloud Gaming?

sonnenanbeter

Cadet 2nd Year
Guten Tag Freunde!

Ich gedenke meinen gegenwärtigen 16 000 DSL Anschluss der Telekom auf einen 50 000 er Anschluss umzuwandeln.

Da die Strompreise so extrem hoch sind, möchte ich auf Cloud Gaming umsteigen. Ich gedenke den Anbieter SHADOW PC dafür zu verwenden. Laufen soll das ganze über das normale Wlan auf meinem PC, alternativ ist auch Samsung Dex möglich, wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass es im Vergleich zu einem Windows 11 PC ruckeliger läuft.

Hat jemand Erfahrungswerte ob die Leitung (50k Telekom) ausreicht, um GTA Online + RP ruckelfrei und genießbar zu zocken?

(Wahrscheinlich reicht die Kohle für ein Speed höher als 50k nicht aus und von der Telekom möchte ich nicht weg, weil deren Internet im Vergleich zu anderen immer stabil ist.)

sonnenanbeter schrieb:
Da die Strompreise so extrem hoch sind, möchte ich auf Cloud Gaming umsteigen. Ich gedenke den Anbieter SHADOW PC dafür zu verwenden.
Für 30€/Monat kannst du aber einen potenten Gaming-PC (hab einfach mal 1 kW angenommen) auch schon etliche Stunden mit Höchstleistung betreiben.
sonnenanbeter schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte ob die Leitung (50k Telekom) ausreicht, um GTA Online + RP ruckelfrei und genießbar zu zocken?
Der Anbieter redet auf seinen Hilfe-Seiten von 15 MBit/s.

Tja, als Zocker, Hardcore-Gamer oder Streaming-Junkie ist man bei der Telekom so ziemlich an der falschesten Adresse:
Stichwort: Packetloss, High Pings, Bad Routing & extrem miese Peerings.

Hol dir lieber DSL von 1&1 Versatel, o2 Telefonica, Vodafone oder von einem regionalen Anbieter, dann klappts auch mit dem Cloud-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Kann auch mit der Telekom klappen. Aber ich sehe bei den Preisen keinen Grund, das Risiko einzugehen, es zwei Jahre lang auszuprobieren.

Zum Thema DSL-Stabilität bist du übrigens auf dem Holzweg, denn du weißt beim Technologiewechsel von 16 auf 50 Mbit/s (ADSL zu VDSL) gar nicht, ob/wie stabil es sein wird UND wenn es dann bei der Telekom stabil wäre, wäre es dann auch bei den anderen Anbietern stabil, da die VDSL-Leitung immer die gleiche Technik ist.

Um herauszufinden, ob man bei 1&1/Drillisch auch tatsächlich von 1&1 versorgt wird und nicht von der Telekom, hier in der Karte den unmittelbaren Bereich, mindestens so 400 Meter Umkreis um den Wohnort markieren, wenn's blau wird, ist es Versatel.

sonnenanbeter schrieb:
Laufen soll das ganze über das normale Wlan auf meinem PC, alternativ ist auch Samsung Dex möglich
Zwei Rückfragen aus reiner Neugierde, weil ich bisher keinen Zusammenhang zum Thema sehe: Warum erwähnst Du das, also was Du als „Spiele-Konsole“ verwenden willst (Samsung Smartphone) bzw. wie Du die in Deinem Heimnetz anbinden willst (WLAN)? Oder anders herum gefragt: Was spricht gegen einen normalen Computer, warum überhaupt die Überlegung Richtung Smartphone? Und was spricht gegen LAN-Kabel, also warum möchtest Du lieber WLAN verwenden?
sonnenanbeter schrieb:
egenwärtigen 16 000 DSL Anschluss
Hast Du bereits probiert, ob es damit klappt? Welchen Internet-Router hast Du? Ich frage, weil die Telekom Deutschland schon an vielen Stellen, quasi überall auch DSL16 auf VDSL-Vectoring umgestellt hat, und dann auch noch „überprovisioniert“, also ein ganzes Stückchen mehr als 16 Mbit/s anbietet. Vielleicht musst Du gar nichts ändern, nur den Router.

norKoeri schrieb:
weil die Telekom Deutschland schon an vielen Stellen, quasi überall auch DSL16 auf VDSL-Vectoring umgestellt hat, und dann auch noch „überprovisioniert“, also ein ganzes Stückchen mehr als 16 Mbit/s anbietet.
Ist bei mir auch so, mit FritzBox 7490 seit Mitte 2023, aber viel mehr als 20 Mbit/s sind nicht drin.
Der Upload ist dafür mehr als das doppelte von vorher 2,x Mbit/s.
Speedtest_google_2024-10-14_18-08_21-5-Mbit.PNGFritzbox_7490_2024-10-14_18-26_DSL-Informationen_23-Mbit-brutto.png

Zurück
Oben