500GB Daten verbrauchen 2,2TB Platz auf der externen Festplatte (exFat)

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
552
Kann mir das einer erklären?

784788

Ich habe von einem Mac User eine ext. Platte bekommen die HFS formatiert war. Damit jeder drauf Zugriff hat, hat er mich gebeten die Festplatte auf exFat zu formatieren. Was ich auch getan habe. Nun spiele ich alle Daten wieder zurück (Die Daten hatte ich mir vorher mit HFSExplorer rübergezogen). Es sind insgesamt ca 500GB an Daten. Habe schon 334GB rüberkopiert seit 10 std und der Statusbalken hat etwas mehr als über die Hälfte. Der belegte Platz auf der Platte ist aber 1410GB!? und TotalCommander sagt mir, dass er noch 700GB zu kopieren hat von 2,2TB an Daten!? Wie geht das? Ich hab jetzt Angst dass die Stunden des kopierens umsonst waren, weil die 2TB Festplatte einfach voll sein wird. Aber mit nur 500GB an Daten?? Wenn ich alle Dateien im Explorer auswähle sind es nur korrekte 334GB an Daten. Sie belegen aber 1,41TB, wenn ich auf Eigenschaften der Festplatte gehe.
Papierkorb ist leer. "Systemdaten ausblenden" und "Alle versteckte Dateien anzeigen" habe ich in den Explorer Einstellungen markiert.
Derzeit sitze ich an einem Windows 10 Rechner.
 
Sektorgröße zu groß gewählt? Macht Windows bei exFAT gern automatisch absurd groß (ich hatte mal 4 MB).

Edit: Bei den Kopierzeiten würd ich mir aber auch insgesamt Gedanken machen, ob die Hardware noch fresh ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Klingt danach, als ob die Clustergröße beim Formatieren als exFAT falsch eingestellt wurde.
 
exFAT ist doch nicht das einzigeste was du eingestellt hast.

wie groß sind die Cluster die du eingestellt hast ?

Falls 32 MB dann kann das hinkommen.
 
784792

4096Bytes sprich 0,004096MB sind es derzeit
 
Führe mal einen chkdsk durch.
 
@ Leipziger hast du Belegten und freien Speicher verwechselt ?

1,4 TB belegt und 414 GB frei
 
Ich lese:

784803


Bedeutet wenn:

784804


das dann irgendwo versteckte Systemdateien sind.
Also TE, bitte mit Treesize prüfen wo.
 
Hmm, kenne den HFSExplorer nicht... hat der evt. "falsch" kopiert bzw. falsche Infos geliefert?
 
leipziger1979 schrieb:
Die belegte Größe ist nur bisschen Größe wie die Dateigröße, von daher kann es nicht an der Sektorengröße liegen.
Prüfe mal mit:

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/


Danke! Das war der Tipp, den ich gebraucht habe! Erst damit konnte man erkennen, dass in einem Mac System Ordner "Library" 1,4TB an Daten lagen. In jedem Ordner die selben riesen Ordner "Downloads" mit jeweils 200GB. Seltsam finde ich dass der Explorer immer nur 334GB an Daten angezeigt hat?
Ergänzung ()

Um das ganze aufzuklären. Auf der mit NTFS formatierten Festplatte, wo die Daten zwischengeparkt wurden hat HFSExplorer die Alias-Links korrekt als Symbolic-Links mitkopiert (Verknüpfungs-Pfeil):
784817

Da exFat keine Symbolic Links kann, ist TotalCommander den Links gefolgt und hat das Ziel mitkopiert, vermute ich mal. Den Ordner Downloads gibt es ja eigentlich nur einmal. Das seltsame bleibt aber, dass die Anzeige im Explorer die mehrfachen Downloads Ordner nicht richtig zusammengerechnet hat. Also nur 334GB anzeigte, und sowohl Total Commander als auch die Eigenschaften von der ext. Festplatte den Verbrauch korrekt anzeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ildottore schrieb:
Bei den Kopierzeiten würd ich mir aber auch insgesamt Gedanken machen, ob die Hardware noch fresh ist.
Es könnte auch sein das die Platte SMR hat und das Kopieren deswegen länger dauert. Außerdem dürfre jedesmal der ganze Cluster überschrieben werden, wenn es also 4MiB pro Cluster sind, die Datei aber nur 1MB groß ist, dann werden trotzdem 4MiB geschrieben.
CuddleBear schrieb:
4096Bytes sprich 0,004096MB sind es derzeit
Das sagt der Befehl fsutil fsinfo sectorinfo X: doch gar nicht aus, dazu müsste es fsutil fsinfo ntfsrinfo X: sein, zumindest bei NTFS, keine Ahnung ob das auch mit exFAT geht.
 
Falscher thread
 
Oder schau halt einfach auf die Eigenschaften (Größe auf dem Datenträger) einer kleinen Daten, am Besten einer mit so 200 bis 500Byte, denn kleiner als 512 Byte kann ein Cluster nicht sein und ganz kleine Dateien kann z.B. NTFS auch in den Metadaten speichern, für die wird dann 0 Byte Größe auf dem Datenträger angezeigt.
 
Zurück
Oben