50 zöller gesucht. Sony Bravia KDL-50W685A - alternativen?

zys

Lt. Junior Grade
wie im titel beschrieben, suche ich einen 50er. abstand zum tv sind knapp 3,5m zum weitesten platz.
nach recherchen kam immer wieder der sony auf den bildschirm, für knapp 800€ recht interessant. gibt es den preistipp, vielleicht auch 100€ +/-? oder ist es sogar der sony?
interessiert hat mich auch der samsung ue55f6500, doch leider zu groß für meine wohnwand. und der 50er kostet schlappe 1500€..
sorgen mache ich mir beim sony ums clouding problem, da doch viele besitzer sich über die hellen sehbaren leds in den ecken beschweren.
wichtig ist mir ein möglichst gutes bild, flotte bedienung, smart tv via wlan, um zb vom handy aus musik abzuspielen. und da wlan fast immer dabei ist, nehme ich es gerne mit.
mmn wird es ein sony, oder ein samsung - anscheinend die spitzenreiter in dieser klasse?

Vom Bild her nehmen sich die Fernseher nicht viel würde ich sagen. Hier ist wie immer dein persönlicher Geschmack gefragt. D.h. also, ab zum BlödMarkt (oder irgendeinem Elektrofachmarkt) und selbst die Fernseher vergleichen.

Die Sonys sind gerade bei Spielern sehr beliebt, da sie einen sehr geringen InputLag haben. Da dein Anforderungsprofil aber eher in Richtung SmartTV geht, würde ich erstmal mit den Infos zum Samsung tendieren. Da sind die Samsungs definitiv im Vorteil.

Ich kann LG empfehelen, die sind mittlerweile ein führender Panel Hersteller. Ich habe ein LG 55 Zoll vor 1 Jahr gekauft.

Der W685 ist in jedem Fall ein sehr gutes Gerät wenn es um Bildqualität und Reaktionszeit bei dem Preis geht.
Nachteil ist die Anschlussarmut (2xHDMi und 1x USB). Zu deinen sonstigen Kriterien:

"flotte bedienung" - Kann man unterschreiben auch wenn hier nicht mit Quad-Core-CPU geworben wird. Der TV ist auch sehr schnell an. Allergings dauert es eine weile bis er bedienbar wird wenn eine USB-Festplatte angeschlossen ist.
"smart tv via wlan, um zb vom handy aus musik abzuspielen" - Der genannte Fall geht so weit mir bekannt nicht. Video on Demand und dergleichen (Apps) sind aber verfügbar. Eine Option wäre z.B. ein Chromecast für 35€. Dann ist aber der USB-Port belegt.

Die neue Generation bei Sony steht vor der Tür. Der Nachfolger W7XX wird mehr Anschlüsse bieten. Allerdings erst mal nicht zu den Preisen zu denen die aktuelle Generation abverkauft wird.

ich betreibe den tv mit meinem pioneer avr, also sollten die anschlüsse ausreichend sein.
gibt es denn sonst noch ein modell in der preisklasse (bis 900€ würde ich noch gehen, wenn nötig), die mit dem sony mithalten gar übertreffen können?
nächste woche bin ich über ostern im urlaub, der kaufzeitpunkt wird also gegen ende april sein. vielleicht kommt bis dahin ja evtl. das ein oder andere interessante angebot, worauf ihr mich hinweisen könntet.

Kann dir den neuen Sony 50W805B empfehlen bzw. das silberne Spezialmodell, welches es nur im Media Markt / Saturn gibt... Heißt dann 50W815B, hab diesen TV seit 3 Wochen und bin absolut zufrieden. Super Schwarzwert, dank VA-Panel, kein Clouding, DSE und Banding... Habe dafür auch nur 849€ bezahlt... Auch klasse ist der absolut geringe Input-Lag... Hier mal ein Link ins Hi-Fi-Forum, hab da auch diverse Bilder gemacht, ist schon ein echt geiler Fernseher...

Klick-Link1
Klick-Link2

In den Tests schließt er sogar noch besser als das aktuelle Topmodell aus der W955B-Serie ab...

Siehe hier:
AVForums hat nun auch den 50W805B/W829B getestet und ihn sogar besser als das High-End-Modell Sony W955B (der bekam 7/10 Punkten) bewertet. Viel Spaß beim Lesen: Sony 50W829 Full HD LED TV Review

Das Standardmodell heißt: 50W805B (flächendeckend, schwarz, 400 Hz)
Media Markt / Saturn: 50W815B (silber, 800 Hz)
Euronics: 50W828B (schwarz, 800 Hz)
Expert: 50W829B (schwarz, 800 Hz)

also im saturn kostet er 999 und im mediamarkt 949. bei expert kostet das schwarze modell ebenfalls 999 und ich benötige einen schwarzen tv.
für 850 wäre er mein absoluter favorit.

das ist aber die 400hz variante, die hast du auch?

Nein, ich habe die fachhandelsvarinate mit 800 Hz (50W815B), aber glaub mir das ist eh alles nur Marketing, da wirst du keinen Unterschied sehen.

okay, dann werde ich mich nach ostern wohl für den sony entscheiden. vielen dank ;)

Ich hab mir gerade den 50W805B zugelegt und das 2D Bild ist super wenn man es erst mal richtig eingestellt hat.

Und ja, diese 400 vs 800 Mhz sind praktisch nur Marketing. Wichtig ist, dass alle Modelle (829, 805, 815, ...) ein natives 100Hz Panel haben.

Clouding ist vorhanden. Allerdings wirklich nur minimalst. Insgesamt scheint die Serie in diesem Bereich recht gut abzuschneiden wobei es bei Clouding natürlich immer eine Serienstreuung gibt.

Der Mediaplayer scheint den Samsungs allerdings unterlegen zu sein (Anzahl der unterstützen Formate, Geschwindigkeit, Kompatibilität, ...) nachdem was ich so gelesen habe. Ich benutze das allerdings nicht. Genausowenig wie 3D welches hier zwar aktiv ist aber trotzdem nur mit halber vertikaler Auflösung arbeitet.

Es gibt auch beschwerden über die Bediengeschwindigkeit beim Sony. Daran wird allerdings auch mit Hochdruck auf Sonys Seite gearbeitet.

Hier noch schnell ein paar Tips für ein besseres 2D Bild falls du den Sony erwirbst:
1) Den Lichtsensor abstellen um ein langweiliges Bild zu vermeiden
2) Eine superausgeglichene Farbbalance ist nicht ganz einfach zu erreichen. Tendenziell erreicht man mit Rücknahme von Grün und Rot im Verhältnis 2 : 1 (also z.B. -8 Grün und -4 Rot) ein besseres Ergebnis.

Bei meinem Gerät bin ich bisher nach vielem rumprobieren hierbei gelandet:
Gamma: -1
Farbton: 0
Farbbrillianz: aus
Farbtemperatur: Warm 1
Weissabgleich: G -10, R - 5, B 0 R2 -1, G2 0, B2 -2

Was man auch noch erwähnen sollte ist,
- dass das 3D zwar aktiv ist aber nur mit halber vertikaler Auflösung arbeitet (wie bei passiv 3D).
- der Sony player kein DTS Audiosignal an externe Geräte durschleifen kann sondern nur Stereo PCM + Dolby

Gestern hab ich noch den Player ausprobiert und bei .mp4 Dateien in 720x576 Auflösung hat er nicht geruckelt wie mein LG Blu Ray Player (wenn man die .mp4 Datei in einen .mkv Container umwandelt gehts auch mit dem LG ruckelfrei).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben