500€ Monitor für Softwareentwickler

kif43jdh3gs

Cadet 1st Year
Hallo,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

2. Hauptanforderungen
mindestens 34 Zoll
Auflösung, mindestens 3.440 x 1.440

3. Einsatz
40h die Woche Softwareentwicklung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
onboard

6. Hast du besondere Wünsche
Höhenerstellbar idealerweise

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte des Jahres

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kif43jdh3gs und cyberpirate
Er hat ja geschrieben dass er keine 2 Monitore möchte.

Womöglich würde es Sinn mache einen Monitor mit integrierten Dock für das Notebook zu kaufen so dass z.B. das Notebook auch gleich geladen wird wenns angeschlossen und der im Monitor integrierte USB Hub nutzbar ist.
Der PC dann regulär via Displayport.

Lawnmower schrieb:
Er hat ja geschrieben dass er keine 2 Monitore möchte.

Womöglich würde es Sinn mache einen Monitor mit integrierten Dock für das Notebook zu kaufen so dass z.B. das Notebook auch gleich geladen wird wenns angeschlossen und der im Monitor integrierte USB Hub nutzbar ist.
Der PC dann regulär via Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
egitoni schrieb:
Das ging mit 1200 Pixel in der Höhe Jahre lang doch auch gut.
Tja, mit der Einstellung braucht man gar keinen neuen Monitor. Wenn doch, sollte man sich die Frage stellen, wie man seine Arbeitsumgebung optimieren kann. Und beim lesen von Quelltext ist es vorallem die Höhe, die einen Unterschied macht.

Die Breite ist auch wichtig. Man hat eine Menge Informationen/Tools, die seitlich in den meisten Umgebungen angeordnet sind.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich nach einem IPS Panel und einer möglichst hohen Refreshrate schauen. Alles weitere ist sehr individuell.

Also bei Wide würde ich mindestens auf 34'' gehen.
Ich programmiere zwar nicht 40 Stunden die Woche, sondern nur hobbymässig, sitze aber sonst auch fast durchgehend vor einem Rechner.

Selber verwende ich einen Dell 34'' UWQHD und kleiner sollte er auf keinen Fall sein. Für Visual Studio ist er auf jeden Fall ideal. Wenn auch eine 4K Auflösung sicher noch besser wäre.

Wichtig sind auf jeden Fall die Möglichkeiten den Monitor in Höhe und auch seitlich verändern zu können - vor allem wenn man täglich so viele Stunden davor sitzt.

Also für mich geht gerade beim Programmieren nichts über 4k. Die 2160 Pixel in der Höhe sind da unschlagbar.
Zu VA würde ich zum Programmieren nicht greifen. Bei dunklen Hintergründen und hellem Text verschmiert dort alles.

Die übliche Frage ist eigentlich wieder, in welcher Sprache gecoded wird. In Python/Jupyter sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil von einem breiten Monitor, im Gegenteil: Häufig wird ja der Monitor hochkant gestellt um eben mehr Länge zu bieten für Codezeilen.
Wenn ein Output zeitnah zu betrachten wäre, etwa in HTML oder SwiftUI, kann ein breiterer Monitor helfen.
Aber ansonsten bin ich prinzipiell auf @ghecko s Seite und würde ebenfalls den Huawei empfehlen.

High Refresh Rate und Ultra Wide bringen nur sehr wenig, sind zwar nett für andere Dinge, aber ob mein Code jetzt in 60Hz oder in 240Hz statisch auf dem Bildschirm ist, ist mir dann doch eher herzlich egal

ghecko schrieb:
Meine Empfehlung kennst du bereits.

Ist ein 28" habe doch geschrieben dass es mindestens ein 34" sein muss. Und die 34" Variante hat nur ein VA-Display. Oder hab ich das was übersehen?

Zurück
Oben