500MB "Flat" bei Base, schnelles DAtenvolumen reduziert sich schon bei Edge Nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andregee

Rear Admiral
Ist das eigentlich normal, das man bei einer 500MB High Speed "Flat" schon sein High Speed DAtenvolumen selbst unter Edge Nutzung verringert. Imho kann das ja nicht angehen, ich wohne in einer Gegend in der ich zumeist nur Edge nutzen kann, da kommt aber dennoch einiges zusammen und wenn ich dann in eine Region komme in der mir HSDPA zur Verfügung steht, ist mein schnelles Datenvolumen schon weitestgehend aufgebraucht, jedoch ausschließlich im langsamen Edge. In meinen Augen ist das Betrug am Kunden. Ist das bei allen Netzbetreibern so? Eigentlich müsste der Volumenstrom ja wohl anhand der Verbindungsart unterschieden werden.

ist bei allen so

"High Speed" bezieht sich auf "Schneller als 64 kbit/s" oder auf was halt eben gedrosselt wird

Du hast 500 MB Volumen. Wenn du davon z.B. 450 MB unter Edge aufbrauchst, hast du nur noch 50 MB übrig. Egal ob Edge, HSDPA oder meinetwegen LTE.
Ja, bei mir (Telekom) ists auch so.

Und das soll rechtens sein? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen. Da sollte man mal den Verbraucherschutz drauf hinweisen. Ich bezahle ja für 500MB High Speed, die Gesamtdatenmenge ist ja nicht gedeckelt, sprich ich kann auch ohne Mehrkosten 10GB Traffic erzeugen ohne Mehrkosten, sofern das mit Edge zeitlich möglich wäre.

Du hast 500MB Datenvolumen pro Monat. Ob du diese 500MB jetzt mit EDGE oder LTE verbrauchst, ist vollkommen egal.

Sehe nicht, wo das irreführend sein soll.
In der Regel heißt es "500MB mit voller Geschwindigkeit [bis zu 7,2Mbit/s o.Ä.], danach gedrosselt auf xkbit/s".

Die Formulierung ist eigentlich nicht anders zu verstehen, als dass man 500MB ohne Drossel surft und dann mit.
Von 500MB in UMTS Netzen o.Ä. steht nirgends etwas.

Nebenbei ist das auch verständlich.
EDGE Netze haben eine DEUTLICH geringere Kapazität als HSPA-Netze. Entsprechend muss auch hier ein Anreiz bestehen, das Netz nicht zu stark zu belasten. Eine Herausnahme aus der Volumenberechnung wäre in diesen Netzen alles andere als Schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles andere als verständlich, da ich im Gegensatz zu jemanden mit HSPDA Netz weniger Leistung für den gleichen finanziellen Aufwand beziehe.
Jemand der täglich HSDPA nutzen kann, hat die Möglichkeit 500MB im High SPeed Netz zu nutzen und kann hinterher eben Edge nutzen und mir steht nur Edge zur Verfügung und sollte man HSDPA vorhanden sein, habe ich nichts mehr davon. Da kann ich auch gleich eine 50MB Flat buchen, aktuell zahle ich für etwas, das ich so nicht nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
500MB FLAT. Wenn du den Sinn dahinter nicht kapierst, dann ist das sehr schade. :lol:

Wenn du den Sinn meiner Aussage nicht kapierst, ist das viel trauriger, aber spotte nur, das lässt genug Rückschlüsse auf deinen Intellekt zu.
Die Flat ist unbegrenzt, mir stehen maximal 500 MB für High Speed Datenverbindung zur Verfügung, worin da nun der Sinn aus Kundensicht besteht, das das High Speed Datenvolumen schon bei der Edge Verbindung reduziert wird, naja.

Fakt ist das etwas suggeriert wird, was nicht eingehalten wird. Ob das bei genauer Prüfung geltendem Recht standhalten würde, ist imho fraglich.

Es wird alles, was beworben wird, eingehalten. Steht ja nicht umsonst "bis zu..." da.

dann suche dir doch eine flat mit weniger MB, dann zahlst du weniger für die gleiche leistung - weil nach aufbrauchen des volumens kannst du ja schön weiter mit EDGE surfen

die seltenen momente wo du highspeed netz und noch von deinem volumen übrig hast, gibt es dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
@Andregee
Du hast leider garnichts kapiert. Das tut mir leid.

Muss ich mich tatsächlich selbst zitieren?

Ist das eigentlich normal, das man bei einer 500MB High Speed "Flat"

Was glaubst du wozu die "" dienten und welche Intention ich damit verfolgte.

Wie dem auch sei ich hoffe ich habe dir aus der Profilneurose helfen können, indem du dich wenigstens für einen kurzen Moment geistig überlegen fühlen konntest.
Allerdings dienten deine Beiträge im Gegensatz zu denen der anderen sich freundlicherweise beteiligenden nicht zur Klärung der Sachlage.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Sachlage zu klären.

Stocki13 schrieb:
dann suche dir doch eine flat mit weniger MB, dann zahlst du weniger für die gleiche leistung - weil nach aufbrauchen des volumens kannst du ja schön weiter mit EDGE surfen

die seltenen momente wo du highspeed netz und noch von deinem volumen übrig hast, gibt es dann nicht mehr

Da hast du nicht unrecht, jedoch bin ich vertraglich erstmal daran gebunden. Das ganze ist jetzt auch kein Drama im eigentlichen Sinn, aber ich hoffe dennoch das man mein Anliegen nachvollziehen kann, weil die bis zu 7,2mbit Klausel für 500mb eher suggiert, das man das Tempo auch unter HSDPA aufgrund unterschiedlicher Netzauslastung nicht garantieren kann was klar ist, aber nicht das der High Speed Datenzähler schon bei Edge Nutzung läuft.

Du hast genau kapiert, worauf die antwortenden User hinauswollen, du willst es nur nicht einsehen und versuchst dich nun durch ad hominem Argumente zu verteidigen.

Fakt ist:
- Es wird genau das eingehalten, was beworben und vertraglich zugesichert ist
- Bei anderen Verträgen ist das genau so

Wenn dir das nicht passt, hast du dir doch schon selbst eine Anlaufstelle geboten: Die Verbraucherzentrale. Die werden dir schon sagen, ob dein Anliegen sinnvoll ist oder nicht.

Im Moment ist das einzige, was du versucht, einen Streit anzuzetteln. Ist dir ja den Antworten nach zu urteilen teilweise sogar gelungen. Gute Nacht.

Ich habe mit niemanden Streit anzetteln wollen, was auch bis auf eine Ausnahme gelang. Wenn sich manche User jedoch dazu hinreißen lassen, dümmliche Kommentare abzugeben und einen verspotten müssen, weil sie meinen sie wären besonders schlau, dabei haben sie einfach nicht korrekt gelesen, dann sollen sie lieber fernbleiben.
Ich habe eine Frage gestellt und wurde nun aufgeklärt. Dabei kann es natürlich vorkommen, das man den Sachverhalt nicht unbedingt sofort als Status Quo annehmen muss, was imho nicht verwerflich ist. Vielen Dank für die ernst gemeinten Antworten.

tja, wo bist du hier gelandet? ...

hier sind anscheinend viele freunde der netzbetreiber, oder die meisten haben sich damit abgefunden...

ich finde es auch irreführend, eine täuschung und alles andere als verbraucherfreundlich, eine rückentwicklung.

ich habe auch nur eine 100mb flat, mit einem guten adblocker kein problem - übrigens surfe ich bei congstar nach meinem aufgebrauchten datenvolumen mit abgeschaltetem UMTS schneller, anscheinend wird das EDGE-netz nicht gedrosselt.

ihr habt ein denkfehler eingebaut indem ihr davon ausgegangen seid das nach den 500mb auf edge (220 kbit/s) reduziert würde und edge somit das langsamste ist was zur verfügung steht.

auch wenn ätsch schon zu langsam zum surfen ist wird nach verbrauchen der 500mb auf gprs ( 55 kBit/s) reduziert. ätsch ist immerhin 4x so schnell wie gprs aber naja ....

somit zählt auch edge zum "highspeed" und gprs ist for free

--> http://www.base.de/Service/LTE
da stehts übrigens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben