500W NT ausreichend für 2. 4870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terrschi

Lt. Commander
Servus Zusammen,
ich konnte mir sehr günstig eine zweite 4870´Grafikkarte ersteigern.
Nun wollte ich aber sichergehen, bevor ich sie einbaue, dass mein NT auch ausreicht.
Habe mir davor dummerweise keinerlei Gedanken darüber gemacht :(

Mein Netzteil: Enermax ModU 82+ 525W
Das System steht ja in der Signatur.

Also wäre nett wenn jemand schnell schreiben könnte, ob ich das Ding ohne Bedenken einbauen kann.

MfG,
Flo

Ich hatte mit demselben Netzteil eine 4870x2 unter einem i7 940 problemlos laufen.

Sollte laufen.. beim CB-Test hat ein CF aus 2 4870ern zusammen mit einem stark übertakteten Core 2 Quad 511Watt gezogen, das Netzteil wurde dort also mit ca. 450Watt belastet, da ist noch etwas Luft mit deinen 525W!
Ich würds aber allein scho wegen der extremen Leistungsaufnahme im Idle nicht machen wolln und der Mehrwert (Mikroruckler, nicht 100%ige Skalierung usw) wär mir das nicht wert.. aber das ist deine Entscheidung.

Link zum CB-Test: Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht)
Super, danke für die Antworten :)
Sollte also gehen.

@jack86
Ja die Karte war fast geschenkt, da konnte ich nicht nein sagen.
Und ich wollte schon immer einmal CF ausprobieren, ob es etwas bringt werde ich ja sehen und das ist auch ein anderes Thema.

die 4870x2 verbraucht aber weniger als 2 4870
steht auch hier: https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/
mit nem quad auf 4ghz braucht das system 510 watt, könnte also etwas eng werden..würde da schon eher zu nem 600 watt netzteil greifen, damit es nicht so oft so nahe an der volllast laufen muss

@jack86: das problem ist eben dass es auf der 12 volt schiene keine 500 watt liefert...

edit: aber da er das netzteil und die graka ja eh schon hat ist es im prinzip egal...aber wenn möglich nicht prime und furmark gleichzeitig laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.. mit Prime und Furmark gleichzeitig wirds extrem eng! :D
Und bei einem Neukauf würd ichs auch nicht empfehlen, aber da schon alles da ist denke ich dass es für normale Alltagssituationen laufen wird, auch wenn das Netzteil dann schon an seine Grenzen kommt mit 480W auf der 12V-Schiene..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben