50.000er Hybrid-Leitung fällt tagsüber auf unter 1.000

Piep00

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.069
Hallo liebe @Telekom hilft ,

ich habe mittlerweile komplett das Vertrauen in diese Technik an meinem Wohnort verloren und möchte nochmals die Möglichkeit nutzen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Zum Problem:

Ich habe bei Ihnen einen Magenta-Hybrid-Vertrag mit 50.000er Leitung abgeschlossen. Nach anfänglich rund 4 Megabyte Downloadrate - vor rund zwei Jahren - fällt diese immer weiter ab. Seit drei Wochen habe stellenweise einen Download von 100 Kilobyte. Ich wohne in einem Dorf mit rund 2000 Einwohnern und habe keine Alternative. Die DSL3000-Leitung, die bei mir anliegt, scheint ebenfalls nicht mit vollem Speed als Fallback zu funktionieren. Dieses Problem hatte ich vor rund 18 Monaten bereits zum ersten Mal. Es verschwandt nach kurzer Zeit von allein. Ihre Kollegin teilte mir damals mit, dass ich nicht viel machen kann, solange eine Geschwindigkeit von DSL1000 erreicht wird. Meine eigene Meinung diesbezüglich außer Acht lassend, bin ich sehr frustriert, dass selbst dies nicht mehr über den gesamten Tag bei mir ankommt.

Worin könnte das Problem bestehen und wie können wir es lösen?

Meine telefonischen Kontaktaufnahmen der letzten zwei Wochen blieben erfolglos. Nach spätestens 45 Minuten in der Warteschleife legte ich entnervt auf.

Meine Daten kann ich auf Verlangen selbstverständlich per PN an Sie weitergeben.
 
Hi @Piep00,

deine DSL-Leitung ist kein Fallback, nur die Geschwindigkeit darüber wird garantiert, alles was über LTE dazu kommt, kann sich im Korridor von 0 bis zum Max deines Tarifs bewegen.

Kann sein, das der Turm der dich über LTE versorgt immer mehr überlastet ist. Hybrid bekommt nur den "letzten Rest" der Kapazitäten, hinter Mobil-LTE.

Gruß
fdi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Vielleich würde eine Verstärkung des LTE Signals per externer Antenne Abhilfe schaffen?
Die hatte uns auch geholfen. Nach einem Umzug im letzten Jahr ist die Antenne allerdings nicht mehr nötig, da in unserem,weit unter 2000 Einwohner, Dorf 100 Mbit anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@fdi
Danke für deine Erklärung. Also gestern lag über zwei Stunden wieder die 3000er Bandbreite an, aber kein LTE. Aktuell ist die Downloadrate stark schwankend bei 2,2 Megabyte die Sekunde- im Höchstfall - und 200 Kilobyte. Deswegen stört mich dieses Phänomen so stark. Eine Überlastung würde ich mal ausschließen. Jedoch habe ich keine verifizierbaren Daten über die Infrastruktur des Masts. Wenn überhaupt, dann sind in der Zeit maximal zehn bis 20 Verträge (Schätzungen) dazu gekommen.

@kruemelgirl

Eine LTE-Antenne habe ich auch schon überlegt. Allerdings liegt der Abstrahlwinkel des Funkmasts zu meinem Haus laut Telekom-Mitarbeiter "ungünstig".
Da würde wohl lediglich eine Platzierung der Antenne auf einem Nachbargrundstück helfen, oder ich schnall diese unters Dach. Ob die Investition hilft? Das weiß ich leider nicht.

Ich hoffe darauf, dass ich noch eine Meldung der Telekom hier erhalte. :)

Edit: und zack sind es nur noch 100 - 200 Kilobyte in der Sekunde.

Edit 2: Der Upload bleibt bislang in jedem Fall bei 10 - 14 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Wie viel kommt denn noch an, wenn du das DSL Kabel ziehst und er so nur über LTE geht?

Habe ich soeben ausprobiert und außer piependen Geräuschen ist dann nichts mehr passiert (Kein Internet). LTE-Balken sind alle voll gefüllt an meinem Speedport 701. Ich vermute, dass das LTE-Signal sporadisch für mehrere Stunden ausfällt.
Aktuell sind es mit vollständiger Konfiguration wieder nur 1,6 von gebuchten 50 Mbit anliegend. Gähnend langsam.

Ich danke euch für die Beiträge und die Hilfestellung. Mein eigentliche Hoffnung war ja, dass mir @Telekom hilft unter die Arme greift. Da bin ich schon ziemlich enttäuscht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@Piep00
Habe ich etwas verpasst und der Speedport 701 kann mit Hybrid umgehen?
Ich dachte das könnten nur der Speedport Hybrid und Hybrid Pro?
Wenn ich mich nicht täusche würde das genau erklären, warum dein Hybrid Anschluss im Grunde gar nicht genutzt wird, sondern nur dein DSL Anteil.
(In diesem Fall wäre der Rat: Bei Ebay oder sonst wo einen Speedport Hybrid Router kaufen und den anschließen. Die Dinger bekommst du bei Ebay überholt für 33€~; die "Pro" Variante würde ich aktuell noch nicht nehmen, gerade zum ausprobieren nicht, da du dort nur mit basteln ggfs. nötige externe Antennen dran bekommst.)

Falls das nur ein Vertipper war mit dem 701er, was für rsrp und rsrq Werte zeigt er dir so an (wenn kein Download läuft) im erweiterten Menü?
http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@nospherato

Ja, das war ein Vertipper. Ich glaube der alte Router hieß so und den Namen des Neuen habe ich mir noch nicht gemerkt. :) Ich werde Morgen mal schauen, was da für Werte stehen und mich zurückmelden.

Danke! :)
 
@Piep00
Hehe :D Dachte mir fast schon, nach dem ich auf den Bilden im Internet gar keine LTE LEDs bei dem 701er gesehen habe :)
Kannst ja mal dann schauen was die Werte so machen.
(Gibt übrigens auch eine Android App, die kostenlose reicht, die hier auch eine automatische Aktualisierung hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hallo in die Runde!

@Piep00 : Es tut mir sehr leid, dass wir dich bisher übersehen und nicht reagiert haben. Woran es genau liegt, dass die Geschwindigkeit nicht vollständig ankommt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Bei Hybrid kann es dafür viele Gründe geben, die den Empfang beeinträchtigen. Konntest du dir die Werte bisher schon im Router anschauen? Bitte mach auch gerne mal Speedtests nur mit LTE, nur mit DSL und mit beiden Techniken. Diese kannst du mir dann mit den jeweiligen aktuellen Zeitstempel zusammen an unser Kontaktformular senden.

Ich danke für dein Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@nospherato

Mein Nachbar hat mir übers Wochenende eine LTE-Antenne zu Verfügung gestellt. Wenn ich LTE komplett deaktiviere kamen aktuell zwischen 300 - 400 Kilobit an (über DSL). Mit beiden Antennen hat sich das Problem nicht wirklich verbessert, egal ob ich die integrierte oder externe gewählt habe. Es ist ein Zickzack und Hin und Her mit der Downloadrate - von förmlich nichts bis 11.000 - 12.000er. Ich werde noch das Kontaktformular nutzen, aber ich denke ich muss mich nach Alternativen umsehen. Mal schauen was der Vertrag in Bezug auf die Sonderkündigung hergibt. Das ärgert mich jetzt schon so lange. In der Warteschleife komme ich nicht durch, damit ich das als Störung melden kann.

Ich habe dir übrigens mal ein Bild gemacht. IMEI und Co. sind nicht mit drauf. Sollten noch Daten zu sehen sein, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, dann gebt mir kurz Bescheid.

Danke!
 

Anhänge

  • TelekomHybrid.jpg
    TelekomHybrid.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 447
Hm, bei den Werten würde ich darauf tippen, dass dein Mast wirklich überlastet ist :/
Ist denke dann ein 800Mhz oder? (Steht im Log bei der Nummer der cellid)
Wobei wenn bei euch das Internet über Kupfer nicht viel leistet, dann könnte auch ein 1800Mhz Mast schnell am Ende sein...
Bekommst du trotz Richtantenne nur den einen Mast rein?
Was für eine Antenne ist es überhaupt?

Daten sind keine sensiblen drin im Bild, man könnte nur raus finden wo der Mast steht, mehr nicht.
Denke aber mit Sonderkündigungsrecht ist hier nichts zu machen außer auf Kulanz oder so, da bei LTE Anteil nichts zugesichert ist :/

Hab gerade mal geschaut, ohne DSL kommen bei
rsrp -84
rsrq -11 bis -7 (schwankt, sieht man in der App besser; ohne Last anschauen, da mit Last der Wert automatisch in den Keller geht!)
aktuell zwischen 50-70MBit rein (1800Mhz Mast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
300 - 400 Kilobit an (über DSL)
nospherato schrieb:
LTE Anteil nichts zugesichert ist :/
Richtig, der LTE-Anteil wird nicht garantiert. Wenn aber ohne diesen wirklich nur max. 400kbit ankommen, besteht möglicherweise ein Sonderkündigungsrecht. Dies kann aber nur abschließend durch die entsprechende Fachabteilung und/oder TelekomHilft geprüft werden.
 
@Piep00 : Nutze gerne das Kontaktformular, damit wir auch prüfen können, ob es vor Ort Überlastungen und im gleichen Zuge schon geplante Ausbauarbeiten gibt. Ich verstehe deinen Unmut absolut. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es bei dem LTE-Anteil keine feste Zusicherung, da wir das bei einem geteilten Übertragungsweg, der von vielen Bedingungen abhängt, nicht garantieren können. Ein Sonderkündigungsrecht kann ich daher nicht anbieten. Gerne kläre ich für dich aber ab, was vor Ort los und versuche mit dir eine Lösung zu finden. Im Kontaktformular bitte schon, wie oben geschrieben, die Speedtests hinterlegen, damit ich die für die technische Meldung verwenden kann.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben