Hi Leute,
ich möchte mir einen Computer zusammenbauen und habe mich aufgrund der hohen GPU-Preise schweren Herzens
mit der Idee angefreundet, mit einer APU zu starten und dann irgendwann mit einer GPU nachzurüsten. Ich bin
Gelegenheitszocker und beschäftige mich mit Dingen wie Machine Learning/Datenbanken.
Grundsätzlich bin ich ein Hardware-Noob und freue mich sehr über Kommentare/Hinweise/Ratschläge zu meiner
Zusammenstellung, z.B.:
-Ist da irgendwas nicht kompatibel miteinander?
-Stechen da Elemente heraus, die ihre Performance nicht entfalten können, weil andere Elemente zu schwach sind?
Vielen Dank schonmal!!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache viel Data-Kram am PC, z.B.:
-Datenbanken anlegen
-Machine Learning Modelle trainieren
Dementsprechend wär ein bisschen Performance nicht schlecht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir folgende Komponente für meinen PC herausgesucht:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
ich möchte mir einen Computer zusammenbauen und habe mich aufgrund der hohen GPU-Preise schweren Herzens
mit der Idee angefreundet, mit einer APU zu starten und dann irgendwann mit einer GPU nachzurüsten. Ich bin
Gelegenheitszocker und beschäftige mich mit Dingen wie Machine Learning/Datenbanken.
Grundsätzlich bin ich ein Hardware-Noob und freue mich sehr über Kommentare/Hinweise/Ratschläge zu meiner
Zusammenstellung, z.B.:
-Ist da irgendwas nicht kompatibel miteinander?
-Stechen da Elemente heraus, die ihre Performance nicht entfalten können, weil andere Elemente zu schwach sind?
Vielen Dank schonmal!!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ohne Grafikkarte (nur APU): Warcraft III, AOE, Morrowind, Diablo 2 (vllt 3..?)
- Mit zusätzlicher Grafikkarte: Cyberpunk
- Auflösung: QHD (2.560 x 1.440)
- Grafikeinstellungen: Mittlere genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache viel Data-Kram am PC, z.B.:
-Datenbanken anlegen
-Machine Learning Modelle trainieren
Dementsprechend wär ein bisschen Performance nicht schlecht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ich würde gerne Komponente einbauen, die mir ein einfaches Aufrüsten erlauben, z.B.
- bin ich gerade zu geizig für eine GPU, würde die aber gerne in besseren Zeiten oder Lottogewinn nachrüsten
- würde ich gerne Performance erhöhen, wenn meine Data-Projekte diese erfordern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Jetzt gerade habe ich z.B. einen ThinkVision P27h-20 mit QHD (2.560 x 1.440) und 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir folgende Komponente für meinen PC herausgesucht:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G Link
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 8 GB x 2 Link
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus Link
- Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX 600 W Link
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C Link
- Grafikkarte: siehe APU
- HDD / SSD: SanDisk Ultra SSD 500GB Link
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen