5000+ Black Edition & Cool'n'Quiet

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Es geht um den 5000+ Black Edition mit freiem Multiplikator.
Undzwar wollte ich fragen, wie es bei einer Übertaktung über diesem Multiplikator mit Cool'n'Quiet aussieht.
Habe von Fällen gehört, wo dieses nach dem Übertakten nicht mehr funktionierte.
Ist dies nun immer der Fall, hängt es vom Board ab oder waren die Leute vll einfach zu... ähh ich meine: oder kamen die Leute grad einfach nicht auf den entsprechenden Gedanken, wie man dies wieder zum laufen kriegt?

Natürlich kriegt man notfalls mit Zusatzprogrammen wieder einen Stromsparmechanismus hin, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Es geht jetzt nicht um irgendeinen speziellen Fall, sondern es interessiert mich einfach.
Selbige Frage auch für die BlackEditions der Phenoms.
 
also ich hab mir nen 5000+ BE geholt - via Multi auf 3GHz hoch (dachte eigentlich sei kein Problem mit CnQ) aber im Windows zeigte es mir immer den Standardtakt von 2,6Ghz an. Mit ausgeschaltetem CnQ ging es dann ohne Probleme...
Habe nun CrystalCPUID als CnQ Ersatz und das funktioniert auch prima!

Gruß
oXe
 
Hi,

also egal wie du den Veränderst geht CnQ nicht mehr. Es ist auch nicht einfach mit dem Bios getan. Man müsste an dem Prozi selber rumschrauben um es so zu drehen das CnQ geht trotz das die Referenzdaten abweichen.

Also bleibt dir leide rnur die Wahl entweder OCen und zusätzlich ein Programm wie CrystalID zu verwenden oder ihn auf 2,6GHz laufen zu lassen.

Ich denke auch wenn es so einfach wäre CnQ sowie EIST zu überlisten bei beiden Prozi herstellern dann wäre das auch längst geschehen.

Gruss Jens
 
Äh ja, mit "an der CPU rumschrauben" is ne viel...

Dummschwätzer oder gibts noch ne Erklärung, wie du das meinst?
 
Hi,

ich meinte das man die ganze CPU ganz anders Diffusen/aufziehen müsste und das müsste von Personen gemacht werden die auf dem Level von AMD Entwicklern sind. Dazu käme dann zwar noch Bios und Anwendungssoftware im OS.

Ich behaupte mal das es nicht allzuviele davon gibt.

Deinen Ton kannst dir sparen. Zwar ist rumschrauben sehr salopp ausgedrückt aber bei deiner freundlichkeit solltest du auf andere Sachen achten.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben