Die Unzulänglichkeiten, die Wikipedia hat, macht es eigentlich selber wett.
Das Lesen der Diskussionsseite gehört nämlich mit zur Pflicht. Nicht nur das (evtl. vermeintliche) Wissen zählt nämlich, sonder auch die Bewertung desselben.
Teilweise ist es auch einfach schwer Quellen für Fakten zu finden.
Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Versuche hier mal
offizielle Quellen zu finden, warum in der Luftfahrt und Formel 1 Stickstoff in Reifen verwendet wird. (Ich habe Stellen gefunden, nach denen bei einer Notbremsung eines Flugzeuges durch heiss werdende Bremsen eine Schmelzsicherung aufgeht, und der Stickstoff als kurzfristige Bremskühlung benutzt wird, hier wäre jeglicher Sauerstoff schlecht.)
Was also tun, wenn man keine gesicherten Quellen hat? Wenn ich nun eine Mail an die Lufthansa schreibe und nachfrage, mein Wissen dann in Wikipedia stelle, ist das eine gesichterte nachvollziehbare Quelle? Nein.
Richtig problematisch wird es wenn sich die Katze in den Schwanz beißt: Irgendeine Ente wird auf einer Blogseite oder Newsseite gepostet. Dieses "Wissen" wird in Wikipedia eingepflegt. Später wird Wiki als "Quelle" wieder herangezogen.
Dies ist aber nicht nur ein Wikiproblem sondern einfach ein Quellenproblem im Internet.
Und zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, dass obwohl die kleinen Einsen und Nullen 1:1 kopiert werden können, gibt es immer noch den "Stille-Post-Effekt".
Fazit: Die
Bewertung des Wissens ist mindestens genauso entscheidend, was übrigens auch für den Brokhaus gilt.