~500€ für Office, Surfen, Videos

Zeckenbiss

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche einem Notebook, mit dem ich auch mal gemütlich auf dem Sofa oder im Bett durch die Weiten des Internet schweifen kann, statt auch für solche Zwecke an den Schreibtisch gebunden zu sein.
Den Desktop-PC soll das zukünftige Gerät keineswegs ersetzen, aufwändige Spielegefechte und dergleichen werden auf diesem folglich nicht ausgetragen. Es soll lediglich dazu dienen, das alltägliche, aus zuviel freier Zeit resultierende Surfen auf YouTube, Filmegucken und manchmal die Verwendung von Office-Programmen auf bequemeren Plätzen zu ermöglichen.

Meine Anforderungen an das Gerät wären:
  • Es muss Full-HD-Videos abspielen können (sowohl im VLC als auch im Browser)
  • Es muss über einen HDMI-Ausgang verfügen
  • Es sollte ein mattes Display haben
  • Es sollte über eine Auflösung von 1600:900 oder 1920:1080 verfügen
  • Es muss mindestens drei USB-Anschlüsse haben, davon mindestens einer mit USB3
  • Es muss über mindestens 4GB Ram verfügen
  • Es sollte das Budget von 500€ nicht übersteigen

Optional sind:
  • Ein optisches Laufwerk
  • Ein integrierter Kartenleser

Was ich (vermutlich) überhaupt nicht brauche:
  • Eine dedizierte Grafikkarte

Nach meiner bisherigen Recherche stehen folgende zwei Modelle in der engeren Auswahl:

Meine Frage an euch lautet: Habt ihr weitere Modellvorschläge an mich oder soll ich eines der beiden nehmen? Wenn letzteres, welches würdet ihr mir empfehlen, habt ihr evtl. eigene Erfahrungen mit den beiden gemacht?

Mit welchem Betriebssystem möchtest Du arbeiten? Hast Du die schon? Hier sind nur Linux bzw. FreeDos dabei!

Ich bin mir noch unsicher, ob ich Windows 7 oder Ubuntu benutzen werde. Windows 7 bekomm ich über ebay für ca. 30€, wenn ich mich dafür entscheide. Nach Möglichkeit sollte das Notebook beides handhaben können.

Ich habe mich mal über gebrauchte ThinkPads informiert und momentan scheint mir das W500 mit 1900*1200 und Win7 eine nahezu perfekte Wahl zu sein (T500 hätte es wohl auch getan, aber dieses W500 hat die höhere Auflösung). Zusammen mit einer Crucial M500 120GB oder 240GB und der 160GB HDD in einem Serial UltraBay Slim Adapter sollte doch eine gute Wahl sein. Was meint ihr dazu?

Bei genauerem Überlegen ist USB3 nämlich nicht zwingend notwendig und HDMI kann ich per Adapter auch verwenden ...

Zurück
Oben