50 Zoll TV oder 55 Zoll TV bei sitzabstand von 2.60 Meter

Freshy2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Guten Tag hätte ein Frage bin gerade umgezogen
habe im Moment noch ein LG42LW4500.

Dieser ist mir aber bei einen Sitzabstand von 2,60 Meter eindeutig zu klein daher würde mich interessieren wie ihr die Sache so seht würde ein 50 Zoll TV auch ausreichend sein?

Wenn ihr einen 55 Zoll empfehlen würde hätte ich da ein Problem das es den nur TV sein können wo der Standfuß mittig ist.Die meisten 55 Zöller sind über 1,20 Meter breit und ich habe nur 1,20 Meter zu Verfügung.
 
Wenn du kein klassisches SD TV mehr schaust, würde ich bei 2,60m nichts unter 65" nehmen.

€: Achso, du hast nur 1,20m Breite zur Verfügung. Ja, das sieht dann schlecht aus....
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=128_120
 
Gibt doch ne Formel und Empfehlungen im Internet
Im Zweifel den örtlichen Technikmarkt aufsuchen
 
größenempfehlungen hin- oder her... grundsätzlich kann man sagen:
die diagonale des neu gekauften fernsehers ist nach einer stunde glotzen (viel) zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und HamaSmith
@ yaegi :daumen:

man gewöhnt sich an jeder größe.

Hol dir ein 55" sonst wirst du es in paar monaten bestimmt bereuen !
 
nutze einen 55" oled mit ähnlichem abstand. passs super mehr als 55" kann man durch den dirty screen effect einfach nicht empfehlen
 
gut gemeinter Rat: sche*** auf Ratschläge und nimm' den größten TV, den du da unterbringen kannst ;)

nach Dreisatz umgerechnet wäre die Leinwand hier über 70" (knapp 4m Abstand bei 110"). Noch größer wollte ich es nicht haben, weil man dann nicht mehr das ganze Bild im (zentralen) Blickfeld hat und speziell die TV un auch neueren Kino (Youtube...) Produktionen doch eher dafür gemacht sind, kleiner aber auch nicht (mehr).

also wenn es von der Breite her gehen würde, dann kann man bei 2,6m auch gut inen 65" TV nehmen, zu groß ist der auch nicht. Und das Gerede mit der Auflösung ist aus meiner Sicht völliger Quatsch! Selbst uralt Formate werden ja "hübsch gerechnet". Das ist dann nicht knacke scharf aber man sieht ja keine Pixel die einer 640x480 Auflösung entsprechen.
 
Precide schrieb:
Wenn du kein klassisches SD TV mehr schaust, würde ich bei 2,60m nichts unter 65" nehmen.

€: Achso, du hast nur 1,20m Breite zur Verfügung. Ja, das sieht dann schlecht aus....
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=128_120
Aber wenn der Standfuß mittig sein würde würde es gehen der TV würde den noch an den Rändern an den Seiten drüber schauen aber da ist die Auswahl auch begrenzt die meisten haben die Standfüße außen.
 
Denn kann es leider nur ein 50 Zöller werden
Würde ein 55 Zöller zwar hinbekommen aber nur wenn der Standfuß in der Mitte ist.Allle anderen sind über 1.20 Meter breit.

Aber da gibt es nur Toshiba und Telefunken was ich bisher gesehen habe weiß aber nicht ob die Marken was taugen.

Würde sagen den lieber ein 50 Zöller von Samsung.
 
Mickey Mouse schrieb:
gut gemeinter Rat: sche*** auf Ratschläge und nimm' den größten TV, den du da unterbringen kannst ;)

nach Dreisatz umgerechnet wäre die Leinwand hier über 70" (knapp 4m Abstand bei 110"). Noch größer wollte ich es nicht haben, weil man dann nicht mehr das ganze Bild im (zentralen) Blickfeld hat und speziell die TV un auch neueren Kino (Youtube...) Produktionen doch eher dafür gemacht sind, kleiner aber auch nicht (mehr).

also wenn es von der Breite her gehen würde, dann kann man bei 2,6m auch gut inen 65" TV nehmen, zu groß ist der auch nicht. Und das Gerede mit der Auflösung ist aus meiner Sicht völliger Quatsch! Selbst uralt Formate werden ja "hübsch gerechnet". Das ist dann nicht knacke scharf aber man sieht ja keine Pixel die einer 640x480 Auflösung entsprechen.
Hast du auch Erfahrung mit großen TVs ab 65zoll? Ich schon und kann keinen empfehlen wegen banding und dirty screen Effekt der bei dieser Größe immer sichtbar ist
 
Freshy2 schrieb:
Aber wenn der Standfuß mittig sein würde würde es gehen der TV würde den noch an den Rändern an den Seiten drüber schauen aber da ist die Auswahl auch begrenzt die meisten haben die Standfüße außen.
Also wenn ich bei gh oled Modelle nach Beliebtheit sortieren lasse, muss ich schon lange suchen, bis ich einen tv finde, wo die standfüsse außen sind.
 
SeniorWitti schrieb:
Also wenn ich bei gh oled Modelle nach Beliebtheit sortieren lasse, muss ich schon lange suchen, bis ich einen tv finde, wo die standfüsse außen sind.
Das schon aber ich suche Low Budget bis max 500 Euro OLED mit 500 ist unmöglich.
 
Findest du nicht auch, das diese Info in den Startpost gehört hätte?

Edit: wie wäre es mit dem LG 55UK6400PLF

Ob der deinen Ansprüchen genügt musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und w764
Habe mir Mal 2 Geräte angeschaut zu welchen würdet ihr tendieren?

Philips 50PUS6504/12

Samsung UE50RU7179
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Welche Anforderungen hast du denn an den TV?
All zu viel kann ich da ja nicht erwarten bei den Budget ich weiß ja nicht ob sich die ganzen Bildverbesserung dennoch bemerkbar machen werden?

Was noch eine Anforderung wäre ein geringer Input Lag da mein PC an den TV noch angeschlossen werden soll.

Da ist der Samsung unschagbar gegenüber den Philips ist steht denke ich Mal außer Frage über den Philips finde ich aber keine Werte.

Auf der anderen Seite hat der Philips Dolby Vision was ja Zukunft Technisch sicherer
wäre als das was Samsung bietet.

Bin ein wenig unentschlossen vielleicht kann wäre was genaueres sagen.Vieleicht hat wer auch Vorschläge für andere TV was ich eigentlich von der Marke TLC zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freshy2 schrieb:
Würde ein 55 Zöller zwar hinbekommen aber nur wenn der Standfuß in der Mitte ist.Allle anderen sind über 1.20 Meter breit.

Selbst wenn die Füße "aussen" sind, so sind sie i.d.R. nicht so breit wie der TV selbst.

Gerade mal exemplarisch an einem TCL 55" nachgemessen:
Breite TV 124,4cm
Stellmaß ca. 104cm

Afaik sitzen die Füße bei vielen Samsung-Modellen z.B. noch weiter innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freshy2
Sound-Fuzzy schrieb:
Selbst wenn die Füße "aussen" sind, so sind sie i.d.R. nicht so breit wie der TV selbst.

Gerade mal exemplarisch an einem TCL 55" nachgemessen:
Breite TV 124,4cm
Stellmaß ca. 104cm

Afaik sitzen die Füße bei vielen Samsung-Modellen z.B. noch weiter innen.

Danke für die Info auf den Bildern sieht das immer so aus das diese ziemlich weit außen sind darf ich fragen welchen TCL TV du hast und wie du zufrieden mit den bist?
Ergänzung ()

Wie ich es nun gelesen habe macht es keinen Unterschied ob man Dolby Vision oder HDR 10+ hat da in der Preisklasse das so und so nicht funktioniert.

Daher suche ich nur einen TV bis 500 Euro der einen geringen Input Lag besitzt mit einen VA Panel da ich mittig sitze genügt mir das Panel.

Was ist von diesen TV hat jemand dieses oder kann wer seine Meinung dazu sagen?
 
Freshy2 schrieb:
darf ich fragen welchen TCL TV du hast und wie du zufrieden mit den bist?

Ist ein U55P6046, der als Zweitfernseher genutzt wird.
Hatte mal ein kleines Firmware-Problem, das wurde aber per Update behoben und hat noch ein geändertes Menü mitgebracht. Bild ist für die Preisklasse sehr gut.
Aktueller Nachfolger dürfte der 55DP602 sein.
 
Zurück
Oben