50" 3D Fernseher für ca. 900 €

NothingArrived

Lt. Junior Grade
50" 3D Fernseher für ca. 900 € - und diverse wirre Gedanken dazu

Moin,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Fernseher. Eigentlich sollte man meinen, dass es hierzu schon mehr als genug Threads gibt, aber so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht, daher befrage ich jetzt euch. ;)

Also, der Fernseher soll 50 Zoll groß sein, 3D fähig sein und dabei um die 900 Euro kosten.
Meine Auswahl hab ich schon relativ stark eingeschränkt, mittlerweile hänge ich aber bei diesen vier Geräten fest - die üblichen verdächtigen ;) (bitte verzichtet auf die Nennung weiterer Geräte von anderen Herstellern, diese sind alle schon aus verschiedenen Gründen aus meiner Auswahl rausgeflogen):

Samsung UE50D6470
http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKAPAM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Samsung UE50F6500
http://www.amazon.de/Samsung-UE50F6...teuerung-schwarz/dp/B00BMKAOKI/ref=pd_cp_ht_2

LG 50LA6608
http://www.amazon.de/gp/product/B00BZ5IJW0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Sony KDL50W685
http://www.amazon.de/Sony-KDL50W685...id=1382299339&sr=1-1&keywords=sony+3d+50+zoll

Ich nenne mal alle Gedankengänge, die ich zu den Geräten habe. Etwas wirr, ich hoffe ihr könnt dem ganzen folgen.. :D

Die erste Frage zunächst zu den beiden Geräten von Samsung. Der einzige Unterschied zwischen den beiden soll sein, dass der 6470 200 Hz CMR hat, der 6500 400 Hz CMR. Die Angaben sind ja aber eh nur hochgerechnet, "echte" Hertz haben beide meines Wissens nach nur 100. Daher die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den 6500 dann überhaupt? Bzw. sieht man da wirklich einen Unterschied? Gibt es wirklich Argumente, die klar für den 6500 sprechen?

Dann wäre da der Sony-Fernseher. Nach allem, was ich so gelesen hab ist dieser nicht schlecht, aber gibt es irgendetwas, das für ihn spricht im Vergleich zu LG und Samsung? Mich stört zum Beispiel, dass ich keine VESA-Wandhalterung anbringen kann. Sony hat zwar eine eigene verbaut, diese ist aber nicht neigbar und schwenkbar.
Zudem habe ich mit Sony schlechte Erfahrungen, was die Software angeht. Meine Eltern haben z.B. nen Sony Fernseher und dieser ist beim Zappen so extrem langsam - wenn die einen Sender weiter geschaltet haben, hab ich bei meinem Samsung gefühlt schon 10 gewechselt.
Außerdem scheint er nicht solche Features wie Sprachsteuerung etc. zu haben.

Das ist alles aber noch nicht mal das große Problem. Das eigentliche "Duell" besteht eher zwischen Samsung (egal, welcher der beiden) und LG. Hier komme ich einfach nicht weiter.
Der markanteste Unterschied ist eindeutig, dass Samsung auf aktives 3D und LG auf passives setzt. Welches mir besser gefällt, weiß ich noch nicht so recht, ist mir eigentlich relativ egal, kann mich mit beidem anfreunden.
Zudem hat der LG nach allem, was ich gelesen habe, nur 50 "echte" Hertz. Ein echter Nachteil?
Der nächste Unterschied zwischen beiden Herstellern ist, dass LG ein IPS Panel verbaut, wie es bei Samsung heißt fällt mir grad nicht ein. Unterschied ist wohl, dass die Samsung-Panel einen deutlich besseren Schwarzwert besitzen sollen, die LG-Fernseher aber bessere Blickwinkel besitzen sollen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich gucke häufiger mal relativ stark seitlich auf den Fernseher, daher ist das nicht ganz unrelevant. Bei meinem aktuellen Samsung-TV ist das kein Problem (UE40D5700), sind die aktuellen Samsung-TV's dahingehend schlechter als mein Modell von 2011?
Gibt es sonst noch Dinge, die für oder gegen den Samsung bzw. den LG sprechen?

So, und zum Ende die Frage: Für welchen Fernseher sollte ich mich entscheiden?

Danke euch schon jetzt für all eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

Eine Sache fiel mir eben noch ein: Ich würde gern den Bildschirminhalt meines HTC One kabellos auf dem Fernseher wiedergeben können.
Bei dem LG soll das wohl kein Problem sein, da dieser nach allem, was ich gelesen habe, Miracast unterstützt. Wie sieht das bei dem Sony und den Samsung-Fernsehern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich hab auch ne PS3, aber es ist jetzt nicht das allerwichtigste. Zocke relativ wenig und dann auch nur so Sachen wie Blur, Skate 3 und Little Big Planet.

Hab den 6500er in 55 zoll, sehr zu empfehlen! suuuper schwarzwerte! ca. 1.000 €

@foxX: Wie ist die Blickwinkelstabilität? Verändern sich die Farben, der Kontrast oder die Helligkeit, wenn man stark von oben/unten bzw. links/rechts auf den Fernseher guckt?

Kann noch jemand was zu der Geschichte mit den Hz - Zahlen sagen? An der Stelle häng ich momentan am meisten... :D

Hab mal 2 Bilder von unterschiedlichen Winkeln gemacht. Durch den Fokus und den Lichteinfall meiner Fenster wird der Kontrast etwas verfälscht, aber ich denke mal, dass dennoch recht deutlich wird, was zu erwarten ist.

http://s14.directupload.net/images/131022/mlsyzahe.jpg

http://s14.directupload.net/images/131022/dks2uydx.jpg
Ergänzung ()

Zu den Hz-Zahlen, naja beim F6500 kannst du den Spiel oder den Sportmodus auswählen, damit kannst du die Latenzzeit noch etwas drücken, allerdings nicht unbedingt notwendig! Kommt natürlich auf persönliche Präferenzen an. Das Einstellungsmenü bietet so viele Möglichkeiten, da kann man schon noch einiges zu seinem Geschmack drehen! ;)

Die Hz sind relativ egal. Kommt halt drauf an was du machst. Wenn du viel Fußball und Sport schaust, dann sind die echten 100 Hz wohl besser.

Blickwinkel: Da wird der LG wohl die Nase vorne haben mit dem IPS Panel. Habe in meinem Panasonic auch IPS und da kann ich so schräg drauf schauen wie ich will. Es bleibt alles fast genauso als würde ich direkt von vorne gucken.
Was foxX schreibt bzgl. des Schwarzwertes...Also suuuuuuuper Schwarwert hat kein LCD mit LED Edge Light. Wenn man schönes Schwarz haben will, dann muss man sich einen Plasma holen. Allerdings auch nur dann wenn der TV nicht direkt in der Sonne steht.

Wenn du Wert auf Spielen legst, dann werden aktuell gerne die Sonys empfohlen weil die einen nahezu nicht spürbaren input lag haben.
Softwaremäßig dürften die auch nicht mehr so schlecht sein wie beschrieben.
Was Sprachsteuerung angeht...das wäre das letzt worauf ich achten würde. Wer labert denn seinen TV an dass er das Programm wechseln soll. Wers mag...bitte...ich finde solche Sachen einen TV völlig überflüssig.
Würde in diesem Fall entweder den Samsung F6740 nehmen oder mir auch nochmal Plasma TVs anschauen. Vorzugsweise von Panasonic.

@ l_uk_e

sorry, aber da muss ich dir widersprechen! im normalfall geb ich dir recht bzgl. plasma und schwarz. aber wenn ich mir zB filme über den pc angucke, dann ist der schwarzwert oftmals der SELBE, wie der, wenn der TV aus ist. man kann diese adaptive kontrast-steuerung ausschalten, aber in den meisten fällen sieht das bild schon deutlich besser aus als ohne! ich kann davon gerne mal ein bild machen - würde es nämlich selbst nicht so ganz glauben, wenn ich es nicht sehen würde.

Also wenn das wirklich so sein sollte, auch in einem völlig abgedunkelten Raum....Dann Respekt. Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen weil eben nicht wie bei einem Plasma die einzelnen Zellen angesteuert werden können mit dem Zustand "AUS"

Auch ohne Farbverschiebungen ist der Schwarzwert eines VA- gegenüber einem IPS-Panel mehr als doppelt so gut. Auch wenn beide lange nicht an einen Plasma herankommen.
Dass es einen gibt der es besser macht heißt ja nicht dass alle anderen gleich sind.

Danke @foxX für die Vergleichsbilder! :)

Und danke euch natürlich auch für die anderen Kommentare, haben mir bei der Entscheidung ne ganze Ecke weiter geholfen!
Es wird der Samsung werden, zumal ich jetzt auch gesehen habe, dass Samsung Fernseher Spotify Connect unterstützen, was auch sehr nett ist.
Das einzige, was mir bei den Samsung-Geräten noch Bauchschmerzen bereitet, sind diese ominösen schwarzen Flecken in den Ecken, die wohl bei den meisten Modellen auftreten sollen, wenn ein heller Bildschirminhalt angezeigt wird (gut, dafür hat man wohl keine Flashlights aus den Ecken, wie ich es ganz leicht bei meinem aktuellen Samsung habe..). Mal sehen, ob das wirklich stören wird.

Zurück
Oben