Hallo liebe Leute,
ich plane meinen Lenovo ThinkCentre M900 Tiny zu ersetzen.
Die Daten des PC sind aktuell:
Neue besondere Anforderungen/Wünsche/Eigenschaften sind
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GIMP, sehr selten, Hobby
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell Monitor mit 60 Hz und 1920+1200px Auflösung
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€
5. Wann möchtest du den PC kaufen?
kein Zeitdruck
6. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
7. Gebraucht oder neu
darf auch gebraucht sein, wobei mir hier refurbed Firmen lieber sind als Privatverkauf
Meine Überlegungen sind:
Ich weiß mit den erwähnten Prozessoren ist Skyrim auch auf 1080p nativ in Ultra spielbar, die erwähnten Einstellungen oben mit 720p und Scaled Variante plus medium Einstellungen sollen grundsätzlich gelten für andere Spiele. Wenn Skyrim in 1080p mit paar simpleren Graphic Mods läuft ists auch super - wichtig ist einfach das der Verbrauch und Kosten im Rahmen bleiben.
Freue mich sehr über jede Hilfe!
ich plane meinen Lenovo ThinkCentre M900 Tiny zu ersetzen.
Die Daten des PC sind aktuell:
- i5-6500T
- 254GB M2-SSD
- 500 SSD
- 8 GB DDR4 Ram 2400MHz (meist nutze ich circa 2GB RAM, habe noch nie den Swap Speicher benötigt)
Neue besondere Anforderungen/Wünsche/Eigenschaften sind
- Größe des PC ist gegenüber dem ThinkCentre egal, da ich den PC am hinteren Bereich des Tisches befestigen werde. Schätze qATX reicht. Benötigen tue ich 2*2,5SSD + 1x M2 SSD Stechplatz (kein 3,5" Laufwerk).
- sehr leise (aber keine Wasserkühlung)
- besonders niedriger Stromverbrauch max 100 W Stromverbrauch bei Spielen; Inspiration:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - Idle bzw Office/Browser soll auch einen niedrigen Stromverbrauch aufweisen
- -> Hintergrund ist der aktuelle niedrige Verbrauch des ThinkCentre und da ich oft 8 Stunden am Tag den Rechner an habe.
- Spielen werde ich selten vielleicht 1-2 Stunden pro Woche.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau -> hauptsächlich Skyrim
- Welche Auflösung? -> 720p bzw 720p upscladed (FSR, DLSS, ...) auf 1080p
- mittlere Grafikeinstellungen
- zwischen 30 FPS und 60 FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GIMP, sehr selten, Hobby
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell Monitor mit 60 Hz und 1920+1200px Auflösung
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€
5. Wann möchtest du den PC kaufen?
kein Zeitdruck
6. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
7. Gebraucht oder neu
darf auch gebraucht sein, wobei mir hier refurbed Firmen lieber sind als Privatverkauf
Meine Überlegungen sind:
ob eine Mobile CPU in Kombination mit einer externen GPU Case Sinn macht (z.B. Razor Core); Also nur zum spielen die GPU anstecken- CPU und GPU undervolten wie im Video oben verlinkt
- oder einfach schwächere Hardware kaufen, welche diese Limits sowieso schon hat.
Ich weiß mit den erwähnten Prozessoren ist Skyrim auch auf 1080p nativ in Ultra spielbar, die erwähnten Einstellungen oben mit 720p und Scaled Variante plus medium Einstellungen sollen grundsätzlich gelten für andere Spiele. Wenn Skyrim in 1080p mit paar simpleren Graphic Mods läuft ists auch super - wichtig ist einfach das der Verbrauch und Kosten im Rahmen bleiben.
Freue mich sehr über jede Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: