1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 € (gerne auch Gebrauchtkauf/Refurbished/B-Ware)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Viel Textarbeit, gutes Schriftbild und augenschonendes Arbeiten gewünscht.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, jedoch würde ich den empfohlenen Monitor 2x kaufen (Angegebenes Budget bezieht sich auf einen Monitor)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
AMD Radeon RX7800 XT Hellhound
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an Monitor Arm, Rest ist mir egal
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, cool wären allerdings Black Friday oder Weihnachten aufgrund der Sonderangebote
8. Sonstiges
Raum kann komplett abgedunkelt werden, Sonne somit kein Faktor
Abstand zum Bildschirm ca. 80-100cm
Gaming (5 - 10% Nutzung)
Office (90-95% Nutzung)
Fokus liegt definitiv auf der Office Anwendung. Ich hab die letzten 7 Jahre mit einer Radeon RX 580 auf einem Dell U2412M gearbeitet/und gezockt, bin also definitiv kein "Grafik auf Ultra" Typ. Wenn ich denn mal zum Zocken komme möchte ich gerne ein flüssiges und visuell ansprechendes Gaming-Erlebnis.
Edit: PC-Konfig
Seasonic Focus GC 750W
AMD Ryzen 5800X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix Kit 32GB DDR4-3600
Scythe Fuma 2
Samsung SSD 860 Evo 1TB
Radeon RX580 4GB
Nanoxia Deep Silence 2
500 € (gerne auch Gebrauchtkauf/Refurbished/B-Ware)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Ahnung
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Keine Ahnung
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Viel Textarbeit, gutes Schriftbild und augenschonendes Arbeiten gewünscht.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, jedoch würde ich den empfohlenen Monitor 2x kaufen (Angegebenes Budget bezieht sich auf einen Monitor)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
AMD Radeon RX7800 XT Hellhound
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an Monitor Arm, Rest ist mir egal
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, cool wären allerdings Black Friday oder Weihnachten aufgrund der Sonderangebote
8. Sonstiges
Raum kann komplett abgedunkelt werden, Sonne somit kein Faktor
Abstand zum Bildschirm ca. 80-100cm
Gaming (5 - 10% Nutzung)
- Spiele: Civ 7, Path of Exile 2, Borderlands 4, Killing Floor 3, Counter Strike 2
- Kein Competitive Gaming
Office (90-95% Nutzung)
- Textbasiertes Arbeiten (viel Schreiben und Internetrecherche (Notion, Word, Excel, Social Media)), gute Textdarstellung ein Muss
- Ich muss öfter mal den Screen teilen (falls das irgendwie Einfluss auf die Beratung haben sollte)
- Kein Coding, keine Grafik- oder Videobearbeitung
- Dual-Monitor Setup angestrebt (wahrscheinlich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt)
Fokus liegt definitiv auf der Office Anwendung. Ich hab die letzten 7 Jahre mit einer Radeon RX 580 auf einem Dell U2412M gearbeitet/und gezockt, bin also definitiv kein "Grafik auf Ultra" Typ. Wenn ich denn mal zum Zocken komme möchte ich gerne ein flüssiges und visuell ansprechendes Gaming-Erlebnis.
Edit: PC-Konfig
Seasonic Focus GC 750W
AMD Ryzen 5800X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix Kit 32GB DDR4-3600
Scythe Fuma 2
Samsung SSD 860 Evo 1TB
Radeon RX580 4GB
Nanoxia Deep Silence 2
Zuletzt bearbeitet: