50 Hz erzwingen?

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe soeben Windows 10 installiert. Die Installation lief perfekt.
Nur habe ich zurzeit nur eine alte GTX 260 Grafikkarte, die ja nur einen DVI-Output hat.

Habe dort einfach einen DVI zu HDMI Adapter zwischengesteckt.
Das Kabel geht in einen 4k-Fernseher von LG (brauche den PC nur für Videos usw., zocke nur auf PS4).
Ich vermute mal, dass mein Fernseher nur einen 50 Hz-Panel verbaut hat und jetzt Windows 10 automatisch
im 60 Hz Modus startet. Bekomme daher nach dem Bootlogo kein Singal.

Ist es möglich die 50 Hz im abgesicherten Modus zu erzwingen?

Würde mich über Antworten sehr freuen. ;)

Du kannst, wenn du dir iwo einen Monitor borgen kannst, in Windows selbst in den Adaptereigenschaften 50Hz forcieren.

Klingt für mich aber eher danach als wäre der Adapter nicht funktionstüchtig.
Und welchen Adapter genau handelt es sich? Funktioniert der definitiv?
Ist es schon DVI-D? Scheint mir bei der GraKa unwahrscheinlich.
Ich glaube es handelt sich um analoges DVI mit dem der Adapter nicht klar kommt.

Etwas ausführlicher:
Deine Grafikkarte sendet über den DVI-I (gerade gegoogelt) ein analoges Signal aus. Dein (vermutlich passiver) Adapter kann analoge Signale nicht in digitale (HDMI) umwandeln. Du würdest zwangsweise einen aktiven Adapter benötigen, der vermutlich teurer ist als eine gebrauchte GT 730.

4K bei 30hz wären max via nen DualDVI Port drin, was du vorhast funktioniert halt einfach nicht via dem DVI Anschluss

@KenshiHH: Ja, ich weiß. Full HD reicht mir da aber schon.
Ergänzung ()

@Bonanca: Ja, wir gesagt bei Windows 7 hat das immer funktioniert. Da muss es doch sicherlich eine Möglichkeit geben im abgesicherten Modus das auf 50 Hz zu setzen und dass er dann im 50 Hz Modus normal bootet.

Ist der Grafiktreiber schon installiert? Oder ist es ein nacktes Windows?

Es ist ein vorinstallierter Treiber von Windows. Sollte ich besser den originalen von nVIDIA nehmen?

Windows benutzt nur eine Art Fallback-Treiber, der (IMO) eher rudimentär funktioniert.
Mit win 10 zwar besser, aber ich würde nicht ausschließen dass eine Treiberinstallation das Problem beheben würde.

Ist so ne sache, Fermi/Tesla wird von Windows 10 offiziell nicht mehr unterstützt und der Treiber Support wurde mittlerweile auch schon eingestellt.
Nicht desto trotz würde ich es trotzdem mal mit einem vollständigen Treiber versuchen als denn halben der vermutlich noch älter ist von ms angeboten wird.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112659/de

Ja originaler nVidia Treiber, Und da also in der nVidia Systemsteuerung kannst du die Auflösung und Bildwiederholrate forcieren.

Und da habe ich auch gleich schon das nächste Problem: Der Launcher konnte keine kompatible Grafikkarte finden. Ich denke es liegt daran, weil ich ja erst im abgesicherten Modus den vorinstallierten Treiber löschen muss, um überhaupt das normale Windows starten zu können. Dann installiert er erneut den vorinstallierten Treiber und dann müsste man einen Neustart machen. Die Grafikkarte wäre dann installiert und der Launcher würde die GTX 260 erkennen. Nur bekomme ich ja dann natürlich kein Signal, um das machen zu können.

Es gibt (zumindest so weit ich weiß) übrigens keine Fernseher mit 50Hz Panel. Das sind stets 60Hz Panels, was alleine deshalb Sinn ergibt, weil NTSC 60 Bilder pro Sekunde nutzt und Konsolen das ja auch ausgeben. Dafür wäre so ein Fernseher dann komplett unbrauchbar. Daran wird dein Problem also nicht liegen.

@Congi: Im abgesicherten Modus steht da 64 Hz (kann dort auch nichts ändern). Liegt es an den 4 Hz mehr?

Und jedes TV kann mit 60 Hz angesteuert werden. Erstmal checken, ob die GPU und der Adapter überhaupt funktionieren.

Laut Google kann die GTX 260 nur eine maximale Auflösung von 2560x1600 ausgeben. Das Problem dürfte hier nicht die Bildwiederholrate selbst sein. Du musst auf jeden Fall die Auflösung reduzieren.

Zurück
Oben