500W NT - Aufrüstung Grafikkarte

Lehmie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread eine erste Frage gestellt und hatte den Hinweis bekommen das dieses eher unter Grafikkarten fällt.
https://www.computerbase.de/forum/t...il-stark-genug.1700204/page-129#post-23273644

Mein PC ist eher für ältere Spiele (CS,D3,C&C) oder Trio/Quadro Boxen gedacht (FF11) und für Office (Excel). Ich habe von meinen Bruder einen AOC AG271QX (144hz,2k) bekommen und habe inzwischen das Problem das meine Grafikkarte mit 2k einige Probleme hat. Daher wollte ich gerne hier etwas aufstocken (möglichst leise Grafikkarte die bei 2K Auflösung mit spielt, ggf. auch mal neuere Titel) und benötige Vorschläge, mit der Berücksichtigung des Netzteils. Anbei die Daten:

CPUAMD Ryzen 2700x
CPU LüfterAlpenföhn Brocken 3
MainboardAsus ROG Strix x470-F Gaming
Lüfter2x Corsait ML120Pro
2x beQuit Silent Wings 120PWM
NetzteilbeQuit Pure Power 11 500W ATX24
GrafikkarteMSI 8GB RX 570 Armor
RamG.Skills Ripjaws V 2x 8GB 3200 (16-18-18)
Speicher2x Samsung SSD Evo 860 250GB
GehäuseCorsair 275Q

Ich hatte dazu Vorschläge von Deathangel008 (Danke) erhalten und hatte mir die entsprechenden Karten (KFA² EX (2060S) und Power Color Red Devil) angeschaut. Beide Karten liegen bei rund 400,-, hierbei ist mir aufgefallen das XT oder 2070 im Preis nicht ganz weit weg liegen. Daher folgende Fragen:

  • Ist AMD Graka im Vorteil für FreeSync oder kann Nvidia das auch (siehe Monitor)?
  • Was wäre unter der Berücksichtigung des NT und ggf. Aufrüstung (M2 SSD Festplatte, 2 weitere Ram Speicher) als Maximum (mit etwas Luft) möglich?
  • Da ich nicht übertakte oder andere Komponenten/Software anpasse, gibt es ggf. noch Hinweise wo ich etwas bei dem aktuellen Setup heraus holen kann (Ram,Lüfter etc.).

Weitere Hinweise, Tipps nehme ich gerne mit.

Besten Dank (^^#)
 
Dein Sys ist soweit eigentlich schon ganz gut aufgestellt, ob du zusätzliche/andere Lüfter brauchst, weisst du noch eher als wir (Temps beobachten).

Aber ich sehe es genau so: 2060S/2070/5700(XT).
Sieh nach, welche Karte in den für dich interessanten Spielen besser performt und entscheide danach.

Ob dein Monitor auch mit nvidia Sync-tauglich ist, erfährst du am besten hier
 
Also zu Freesync / Gsync compatible, das liegt immer am Monitor obs funktioniert oder nicht.
Es gibt eine inoffizielle Liste wo User getestet haben, sieht aus als wäre Freesync mit Nvidiakarten nur eingeschränkt bei dem AOC nutzbar (ergo ich würde sagen, nein! ^^). Link: https://extreme.pcgameshardware.de/...ser-melden-gsync-kompatibel-monitorliste.html

Die 2070 super wie auch die 5700XT sollten mit deinem bequiet Netzteil klarkommen.

Das heißt, schau einfach nach deinem Budget und hol Dir die beste Grafikkarte dafür ;-)
Ansonsten sieht Dein System soweit in Ordnung aus, würde da aktuell nix anpassen.
 
@Captain/Turo: Danke für die Info über den Nvidia FreeSync Kompatibilität

Ich werde damit also bei Team Rot bleiben und liege entweder bei der 5700 Red Dragon / Red Devil oder der 5700 XT Nitro Plus (Danke Janer/Suno + Test CB). Das Netzteil hätte mit drei Grakas keine Probleme? Ich würde dann einfach bei dem nächsten Angebot bei einer der drei Karten zuschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Nein, du könntest alle der genannten mit deinem NT befeuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie, acty und Subjekt18
Zurück
Oben