500€ Notebook für leichte Videobearbeitung

Juleru

Lt. Junior Grade
Ein Bekannter aus Österreich möchte sich so bald wie möglich ein Notebook kaufen (also Lieferung nach Hause nötig!):

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, allerdings sollen auch Videos über die Webcam aufgenommen (ich weiß, ich weiß...) und dann auf dem Notebook geschnitten werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird oft von zu Hause zur Arbeit getragen und zurück.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung: Hobby, Anfänger. Es ist noch nicht klar, welches Programm benutzt wird.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-17", kein Touchscreen. Egal, ob TN oder IPS (wird nur innen benutzt), aber FHD wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal - wäre aber schön, wenn es nicht rosa ist. :P

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst gute Webcam und ein Displayanschluss, denn es wird in Zukunft ein Extra-Monitor gekauft.
Ein DVD-Laufwerk ist nicht nötig, aber eine SSD wäre schön (falls das in dieser Preisklasse möglich ist).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Bekannter hat nicht viel Geld und kann maximal 500€ (wichtig: er wohnt in Österreich!) ausgeben. Wenn der Versand 5-10€ kostet, wäre das auch noch drin, ansonsten sind die 500€ allerdings eine harte Grenze.
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage!

Im Normalfall wäre ich von einem i5 für Videoschnitt ausgegangen, aber das ist wahrscheinlich nicht leistbar, daher die Frage: Was gibt es Vergleichbares bei AMD und wie sieht es dabei preislich aus?

@species_0001
Danke!
Das Ideapad gibt es in Österreich nur bei Universal - die kenne ich nur, was Kleidung angeht, wie zuverlässig sind sie denn mit Lieferzeiten/Problemen?
Das Probook ist zu teuer, meintest du vielleicht ein anderes Modell?

Die Webcam von 1. und 2. ist aber leider sehr schlecht (0,9 bzw. 1MP), gibt es in dieser Preisklasse auch einigermaßen vernünftige Notebooks mit den, laut Geizhals maximalen, 2MP? Edit: Frage selbst beantwortet: Nein, 1,3+MP gibt es erst ab 560€. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu Shops in Österreich nichts sagen.

Der Preisbereich ist nunmal der wo an allen Ecken und Enden gespart wird. Gute Webcam Qualität ist für das Geld völlig utopisch. Wenn du den GH Filter nur auf die 2MP Webcam filterst und sonst nichts bleiben unter 500€ nur Geräte die absoluter Müll sind und hinsichtlich Videoschnitttauglichkeit absolut indiskutabel sind. Darüber hinaus gehts dann mit deutlich 800€+ weiter.

Nein ich meine das HP Probook für den "wenn irgendwie, irgendwo das Geld dafür zusammen zu kratzen ist" Fall.

Universal gehört, laut Wikipedia, zur "Otto Gruppe", die kenne ich, was Technik angeht, allerdings auch nicht.
Ok. Sprich: Irgendwann eine Extra-Webcam kaufen? Habe schon geschaut: Die billigsten kosten 60+ Euro.

Aso. Das Probook ist in Österreich nur um 999€ sofort lieferbar, in den anderen Shops ist es angeblich noch nicht erschienen.

Danke, es kostet in Österreich nur einer davon unter 500€ (427€), dafür aber nur mit Ryzen 3 und ohne Windows, das Modell kann man also vergessen.

Dann würde ich mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Zumal Videos per Webcam aufnehmen ja sowieso nichts qualitatives werden kann.
Lieber ein Gerät für 400€ und dann noch eine solide Webcam dazu.

Sowas: Lenovo ThinkPad L580, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD inklusive Rechnung und Restgarantie

Neu wirds einfach nicht mehr als sowas:
HP 255 G7 Asteroid Silver, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, DVD (9TX50ES#ABD)
HP 255 G7 Dark Ash, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Home (7DD28ES#ABD)

Ich kann hald einfach nicht einen Porsche zum Preis eines Golfs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gebraucht/"Refurbished" kommt für meinen Bekannten nicht in Frage.
Ich weiß, dass die Qualität mies sein wird und habe ihm schon gesagt, dass man gute Qualität nur mit einer echten Kamera bekommt, aber es ist nun mal sein Wunsch. Falls jemand einen Tipp zu einer vernünftigen (aber trotzdem nicht zu teuren) Webcam hat, immer her damit, dann gebe ich den auch an ihn weiter.

Keine Ahnung, wie gut der 4.Gen i7 im Vergleich zu einem ca. 8.Gen i5 abschneidet, aber selbst wenn gebraucht in Frage käme, finde ich das Downgrade (DDR4 vs. DDR3, NVMe vs. HDD), trotz dezidierter GPU, nicht besonders berauschend und ich würde, vor allem die HDD, meinem Bekannten, wenn ich ehrlich bin, nicht antun wollen, wenn stattdessen auch eine NVMe möglich ist.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

Da es ein i7 4xxxxMQ = 4Kern/8Thread 45Watt CPU ist, ist die Leistung ganz grob gesagt ähnlich der neueren 15W 4Kern/8Thread i5/R5-xxxxU CPUs.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4800MQ-Notebook-Prozessor.86102.0.html
Cinebench 15 Multicore Score (für Videoschnitt relevant): Durchschnittlich 648 Punkte

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-3500U-Prozessor.391001.0.html
Cinebench 15 Multicore: Durchschnitt: 633 Punkte

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-8250U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242162.0.html
CB 15 MC: Durchschnitt 568 Punkte

Im Detail schwankt das dann noch von Laptop zu Laptop, von Kühlsystem zu Kühlsystem.

DDR3/DDR4 ist wurscht.
HDD/SSD klar... aber auch hier gilt, von dem ZBook 15 gibts ja x Konfigurationen bei x Händlern, garantiert auch welche mit SSD. Das eine Gerät war nur auf die ganz Schnelle raus gesucht.
Von daher ist sowas eine ernstzunehmende Alternative im Bereich 500€ über die man nachdenken kann, müssen muss man natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also dann in etwa genauso gut/schlecht wie die Ryzen 5 3500U im vorgeschlagenen VivoBook.
Der einzige Vorteil wäre dabei die dezidierte GPU, aber ob es für das HP ZBook überhaupt einen Händler gibt, der es mit SSD um unter 500€ verkaut UND nach Österreich schickt.

Ich habe auch noch das Lenovo Ideapad S340 gefunden: Kostet 499€ + Versand, hat aber nur eine 256gb SSD, ansonsten gibt es, bis auf die Anschlüsse, keinen Unterschied zum zuerst vorgeschlagenen Asus VivoBook oder habe ich da etwas übersehen?

Es gibt garantiert auch in Österreich Händler für solche gebrauchten. Schau dich einfach mal um.
Ich wollte dir nur die Angst nehmen dass die des Alters wegen schlechter sind. Es ist eine Option, nicht mehr nicht weniger.
Das s340 hatte ich ja auch verlinkt. ;)

Aja, stimmt, die 512gb-Variante, die es nur bei Universal gibt. Sorry! :rolleyes:

Ich werde meinem Bekannten mal die beiden vorschlagen, aber eher zum VivoBook raten.

Ach eine 512er SSD sollts auch noch sein?
Anforderungen passen einfach nicht zum Preis. ;)

Sowas: Lenovo ThinkPad L580, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD inklusive Rechnung und Restgarantie

Neu wirds einfach nicht mehr als sowas:
HP 255 G7 Asteroid Silver, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, DVD (9TX50ES#ABD)
HP 255 G7 Dark Ash, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Home (7DD28ES#ABD)

Ich kann hald einfach nicht einen Porsche zum Preis eines Golfs kaufen.

Das verlinkte S340 sieht irgendwie nach Preisfehler aus, im Vergleich zu den restlichen Angeboten.

Das Asus VivoBook und das Lenovo IdeaPad, die species_0001 vorgeschlagen hat, haben beide eine 512gb NVMe verbaut. Hatte bei 500€ zwar mit maximal 256gb gerechnet (und sowieso nur SATA, nicht PCIe), aber mehr kann nie schaden. ;)

Ich weiß, die Ideapads werden gerne empfohlen, aber sie passen einfach nicht zum Preis und gebraucht kommt, wie gesagt, nicht in Frage.

HP 255: Variante 2 ist derzeit nicht lieferbar in Österreich, Variante 1 kostet zwar nur 454€, hat allerdings auch schlechtere Hardware - vor allem die 0,3MP Webcam ist nichts, was ich meinem Bekannten vorschlagen möchte, wenn es um 40€ mehr (und somit trotzdem noch im Budget) auch eine bessere gibt. Sollte das Budget, warum auch immer, doch kleiner sein als gedacht, kann ich ja dieses Modell vorschlagen. ;)

Wieso Preisfehler? Der Preis der 256gb-Variante liegt schon seit Dezember bei 499€ und war scheinbar die letzten paar Tage sogar noch niedriger.

Ryzen 2500 würde ich nicht machen.
Im theoretischen Idealfall sind Ryzen 2500U und 3500U sogar annähernd gleich schnell.
Aber: Der Plattformstart der 2500U war ja doch etwas holprig und nur wenige Laptops konnte die tehoretische Leistung der 2500U auf die Straße bringen. Und je billiger desto weniger Mühe haben sich die Hersteller gemacht, gerade die low End HP14 / HP 15 (und das HP 255 ist ja auch nur eine pseudobusinessvariante davon) haben sich mit unterirdisch schlechten realen Leistungswerten hervor getan.

Mein Bekannter hat sich zu viel Zeit mit der Bestellunge gelassen und jetzt gibt es dieses Modell des VivoBooks nicht mehr. 🤦‍♂️ Das Budget muss daher wohl oder übel an den neuen Preis angepasst werden.
Ich habe gesehen, dass es davon auch andere Modelle gibt, z.B. das F512DA-EJ831T. Laut Geizhals haben beide die gleiche Hardware, liegt der Unterschied daher nur in der Farbe (letzte 6 Zeichen)? Der neue Preis ist 549€, um 579€ gibt es aber auch eine Variante mit Ryzen 7 3700U und Radeon RX Vega 10. Zahlt sich der Aufpreis aus oder gibt es um diesen Preis ein anderes Modell, das besser ist?

Kann jemand eine gute Webcam (mind. 2MP/FHD) empfehlen? Welche Firmen sind dabei "brauchbar"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben