500 Euro Gaming-PC mit Vega 11? Für SCP, SIMS 4, League of Legends, etc.

GetToDaChoppa

Cadet 3rd Year
Budget:
Noch unklar, schätze ca. 500 Euro für den PC alleine (Tastatur, OS, Maus wird seperat beschafft bzw. ist vorhanden), der PC ist für meine Nichte, sie spart derzeit

Einsatzzweck:
  • Spiele in Full-HD mit 60 fps spielen:
    • League of Legends
    • Among Us
    • Minecraft
    • SCP: Secret Laboratory
    • SIMS 4
    • Gris
    • EIn paar Point-and-Click Adventures

Sonstige Wünsche:
  • gerne ein bisschen RGB. Am besten an der Vorderseite, denn der PC wird in einem Fach im Schreibtisch stehen (Breite des Fachs ca. 50 cm). Entweder Beleuchtung vorne und/oder eine Glasfront/Mesh-Gewebe, so dass man RGB-Beleuchtung verbauen und von außen sehen kann.
  • sollte leise sein, wobei “leise” heißt “nicht so laut wie ein Staubsauger”
  • Interesse an grafisch aufwändigen Spielen ist momentan eher gering
  • ich hab ein teilmodulares Netzteil gewählt, weil ich vermute, dass das den Zusammenbau ein bisschen erleichtern kann
Erster Entwurf:

https://geizhals.de/?cat=WL-1933802
AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)

Mögliche Gehäuse mit RGB an der Front wären z.B.:
https://geizhals.de/?cmp=2165695&cm...p=1970786&cmp=2165691&cmp=2187383&cmp=2444612

Fragen
  1. Was haltet ihr von dem Entwurf? Was kann man verbessern? Was würdet ihr machen?
  2. Kommt euch das auch komisch vor, dass das Schwestermodell Vega 8 laut diesem Video nur 15 FPS in SCP liefert … aber auf Game-Debate.com heißt es “Booting up SCP: Secret Laboratory with the 3 year old Radeon RX Vega 11 looks like it will get a very strong 140 FPS. Which is at High settings on 1080p performance.”
  3. In diesem Forenbeitrag von 2018 rät jemand von der Vega 8 für SIMS 4 ab, denn “Die Vega 8 im Ryzen 3 2200G hat etwa GT 1030 DDR4 Niveau, mit der Vega 8 kannst du die Sims 4 in 1920 x 1080 und schön knicken!”. Was haltet ihr davon?

Auf YouTube findet man viele Videos zu jedem Spiel. Da kann man sich ein gutes Bild von der Performance machen und ob es den eigenen Ansprüchen entspricht

Grüß dich! Wenn du eine solche Anfrage startest, werf bitte nicht den Fragebogen raus. Der macht es allen leichter zu verstehen was du willst.

Mein erster Gedanke ist, warum du für 500€ keine dedizierte Grafikkarte nimmst.

Das ist da locker drin und selbst eine GTX 1650 oder RX 570 schlägt die APU um längen...

Hadt du die Empfehlungen im Forum gesehen? Aber 450€ geht es los...

Oh und wenn du eine APU nimmst, sollte der RAM möglichst schnell sein. Nimm mind. 3200er RAM. (Wäre so oder so ratsam)

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Grüß dich! Wenn du eine solche Anfrage startest, werf bitte nicht den Fragebogen raus. Der macht es allen leichter zu verstehen was du willst.
Ist gut, mache ich in Zukunft.
valin1984 schrieb:
Das ist da locker drin und selbst eine GTX 1650 oder RX 570 schlägt die APU um längen...
Mit dieser Konfig komm ich auf 540 Euro ohne Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=WL-1948615
Was haltet ihr davon? Passt das?

Die alte Wunschliste liegt bei 405 Euro:
https://geizhals.de/?cat=WL-1933802

Letzlich muss meine Nichte schauen, ob es ihr das wert ist. Aber die GeForce GTX 1650 ist 160 Prozent schneller als die Vega 11, von daher hat sie dann erstmal Ruhe:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/4039vsm401440

Also jetzt mal realistisch betrachtet reicht die APU für die genannten Spiele mit 60 FPS locker aus - sollten die Anforderungen im Laufe der Zeit doch größer werden, kann man eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten, wenn die Preis wieder normal(er) sind. 170€ für eine GTX 1650 (ohne Super) sind lächerlich teuer.

Bei dem geringen Aufpreis der Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 würde ich direkt diese nehmen. Wie du sicherlich weißt ist der Aegis ziemliche Restrampe bezüglich der verbauten Speicherchips, beim Crucial gibt es Micron E Dies, was garantiert, dass er auch sicher im XMP mit den angegebenen Taktraten / Timings läuft.

GetToDaChoppa schrieb:
Da die verbaute Hardware nicht besonders schwer zu kühlen ist, kann man beim Gehäuse nach Optik gehen und muss nicht groß auf die Airflow Eigenschaften achten - grundsätzlich halte ich nicht viel von einer Glasfront.

Ja, die Preise für Grafikkarten sind leider wirklich grad zum heulen.

Ich finde die APU für die CPU Leistung teuer, wenn man später Grafikeinheit gar nicht braucht. Aber vielleicht ist das in der aktuellen Lage vielleicht doch der Sinnvollere weg.

Da bist du immerhin ohne großes Hickhack später in der Lage aufzurüsten. GPU rein und gut ist. Da tut es dann vielleicht sogar eine gebrauchte GTX 960 oder so für 40€ wenn es mal sein muss.

Meine Töchter spielen ein ähnliches Repertoire mit einer alten HD 7870 2GB und einer GTX 1050 2GB das macht absolut keine Probleme. (Und da sind als CPUs etwas schwächere i5-3470 und ein Kaby Lake Pentium 2-Kerner im Einsatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Silver4Monsters schrieb:
Bei dem geringen Aufpreis der Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16 würde ich direkt diese nehmen. Wie du sicherlich weißt ist der Aegis ziemliche Restrampe bezüglich der verbauten Speicherchips, beim Crucial gibt es Micron E Dies, was garantiert, dass er auch sicher im XMP mit den angegebenen Taktraten / Timings läuft.
Natürlich weiß ich das, klar (hä?). Im Ernst: Danke, hab's im Wunschzettel ersetzt.
Silver4Monsters schrieb:
Da die verbaute Hardware nicht besonders schwer zu kühlen ist, kann man beim Gehäuse nach Optik gehen und muss nicht groß auf die Airflow Eigenschaften achten - grundsätzlich halte ich nicht viel von einer Glasfront.
Interessanter Aspekt. Werde trotzdem versuchen, ein normal großes Micro-ATX-Gehäuse zu wählen. Erstens, weil ich denken würde: CPU und GPU in einem Chip => viel Hitze an einem Fleck => ein größerer/besserer Kühler wäre gut wegen Haltbarkeit/Thermal Throttling. Zweitens, für den Fall, dass meine Nichte irgendwann eine dedizierte Grafikkarte einbaut.
valin1984 schrieb:
Ich finde die APU für die CPU Leistung teuer, wenn man später Grafikeinheit gar nicht braucht. Aber vielleicht ist das in der aktuellen Lage vielleicht doch der Sinnvollere weg.
Gute Frage. Mal grob überschlagen und ohne Garantie, weil ich kein Hardware-Experte bin:
  1. "Mein" AMD Ryzen 5 3400G kostet etwa 140 Euro (Verfügbarkeit lasse ich jetzt mal außer acht).
  2. Die Empfehlungen aus der 450-Euro-Zusammenstellung sind ein AMD Ryzen 3 3100 (110 Euro) oder ein Intel Core i3-10100F (etwa 95 Euro).
  3. Die beiden AMDs sind fast gleich von der Performance her: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-3-3100/m825156vsm1148404 Für 30 Euro mehr kriegt man also die Vega 11 mit dazu – klingt erstmal fair.
  4. Interessant wird's beim Vergleich mein AMD vs. Intel: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-Intel-Core-i3-10100F/m825156vs4082 Beim Intel-Chip zahlt man 45 Euro weniger, aber bekommt ungefähr 5 bis 10 Prozent bessere Performance. 😮 Huch! Intel ist also doch nicht immer Preis/Leistungs-König.
  5. Kriegt man für die eingesparten 45 Euro eine Grafikkarte, die mit der Vega 11 vergleichbar oder besser ist? Äh … nein :alien_alt: und momentan schon mal gar nicht! Aber die von dir genannte GTX 960 geht gebraucht bei Ebay für 50 bis 100 Euro weg – und bietet gegenüber der Vega 11 etwa 100 Prozent mehr Leistung. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/3165vsm401440 Wenn meine Nichte also eine gebrauchte GTX 960 günstig ersteigert (und die Karte dann auch keine Macken hat), dann wäre das ein guter Deal.
valin1984 schrieb:
Meine Töchter spielen ein ähnliches Repertoire mit einer alten HD 7870 2GB und einer GTX 1050 2GB das macht absolut keine Probleme. (Und da sind als CPUs etwas schwächere i5-3470 und ein Kaby Lake Pentium 2-Kerner im Einsatz)
Gut, das mal aus der Praxis zu hören. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Userbenchmark als Referenz für CPU Leistung verwenden. Zu der Seite gab's vor kurzem erst einen Skandal, weil klar wurde, dass Intel CPUs im Vergleich mit AMD da besser dargestellt wurden als sie sind. "Echte" Benchmarks wie die CPU /GPU Bestenliste hier im Forum haben da eine höhere Aussagekraft. Grundsätzlich hast du aber Recht - Intel kann inzwischen nicht mehr durchweg durch die beste Leistung glänzen und muss jetzt eben über den Preis kommen. Entsprechend ergeben sich Szenarien in denen Intel CPUs das bessere P/L Verhältnis haben.
GetToDaChoppa schrieb:
. Werde trotzdem versuchen, ein nicht zu kleines Gehäuse zu wählen.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Von dem gewählten Gehäuse halte ich nicht besonders viel. Lüfter hinter einer Glasscheibe mit winzigen Schlitzen an der Seite sind eben deutlich weniger effektiv als eine Meshfront wie etwa bei einem Signum SG1. (momentan die Standard Empfehlung für Budget PCs hier im Forum)
GetToDaChoppa schrieb:
Natürlich weiß ich das, klar (hä?). Im Ernst: Danke
Keine Ahnung wie ich darauf kam, dass du das 'mit Sicherheit weißt' :D

• Gefällt mir
GetToDaChoppa schrieb:
Kriegt man für die eingesparten 45 Euro eine Grafikkarte, die mit der Vega 11 vergleichbar oder besser ist? Äh … nein :alien_alt: und momentan schon mal gar nicht! Aber die von dir genannte GTX 960 geht gebraucht bei Ebay für 50 bis 100 Euro weg – und bietet gegenüber der Vega 11 etwa 100 Prozent mehr Leistung.

Hab auch grad geschaut und die Preise sind zum heulen :-(

Aber recht gebe ich dir trotzdem nicht, denn wenn es nur darum geht die Vega 11 einzustellen, schafft man das schon mit einer ollen GTX 750. Ob das Sinn macht ist die andere Frage.

Falls du in diese Richtung nachdenken willst, habe ich hier eine GTX 750 herumfahren, die ich dir zu einem normalen Preis für so eine Karte gerne überlasse. Das könnte aber höchstens für dich interessant sein, wenn die Verfügbarkeit an anderen Lösung nicht gegeben ist...

Ansonsten wäre hier glaube ich der i3 mit einer GTX 960 nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Ich schaue mich auch gerade mal auf unserem Marktplatz um...

Da du schon lange genug dabei bist, würde ich dir raten, dich in die Diskussionsrunden zu werden, mit sinnvollen Beiträgen deine 50 Posts vollzumachen und dich dort umzuschauen.

Da gehen Grafikkarten, CPU/Mainboard Bundles und allerhand gute Hardware für deine Anwendung zu normalen Preisen weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Bitte nicht Userbenchmark als Referenz für CPU Leistung verwenden. Zu der Seite gab's vor kurzem erst einen Skandal, weil klar wurde, dass Intel CPUs im Vergleich mit AMD da besser dargestellt wurden als sie sind.
Guter Hinweis.
Silver4Monsters schrieb:
Von dem gewählten Gehäuse halte ich nicht besonders viel. Lüfter hinter einer Glasscheibe mit winzigen Schlitzen an der Seite sind eben deutlich weniger effektiv als eine Meshfront wie etwa bei einem Signum SG1.
Das Signum SG1 mit Mesh und Glasfenster ist mit 45 Euro wirklich preiswert. Die Version mit Mesh, Glasfenster und vier RGB-Lüftern kostet 70 Euro und würde nach vorne ein bisschen Beleuchtung bieten.
valin1984 schrieb:
Falls du in diese Richtung nachdenken willst, habe ich hier eine GTX 750 herumfahren, die ich dir zu einem normalen Preis für so eine Karte gerne überlasse.
Kannst du mir per PM schreiben, was du dafür gerne hättest?
valin1984 schrieb:
Da du schon lange genug dabei bist, würde ich dir raten, dich in die Diskussionsrunden zu werden, mit sinnvollen Beiträgen deine 50 Posts vollzumachen und dich dort umzuschauen.
Danke für den Tipp.

Zurück
Oben