500 € Gaming-PC für Crysis 3?!

Issou

Lieutenant
Hallo :lol:
was meint ihr, ist es möglich?
Ich wollte mir eigentlich schon letztens eine PC zusammenstellen, aber hab jetzt gewartet bis AMD die neuen Grakas vorstellt.. Ich habe leider das Gefühl, dass die 500 Euro nicht ausreichen um mal so einen Rechner für Crysis 3 zusammen zu stellen und da jetzt bald so Spiele rauskommen, die 6 Kern Prozessoren brauchen, weiß ich jetzt nicht, ob ich mir jetzt so einen 6 Kerner hole oder doch so einen i5-er mit 4 Kernen :freak: Naja und welche Grafikkarte man sich jetzt holen sollte, was von den neuen oder doch die "alten" nehmen?! :D

500€ für nen kompletten Rechner sind grenzwertig für anspruchsvolle Titel
aber """da jetzt bald so Spiele rauskommen, die 6 Kern Prozessoren brauchen""" ist Schwachsinn
die laufen höchstens nen ticken besser mit Hyperthreading oder 8 Pseudo AMD Kernen aber "brauchen" tun sie sie definitiv nicht

für 500€ wird wohl auf nen i5 + 7870/7950boost/660ti/760 hinauslaufen
würde jedenfalls auf garkeinen Fall nen i5 gegen nen FX-6 oder 8 tauschen
alles weitere kannst du den FAQ entnehmen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

bei dem budget und der anforderung sollte es ein FX 8320 mit günstigem board sein, dazu eine günstige 7950 (boost). CPU übertakten. evtl eine etwas kleinere grafikkarte (7870)

der trend bei zukünftigen spielen geht hin zu deutlich mehr und schwächeren kernen. crysis 3 ist ja ein gutes beispiel. da brauchts ne 1000€ intel-cpu um den 165€ FX zu schlagen.

@RiseAgainstx
Ich habe schon einen Tower plus Laufwerk.. Also will nicht von grundauf einen neuen Rechner bauen und mir von dem ersparten bisschen "mehr leistung" zu kaufen :D
Ergänzung ()

@tm0975
Diese Konfig. hatte ich auch schon im Kopf. Hmm. Will aber nicht am Prozessor pfuschen (übertakten), da ich in dem Gebiet noch keine Erfahrung habe... Was für einen Board würdest du empfehlen für den FX8320?!

@Bartmensch
danke, vermerke ich mir :D

@Gorby

Das ist so ein alter Acer-Tower und hat noch DDR-2 Ram drin :D
Netzteil ist kaputt und sowieso zu schwach (300Watt oder so)
Nur die 3 Dinge: Festplatte, Laufwerk und Tower werden übernommen
Hab den Tower von einem Kumpel und da ist so ein altes AMD Board drauf

@promashup
und da ich schon Festplatte, Tower und Laufwerk habe, sind es nur noch 414 € :king: Also kann ich noch bei der Graka drauflegen :D

Edit: Okay, hab grad gesehen, du hast es schon angepasst :eek:

Hast mir ja die ganze Arbeit abgenommen :heilig:

Ich glaube das wird ER sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du solltest aber auch als nächstes über eine SSD nachdenken, denn die alte HDD ist dann wahrscheinlich eine Bremse in Deinem System.

@Bartmensch
bis jetzt geht es noch.. und die Dinger empfinde ich als noch zu teuer.. daher warte ich noch, bis die etwas billiger werden

Bei nem 500 Gaming PC? Also FPS bekommste dadurch nicht... Ne 120er SSD würde über 1/5 des Budgets ausmachen, da stimmt das Verhältnis nicht ganz mMn.

@Tokolosh
genau, eine SSD lässt ja nur den Ladebalken in Spielen schneller laufen/laden :D von anderen Vorteilen, was direkt Spiele betrifft, habe ich auch nicht gehört.. Daher reicht auch eine normale Festplatte

Leute, es gibt ein Problem...

Ich hab ein "Micro-Tower" ein altes Acer Aspire M1100
Und die Mainboards, passen da nicht rein.. denke ich mal :D
Könnt ihr da was empfehlen?! Die Konfiguration von promashup hier im Thread, habe ich übernommen..

Ich habe im Netz was von einem BIOSTAR A880GZ AM3+ AMD 880G HDMI SATA 6Gb/s Micro ATX AMD Motherboard gelesen... Ist der gut?!

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
der trend bei zukünftigen spielen geht hin zu deutlich mehr und schwächeren kernen. crysis 3 ist ja ein gutes beispiel. da brauchts ne 1000€ intel-cpu um den 165€ FX zu schlagen.

Nein...ein i7 oder eben ein Xeon mit HT reicht da schon aus. Allerdings habt ihr recht, dass es das nicht für 500 Euro gibt. Der Xeon E3-1230v3 ist dafür schon in einer anderen Klasse als der FX-8320. Aber wenn du dein Budget auf 600,- ausdehnen könntest:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Raijintek Themis
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Summe Bestpreise: 580,-

Gruß

Nando

Ja, Crysis 3 benötigt CPU UND GPU - eins der seltenen Games wo das mal der Fall ist!
Im Game sind tatsächlich 7 Threads deutlich belastet - auch wenn diese nicht voll unter Leistung stehen, aber so was sieht man sonst eher selten!

Meine Graka ist allerdings mit 2x MSAA und alles auf sehr hoch hoffnungslos überlastet! Keine wirklich spielbaren fps mehr (~10-20 fps)!
Daher wird als nächstes erst mal eine potentere Grafikkarte Einzug halten müssen!
Und als Vergleich, die 6950 mit frei geschalteten Shadern und erhöhtem Takt liegt in etwa in der Leistung knapp unter einer 7870 - also erwarte nicht allzu viel wenn Du die Settings hochsetzen willst!

Mit anderen Worten, mein Tipp geht auch mindestens dahin, was Nando. empfohlen hat!
Und nein, AMD würde ich auch nicht nehmen - Intel und HT / SMT ist am geeignetsten!
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben