500GB Disk mit 2 Partitionen zu einer Systemplatte

White Cobra

Lieutenant
Tag zusammen

Als ich mein Vista 64bit Ultimate installierte, ging ich davon aus, dass ich diese locker mit 100GB & 400GB betreiben kann. Sprich 100GB als System C: und auf die 2te Partition Daten. Doch nun merke ich, dass viele Spiele sich nur auf C: installieren lassen und nun geht mir der Platz aus. Muss Spiele löschen, um neue zu installieren.

Nun will ich die Platte ohne Partition betreiben. Doch leider kann man nicht die leeren 400GB (speicherte alle Daten auf eine externe Platte) mit der Systemplatte zusammenfügen.

Jetzt suche ich eine Lösung:
1. Kennt jemand ein Programm, mit welchem ich die Platte wieder "entpartitionieren kann?

2. Wenn nicht, muss ich wohl Vista neu installieren... geht das ohne Probleme? Wie kriege ich Vista de-installiert?

3. ich habe 5 Festplatten installiert:
2x 500GB von WDC
1x Samsung 500GB
1x 250GB Hitachi Dekstar
1x 160GB ... keine Ahnung mehr was ^^

Mit HD Tunes sah ich folgendes:
WDC = höchste Transfers, ca. 15ms Zugriff
Samsung = hohe Transferrate und ca. 16ms Zugriffszeit
250GB = 60MB im Schnitt, dafür 13.5ms
160GB = 50MB, dafür 13ms

Eigentlich will ich die beiden "kleinen" Platten entfernen und durch eine 1TB Platte ersetzen.

Also stellt sich die Frage... wohin soll ich Vista am Besten installieren? Sonstige Anregungen zu meinen Problemen?

Das geht nicht? Du kannst doch von der 400er Partition das Volumen löschen und bei der 100er Partition die Partition erweitern. Nur muss die Partition/Volumen der 400er gelöscht sein - sollte gehen wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde das Betriebssystem auf die schnellste Platte installieren.

White Cobra schrieb:
Tag zusammen

Als ich mein Vista 64bit Ultimate installierte, ging ich davon aus, dass ich diese locker mit 100GB & 400GB betreiben kann. Sprich 100GB als System C: und auf die 2te Partition Daten. Doch nun merke ich, dass viele Spiele sich nur auf C: installieren lassen und nun geht mir der Platz aus. Muss Spiele löschen, um neue zu installieren.

mit acronis disc director geht das!

Und wieso kannst du manche spiele net auf anderen partitionen installieren? Beachte bei der jeweiligen Installtion die option "benutzerdefiniert" oder "erfahren" oder son kram. Dann kannst auch den Pfad wählen.

Ja, wirklich! Das war ja bei XP, wo das nicht geht! Ganz einfach in der Verwaltung das Volumen gelöscht und zack... 500GB Platte und muss nix neu installieren! Super Sache! Danke! =)

Die schnellste Platte? Zugriffszeiten, nehm ich mal an... an welche Platte hast du da gedacht?

@Dukey
Das weiss ich schon, doch ich hatte schon Spiele, bei denen wollte das einfach nicht funktionieren... weiss nicht mehr welche, aber es gibt sie. Auch sammeln sich im Laufe der Zeit einige Programme und sonstiger Müll an. 100GB sind dann einfach seehr schnell voll.

Vielleicht geht es doch... irgendwie hab ich mich vielleicht auch nicht richtig geachtet. Nun ja, nun hab ich halt ne C: mit 500GB. Das sollte mal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einiges was unter vista64 nur gescheit im standardordner läuft oder sich überhaupt nicht woanders installiern lässt. steam zb. sollte man da installiern um zb. probleme mit der 64bit version von hlf2 zu vermeiden.
bei gow kann man zwar nen anderen installationsordner anwählen, aber es installiert sich trotzdem ins systemlaufwerk. toll gemacht microsoft ^^

rechtsklick abreitsplatz/Computer -> verwalten und dann alle volumes löschen
dann neues erstellen und fertig

alternativ patrition magic da müsste es sogar gehen ohne datenverlust garantieren kann ich dafür nicht

Jepp, Problem behoben und R.Death stimme ich zu.

Doch zur System Platte... gibt es eine anständige Systemplatte? So 300-600GB gross? Lese oft von einer 320GB Platte, aber finde es gerade nicht. Die soll relativ schnelle Zugriffszeiten haben.

Leider läuft mein Vista in letzter Zeit schlecht. Hänger und auch Abstürze (Bluescreens), die ich vor Jahreswechsel nicht hatte.

Aaaaah oder soll ich schon die Windows7 auf ner neuen Platte installieren? =)

White Cobra schrieb:
@Dukey
Das weiss ich schon, doch ich hatte schon Spiele, bei denen wollte das einfach nicht funktionieren... weiss nicht mehr welche, aber es gibt sie. Auch sammeln sich im Laufe der Zeit einige Programme und sonstiger Müll an. 100GB sind dann einfach seehr schnell voll.

Vielleicht geht es doch... irgendwie hab ich mich vielleicht auch nicht richtig geachtet. Nun ja, nun hab ich halt ne C: mit 500GB. Das sollte mal reichen.

grundsätzlich versteh ich dein problem ;)
Hab auch erst neulich von 50gb für xp zu 150 für vista 64x gewechselt :D

150GB werden auch nur schwer reichen ^^ Zum Glück ist Speicher zur Zeit seeeeehr günstig =)

naja, bei mir lassen sich sämtliche games auf ner anderen partition und festplatte speichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mist, seit ich die Platte "entpartioniert" habe, läuft Vista viel langsamer. :-/

Dukey schrieb:
naja, bei mir lassen sich sämtliche games auf ner anderen partition und festplatte speichern ;)

kann auch mal überhaupt nicht nachvollziehen, was hier der grund dafür sein sollte. meine vista partition ist 40gb groß und die für spiele 350

außer den vistagames liegt da nix auf c: :rolleyes:

Zurück
Oben