5090 lässt keine eigene Auflösung zu

Paulflexxer

Cadet 4th Year
1: 5090 FE, Rest ist uninteressant bezüglich meiner Frage.

2. Ich möchte für fortnite eine custom res nutzen, die ich davor mit meiner RTX 4090 problemlos nutzen konnte. Mein Problem, seit dem ich die 5090 verbaut habe, kann ich das nicht ändern:

Skalierung nur auf Anzeige, GPU wird gar nicht angezeigt.

Bei Auflösung ändern, stehen weniger Auflösungen zur Verfügung.

Sobald ich eine eigene erstelle, steht: Test ist fehlgeschlagen.

3. Bildskalierung ist deaktiviert, DSR ist deaktiviert.

Mein Monitor ist ein 360Hz mit einer 2560x1440 Auflösung.

Und wie gesagt, das Problem existiert seitdem ich die 5090 verbaut habe. Momentan ist die Firmware bei 572.24, die läuft stabil. Ob das eventuell das Problem ist?

Treiber schonmal sauber neu installiert?

Interessant, mit Treiber 572.16 ist bei mir der 'anpassen' Knopf ausgegraut

1740345794065.png

wenn man nicht weiter weiß -> DDU; Treiber neu installieren

Bei mir ist es auch ausgegraut und zwar mit dem umstieg von 23h2 auf 24h2
Auch DSR ist seit dem update aus den Einstellungen verschwunden.
Hab mehrere Tage danach gesucht um es zu reaktivieren. Incl. regeinträge. NIchts hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
DSR ist aus? Sobald Du das aktiv hast ist nix mit Custom-Resolution.

@Paulflexxer
Du hast einen DSC-Monitor. Nachher ist das genau das gleiche, wie DSR.
Kannst du DSC im OSD vom Monitor abschalten, oder den Monitor mit einem Anschluss verbinden, der kein DSC unterstützt? Sollte es dann "plötzlich" wieder gehen, hast Du das eigentliche Problem gefunden.
Ich würde darauf tippen, dass es nicht die 5090 ist. ABER ich vermute auch nur.

HisN schrieb:
DSR ist aus? Sobald Du das aktiv hast ist nix mit Custom-Resolution.
DSR nicht (soweit mir bekannt ist), aber bei 5120x2160@120Hz ist DSC aktiv, danke für den Hinweis :)

Wobei das Feld weiterhin ausgegraut bleibt auch wenn ich auf 60Hz oder 30Hz runter drehe und damit DSC sich automatisch deaktiviert.

Das erkennt die Graka nicht. Der Monitor kann DSC ... dann ist DSC aktiv, egal welche Refreshrate.
Du musst es im Monitor-OSD abschalten (wenn es geht) oder einen Anschluss vom Monitor nehmen, der kein DSC unterstützt, nur dann ist es wirklich aus.

Im Monitor OSD kann ich nichts deaktivieren.

Hatte den Treiber auch ordentlich installiert davor mit DDU.

Ebengrad noch DisplayPort Anschluss gewechselt, hat auch keinen Unterschied gemacht.

In die Beschreibung von Deinem Monitor schauen, ob alle Anschlüsse die Auflösung+Hz mitmachen? Bei allen die das machen ist DSC aktiv. Manchmal isses ja so dass die Auflösung über DP geht, aber über HDMI nicht. Dann ist DSC über HDMI nicht aktiv.

Dass Du einen anderen DP-Port nimmst. Das bringt dann natürlich nichts, die können das wahrscheinlich alle. Ich hätte ja für Dich gegoogelt, aber Du warst so überzeugt, dass es die 5090 ist, dass Du den Monitor ja nicht nennen wolltest. Jetzt ist es an Dir, das herauszufinden^^

War denn die 4090 am gleichen Anschluss angeklemmt? Ich meine, die Problematik ist ja die gleiche. Da dürfte es keinen Unterschied geben. Ist ja an der 4090 genau so DSC wie an der 5090.

@HisN kann dir gerne eine bessere Bezeichnung geben was jedoch keinen Unterschied macht..

Alienware 360hz Oled 1440p, gibts nur ein Modell.
2725df.

Und es kann nur an der 5090/treiber liegen, da ich sonst nichts ausgetauscht habe.

Vorher lief es ja auch mit der 4090, mit dem selben Monitor..

Zurück
Oben