500€ Notebook für Office Anwendungen

Feligs

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Browser, Office Anwendungen (va. PowerPoint, Word)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte mobil sein, d.h. locker in einem Rucksack transportierbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich nicht vorgesehen, evtl. Hearts of Iron 3.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15", aber mir wären 12"-13" lieber.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 bitte vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • CD/DVD Laufwerk
  • LAN Anschluss
  • 250 GB M2 SSD sollte reichen
  • Garantie 1-2 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500€. Kein Gebrauchtkauf.

Empfehlungen gerne basierend auf eigenen Erfahrungen.

Vielen Dank euch !!! ;)

Optisches Laufwerk und LAN sind veraltete Standards im Notebook Bereich, 500€ sind gerade so ausreichend für ein Neugerät. Laufwerke und unter 15' beißen sich auch sehr.
Was spricht gegen ein gebrauchtes Business-Notebook vom Händler?

Die Marktübersicht bei Geizhals spuckt bei "bis 14 Zoll und optisches Laufwerk" ganze 5 Geräte bis 500€ aus. Die sind alle entweder lahm oder haben Bildschirme aus der Steinzeit, bzw. sind einfach schön 1-2 Jahre veraltet. Von 4 GB RAM und keiner SSD sowie dem absoluten billigst Gehäuse wollen wir gar nicht erst anfangen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und species_0001
14 + DVD... fängt bei 750€ an
In 15" gibts mehr
bis 500€ sind alles Geräte wo an allen Ecken und Enden gespart wird.
Ich würde am ehesten das oder das nehmen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-A357-i5-7200U-SSD-FHD-Laptop.336240.0.html
Das Lenovo hat die stärkere und jüngere Plattform und CPU und moderne Anschlüsse, z.b. einen USB C mit Displayport Ausgang (das ist wichtig wenn man mal mehrere externe Monitore anschließen wollen würde). In den Sekundäreigenschaften (Gehäusequalität, Displayqualität, Akkulaufzeit dürfte das Fujitsu besser sein.

Gebrauchtes Gerät nur, wenn noch mindestens 1 Jahr Garantie drauf ist. Bin zZt. knapp bei Kasse und kann es mir nicht leisten, wenn das Notebook nach kurzer Zeit abschmiert. Das mit dem Laufwerk wusste ich nicht, kann man auch weglassen ich habe glaube zu Hause auch noch ein externes rumliegen. LAN Anschluss hätte ich schon ganz gerne, aber bei einem richtig gutem Angebot würde ich notfalls auch drauf verzichten. Danke für die empfohlenen Geräte, die werde ich mir zu Hause mal in Ruhe anschauen ;)

Gebrauchte Businessgeräte bekommt man dann mit Händlergewährleistung. Oft kann man sie auf 36Monate Händlergewährleistung upgraden. Geräte die dann noch Herstellergarantie haben, sind weit teurer als 500€.
Dafür sind so ehemalige High End Businessgeräte weit mehr auf Robustheit ausgelegt als so ein Billigstneugerät.
Also selbst ein 3 Jahre altes Gerät kann bei täglichem Herum tragen länger leben als ein Billigstneugerät.
In diesem Sinne überleg dir nochmal ob du dich mit z.b. sowas anfreunden kannst:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33410/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS3EL00
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31665/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS11H00
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...novo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S0SExx-S0L1xx
(Händler nur exemplarisch, es gibt viele viele solche Händler)

ansonsten siehe meine FAQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ansonsten falls du Bildungsrabatte nutzen kannst, wäre das Thinkpad E480 knapp im Budget (allerdings ohne Windows). Die HP Probooks starten mit Bildungsrabatt bei 580€ (ohne Windows). Beide Geräte sind allem anderen auf dem Markt (in der Preisklasse bis ~700€) hinsichtlich Verarbeitung und Stabilität überlegen, ggf. aber beim Gewicht leicht unterlegen.

Zurück
Oben