500GB HDD wird als "Intel RAID 1 Volume" mit 1TB erkannt... kein Zugriff

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.875
Hallo,
ich habe hier ein paar 500GB WD RE3/4 Platten die in einem Terra Server verbaut waren und dort in einem RAID Modi (0 oder 1) liefen. Array wurde im Controller gelöscht und die Platten danach ausgebaut. Nun wollte ich die in einem Standard PC einzeln einsetzen, musste dann jedoch feststellen das die im Gerätemanager als "Intel RAID 1 Volume SCSI Disk Device" erkannt werden. Die Datenträgerverwalung zeigt mir eine 1TB Platte an.
Lustigerweise nun in einem anderen PC (i7, X58 Sys) werden mir die Platten korrekt mit je 500GB angezeigt, ich kann die sogar formatieren und Daten drauf kopieren, trotzdem werden die danach in dem ersten System (i5, H87) falsch anzeigt.
Einen Zugriff im i5 System habe ich auf die Platten leider nicht...


hääää? Jemand eine Idee, was da mit den Platten (oder System) nicht stimmt?

Danke!
 
Die RAID-Informationen sind scheinbar noch auf den HDDs vorhanden. Lösche sie mit diskpart clean, wahrscheinlich wird clean all nötig sein, damit wird die HDD 1x mit Nullen überschrieben, danach ist sie leer und kann neu initialisiert und partitioniert werden.
Die Anwendung von diskpart kannst du googlen. Evlt. muss clean all auf dem I7 ausgeführt werden (auf dem sie mit 500GB erkannt werden), falls diskpart sich wegen der falschen Laufwerksgröße weigert die Arbeit aufzunehmen.
 
Lösche die Informationen mit DISKPART und CLEAN oder CLEAN ALL falls nötig. Anleitungen zu DISKPART findet google und wähle bei Select Disk keineswegs die falsche Platte. Das Problem ist übrigens bekannt, das passiert öfter und liegt an den Informationen über das RAID, die muss man erst überschreiben, dann passt es wieder.
 
Dank euch! Läuft nun seit ca. 1 Stunden mit clean all, mal schaun wann der fertig ist und ob es dann passt.
 
Zurück
Oben