500GB-Platten. Roundup gesucht. Von welcher Sorte zwei Stück kaufen?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich möchte meinen Festplatten-Park aus 4 älteren Platten in Rente schicken, und suche Ersatz in Form zweier 500er Platten. Nach eingehendem Studium verschiedener ähnlicher Kaufberatungs-Threads bin ich auf folgende Modelle für die engere Auswahl gestoßen:
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)

Samung T166 500GB

Wichtig wäre mir die Laufruhe sowie Performance, sowie niedrige Temperatur. Von letzterem erwarte ich mir eine höhere Lebensdauer. Die Platten sollen aktiv gekühlt werden mit einem langsam drehenden Lüfter. Preis ist eher zweitrangig. :)
Gibts noch andere gut Modelle? Was gibts auf dem Bereich Perpendicular Recording an Neuigkeiten? Wird diese Technologie auch aktuell nur in hochpreisigen Server-Produkten eingesetzt?

Viele Grüße,
Mamba
 
Hitachi HDT725050VLA380 OEM das sind gute platten, leise und schnell
 
Moin.

Als WD500AAKS User könnte ich dir die Platte wärmstens empfehlen. Sie ist sehr leise, bleibt kühl und ist wirklich saumäßig schnell. Einen guten Preis hat sie meiner Meinung nach auch.

Die T166 wird jetzt bald von der F1 Serie abgelöst werden. Da sollen wie ich gehört habe Plattern >300GB kommen. Das wäre wohl der absolute Overkill.

Allerdings kommt in sehr naher Zukunft die Seagate 7200.11 mit 500GB auf den Markt. Die hat 2x 250GB Platter und ist momentan wohl das schnellste was man bei den 7200ern kaufen kann. Die Festplatte setzt auf perpendicular recording.
http://geizhals.at/deutschland/a268329.html
Allerdings nicht ganz billig.
 
die samsung virbriert (wie alle mir bekannten samsungs) recht stark. ist aber recht leise wenn man sie entkoppelt. allerdings kein vergleich zu meiner hitachi (ibm)
 
Kann nur bestätigen dass die WD5000AAKS recht flott ist, und kühl dazu. Allerdings find ich die Lautstärke inakzeptabel (zumindest für einen Silent-PC).
Hab auch noch 2 Hitachi T7K500 verbaut, sie sind ein wenig langsamer als die WD, aber selbst bei Schreib- und Lesevorgängen (mit aktivierten AAM) unhörbar. Temperaturen liegen so bei 45°C, ohne Lüfter.
 
Hallo

Nutze selbst seid mehre Jahren Samsung HDDs das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, ist das Vibrieren, aber damit kann ich leben das Sie immer nur entkoppelt eingebaut wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Ich hab meine beiden internen Samsung T166 500GB entkoppelt und gedämmt. Ich hör nix mehr. Schnell sind sie auch.

Ich weiß ja nicht wie eilig du es hast, aber wenn du noch ein wenig warten kannst würd ich mich für die F1 Serie entscheiden.

Temperatur: Da gibt es ja eine gute google Studie über das Thema Temperatur und HDDs. Glaubst der Studie etwa nicht.
 
Naja, Festplatten vibrieren alle, aber ihr macht mich jetzt wirklich unsicher mit der T166. :( Mein Gehäuse ist auch nicht gerade das Vibrations-Unempfindlichste. Entkoppeln möchte ich die Platten allerdings nicht.

Zu dem Geizhals-Link von STFU-Sucker sind bei den ersten Shops die Seagate 7200.11 Platten lieferbar. Wenn man draufklickt, stimmt zwar die Kennzeichung mit der 7200.11 überein, es steht aber 7200.10 dran. Netter Trick. :D

@burnout150
Von welcher Google Studie sprichst du?
 
Ich habe zwei von den T166, da vibriert keine, eine habe ich in einem externen Gehäuse verbaut, die andere läuft offen auf einer Plastik-CD-Hülle :D direkt neben mir und da sollte ich ja wohl etwas hören müssen.

Update:
Die Studie meint er wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man die Platte so lose allein nur in Extremfällen hört. Baut man sie aber in einen großen Resonanzkörper ein, vibriert und brummt bspw. das komplette Gehäuse. :(

//Edit
Die Studie klingt ja mal interessant. Die Temperatur hat also sehr wohl einen Einfluss, wenn auch nicht den größten. Da es keine Statistiken über die Ausfallraten der unterschiedlichen Marken gibt, bleibt einem doch nur auf die Temperatur zu achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen, das sie auf einem PC-Gehäuse liegt, wo die Gehäuse-Teile nicht verschraubt sind und über der Disk noch eine weitere CD-Hülle liegt, weil vor kurzem die zweite 500'er darauf lief. Da sollte zumindest etwas klappern, bei dem losen Aufbau.
 
ja vlt. hast gerade du zwei die nicht virbieren :D aber mir kam eben bisher noch keine unter die nicht vibriert und damit bin ich nicht allein.

natürlich vibriert jede hdd etwas, aber verglichen mit meiner hitachi ist das wie tag und nacht. die samsung vibriert so stark, dass es zeitweise trotz entkopllung dröhnt bis ich da etwas antupse am gehäuse.

die zwei systemplatten sind auf 2cm gummi und vibrieren immernoch (gut spürbar), nur hört mans halt nicht.
das gehäuse meiner externe samsung liegt auf 1cm schaumstoff, da gehts auch, sonst vibriert mein ganzes gehäuse.
 
der test dürfte wohl von seagate gesponsort sein, so wie der aussieht. alle bilder klein nur die seagate groß und die stellen auch die hälfte (!) aller 8 laufwerke. interessant aber auch die anführung eines ssds.
 
Die Formulierungen im Test sowie der Testparkour lässt mich auf wenig Professionalität schließen. Sorry, aber den Test nehm ich sicher nicht als Grundlage.
 
Hallo,
ich stehe zur Zeit vor der selben Entscheidung. Und ich tendiere zur Zeit zur WD5000ABYS. Was meint ihr dazu oder doch eher die Samsung HD501LJ? Wann kommt eigentlich die F1 heraus?
 
Ich hab von den WD5000AAKS 2 Stück seit ein paar Monaten im 24/7 Dauereinsatz (nicht entkoppelt in nem Casetek 1018 mit einem 80mm Arctic Cooling Lüfter davor), absolut solide Platten, kann die ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich, zur Lautstärke und Performance kann ich nichts wirklich bemerkenswertes sagen, ich hatte vorher 2x250 WDs drin, ich bilde mir ein die neuen sind ein bisschen leiser (soll heissen bei Zugriff hörbar, aber nicht störend) und etwas schneller, das mag allerdings auch daran liegen dass sie noch nicht zu Tode fragmentiert sind :p
Genaue Daten kann ich heute von zu Hause mal posten.
 
Zurück
Oben