5080 Blackscreens nach umschalten auf Zweitmonitor

Danthosch

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb trident z ddr4 3600
  • Mainboard: x370 prime
  • Netzteil: bequiet pure power 12 1000w
  • Gehäuse: thermaltake suppressor f51
  • Grafikkarte: 5080 gigabyte gaming oc
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG e9 und dell s3422dwg uwqhd 144hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem.
Gespielt wird am TV per 4k120hz durchgeleitet über denon 4700h 8k anschluss (wegen atmos, das ging vorher an der 6900xt nicht ohne diesen umweg) an Hdmi, Bild wird vom desk per Windows+ p rübergeworfen und nach der session wieder zurück auf den displayport des Dell. Danach kommt das Bild kurz am Monitor, wird aber alle 3s durch Blackscreen unterbrochen, der Monitor schafft wohl den Sync nicht mehr. Neustart hilft. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nix außer treiberneuinstallation

Dachte es lohnt hierfür lieber ein neues Thema zu eröffnen

Ich würde mit Treiber etc. momentan sehr vorsichtig sein bei den 50er Karten! Die bricken gerade wohl reihenweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Tastenkombi teste ich heute mal und berichte

Treiber hab ich den aktuellsten seit Einbau am Sonntag drauf, da hoffe ich dass die 5080 keine Probleme machen wird.

Kabel kann eigentlich nicht sein, das HDMI-Kabel zum Fernseher ist zwar 3m lang, das Displayport-Kabel ist nur etwa 80cm lang, und letzteres Display macht ja Probleme.

Danke allen schonmal für Vorschläge und Hinweise.

Performancetechnisch bin ich im Vergleich zur 6900 sehr zufrieden, DLSS ist ja eine Offenbarung vs FSR. Die empfundene Schärfe und Bildruhe macht richtig Spaß und die Karte funktioniert sehr gut mit 118fps frame limiter in meinem aktuell gespielten Titel Horizon Zero Dawn Remaster.

Die 5080 scheint mit mehreren Displays Probleme zu haben. Hab meine auch gestern zurückgeschickt deswegen. Entweder Treiberproblem der Hardwaredefekt an den Ports, die jede Karte betrifft.

Also die Tastenkombi bewirkt keine Verbesserung, der Blackscreen kommt weiterhin intermittierend nach ner längeren Gamesession beim zurück wechseln zum Desktop-Monitor, kalt switchend taucht es nicht auf.
Denke das wird ein Treiberproblem sein, werde morgen mal nen anderen Displayportanschluss versuchen um das auszuschließen, aktuell steckts im ersten Displayport und der TV im HDMI auf der anderen Seite ganz außen.

Danthosch schrieb:
Denke das wird ein Treiberproblem sein, werde morgen mal nen anderen Displayportanschluss versuchen um das auszuschließen, aktuell steckts im ersten Displayport und der TV im HDMI auf der anderen Seite ganz außen.
Einfach ums zu versuchen, stell doch mal PCIE Gen 5 auf Gen 4 runter im BIOS. Da gabs auch schon Videos dazu, dass Gen 5 Probleme macht.

@Galarius Mein x370 Mainboard unterstützt leider nur PCIE 3.0 x16.

Ich ergänze aus meiner eigenen Recherche der Nvidia "open issues" aus den letzten Treiber Changenotes

Zweite Ergänzung: Hab auf den den HDMI ort benachbarten Displayport geswitched und zumindest gestern nachm Spielen kein Problem gehabt.
Dafür ist Zero Dawn Remastered bei 118fps im Treiber und 120er Begrenzung im Game 2mal in nem größeren Endkampf (CTD) abgestürzt. Mit Neustart und Begrenzung in Game auf 100fps liefs dann durch. Karte lief stock

Korrektur: nach einer Session MSFS24 war das Problem wieder da

Und bei Control ist mir unkontrolliertes Beleuchtungsflackern aufgefallen.

Edit 3:
Nach etwas Internetrecherche gabs den Tipp beide Monitore mit der gleichen Refreshrate zu betreiben. Das scheint den Fehler zu beheben, auch wenn ich jetzt aif beiden 120hz fahren muss bis es ein update seitens nvidia gibt.

Anhänge

• Screenshot_20250205-135949.png
    Screenshot_20250205-135949.png
    262 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben