500Watt genug? Vorschläge bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brezelbieber

Ensign
Hi,

hat jemand diese Komponenten mit nem 500er Netzteil verbaut?

Für nen Ryzen 3700x (angeblich bis 332Watt) und der RX 5700 XT (mit bis zu 231 Watt) oder fehlts da an Leistung?
Sonstige spartanische Ausstattung 1TB nvme 16gb RAM.

Danke für die Beratung und Greez

Zusammen kommst du allein was CPU und GPU angeht schon fast an die Grenze :)

Und wenn du irgendwann mal aufrüsten möchtest (neue Komponenten sollten eigentlich ja immer stromsparenden werden, aber man weiß ja nie was du da noch vor hast), dann ist da ziemlich wenig Spielraum!

Ich würde da schon ein Nezteil mit min. 650W nehmen :)

...vorausgesetzt deine Leistungsangaben stimmen so

Für diese Kombination reicht ein 500-550W Netzteil locker aus.
Die Grafikkarte ist angegeben mit 225W, die CPU mit 65W.
Nehmen wir mal an die Grafikkarte käme unter absoluter Volllast in Spitzen auf 300W, die CPU auf 150W, dann macht das 450W.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wo hast du den diese 332W her? Das war sicherlich eine "System Gesamt" Angabe und selbst das erscheint viel ohne irgendeine GPU Last.

Ich betreibe deine aufgelisteten Komponenten locker flockig mit einem 550W Netzteil.
Mehr brauchst du auf keinen Fall. Vorausgesetzt du kaufst ordentliche Markenware.

Zumal die Effizienz von Netzteilen so grob zwischen 50 und 80% am Größten ist. Macht keinen Sinn, ein Wattmonster auf 20% zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Danke für die vielen zügigen Antworten. Wird das 500er da ich das mit der Effizienz unter Last nicht wusste.:)

Welches Netzteil wird es denn?

Der 3700x hat ein PPT von 88W, dass mit den >330W sind die aktuellen Intel ;)
Für dein System sind 500W locker ausreichend.

Ein gutes 550 Watt Netzteil, dürfte völlig ausreichen. Je Effizienter ein Netzteil ist, desto weniger problematisch ist es jedoch, wenn man das Zweitletzte etwas größer Dimensioniert.

Bei allem hin und her gerechne, nur die CPU und GPU einzubeziehen ist nicht ausreichend. Die Mainboards wollen auch Strom für Chipsatz, die Speicher wollen Saft, die Lüfter wollen auch noch was. Wenn man Geräte an USB angeschlossen hat, ziehen auch die, insbesondere wenn man auch über USB Geräte wie Smartphones lädt.

Schnall dir ein Seasonic Focus Gold mit 550W in den Rechner, das sollte auf jeden Fall reichen.

Falls dir extrem unwohl dabei ist kannst du auch die Version mit 650W nehmen, das macht den Preis nicht viel fetter. Höher aber bitte nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben