500€ Laptop for Office und Sims

Atze-Peng

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Beides. Convertible ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Nicht auf niedrigster Stufe. Gelegentlich Sims und wenn es rauskommt Paralives

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Gelegentlich, aber nichts professionelles. Shotcut & Lightworks

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6"oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… So gut wie möglich. Aber in der Regel findet sich eigentlich fast immer eine Steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win10 da Software genutzt wird die mit Win11 nicht optimal läuft. Solange ich das vorhandene Betriebssystem runterschmeißen kann kann von mir aus eins drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… So gute Verarbeitungsqualität wie möglich. Ansonsten egal. Das Ding kann auch pink und lila sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… DVD Player und Nummernblock wäre nice2have, aber muss nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Kein Gebraucht. ~500€

Laptop soll nicht für mich sein. Bin aber beim Laptop momentan nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Status Quo ist das Budget 500€. Wenn ihr sagt es geht absolut gar nicht in dem Preisbudget wird noch etwas gespart.

16GB RAM und 500GB SSD sollten sein. Oder halt 8GB + Slot zum aufrüsten, wenn der Preis dann etwa im gleichen Rahmen bleibt. CPU sollte schon nicht die letzte Krücke sein.

Rausgesucht habe ich erstmal den hier, aber ihr könnt auch gerne anderes vorschlagen: https://geizhals.de/acer-aspire-15-a15-41m-r7zm-nx-kxaeg-001-a3306181.html?hloc=de

DVD Laufwerke gibts so gut wie gar nicht mehr, nur noch extern.

Ansonsten würde ich für Business doch eine andere Liga wählen, wenn das Gerät wichtig ist.

@nutrix
Das mit dem DVD Laufwerk dachte ich mir. Da es aber Teil des Fragenkatalogs war habe ich es dennoch beantwortet. Was wäre denn deiner Meinung nach eine "andere Liga" für ein derartiges Gerät?

@Antec P182
Ist jetzt kein wirkliches Verkaufsargument. Grundsätzlich sieht der Laptop aber ganz gut aus. Abgesehen davon das der RAM leider nur ein Stick ist. Meine Frage wäre in wie fern sich die CPU und iGPU leistungstechnisch unterscheidet.

@species_0001
Das Probook ist natürlich deutlich über dem Budget. Wie schauts bei dem Dell mit eigenem Betriebssystem draufspielen aus?

Ein vollfunktionaler USB-C ist schon ein erhebliches Verkaufsargument.
Wir haben genügend Threads wo Laptops gekauft wurden ohne darauf zu achten, und später wird dann gefragt "ich möchte jetzt Docking machen", oder "ich möchte einen 2. externen Bildschirm anschließen". Doof wenns dann nicht geht. ;)
Wenn du solch einen Bedarf für dich/euch ausschließen kannst, prima. Grundsätzlich ist das ein sehr berechtigter Hinweis genau drüber nachzudenken.

500€ ist eben kein Budget für einen Bussines Laptop. ;)

Es hindert dich bei keinem x86/64 Laptop jemand dran ein eigenes Windows zu installieren.

Atze-Peng schrieb:
@nutrix
Was wäre denn deiner Meinung nach eine "andere Liga" für ein derartiges Gerät?
Das was species_0001 meinte, gescheites Business Laptop mit USB-C/TB4 Anschluß für eine Dockingstation. Consumergeräte haben sowas üblicherweise nicht. Sprich, wenn Du das Ding bequem im Homeoffice an einen fest installierte Umgebung (Monitor, Maus, Tastatur) anschließen willst, geht nichts über eine Dockingstation.

Ja, aber kann man daran auch eine Dockingstation anschließen? Das Handbuch schweigt sich dazu aus, und sagt nur:

1733505343263.png

Ja kann man. "Docking Station" braucht "nur" DP & PD, USB 4 hat das immer dabei. Die Hersteller geben und müssen auch nicht mehr genauer angeben, ob da nun eine Docking-Station dran passt oder nicht. Das wäre so wie wenn sie bei USB-A Anschlüssen angeben würden, dass USB-Stick, aber auch Mäuse und Festplatten angeschlossen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Basis Docking Funktionen, Strom, Bild, Daten gehen dann immer wenn’s USB-C mit DP und PD oder Thunderbolt ist. Erweiterte Docking Features, Starten per Dock, Mac Adress Passthrough und Ähnliches sind dann Features die dann den Business Serien und den herstellergleichen Docks vorbehalten sind.

Es besteht also nicht mehr die ganz harte Trennung wie früher dass Docking nur in der Business Welt möglich war. Ab Mittelklasse Consumer hat man jetzt auch oft gescheite USB-C Feature Ausstattung. Nur der erweiterte Docking Festure Umfang ist dann Business Welt.

Zurück
Oben