50GB-Partition fast voll, laut Festplatten-Tool aber nur 16GB belegt

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

gerade festgestellt, dass auf meinem Notebook mit einem Ubuntu 24.04 von der 50GB Partition fast alles belegt ist und ich kann mir nicht erklären wieso. Ich habe kaum Programme installiert. Thunar als Dateimanager zeigt mir für /home ca. 500MB freien Speicher an, GParted aber 2,5GB unde das Xfce-Festplattenanalyse-Tool nur 16GB belegten Speicher. Irgend etwas stimmt hier nicht. Wie finde ich diese angeblichen Dateien?

Wenn du
Code:
sudo su
cd /
du -sh *
machst, dann sieht du, was wie viel belegt.

Ansonsten packe paar Screenshot, damit man sich ein Bild machen kann, was du wie da eingerichtet hast.

Wie man sieht ist /home 31GB groß.

Code:
du -sh *
...
31G    home
...

Es gibt nur diesen einen Nutzer. Gehe ich $HOME und führe das Kommando erneut aus wird mir kein Ordner dieser Größe angezeigt.

Du kannst ncdu installieren und es mit sudo als root in deinem Hauptverzeichnis starten. Das Tool geht dann die Verzeichnisse ab und zeigt Dir nach ein paar Minuten an welche Verzeichnisse und Dateien Platz belegen.

Ansonsten falls du btrfs verwendest und snapshots erstellst, können auch diese den Platz auffressen.

FatManStanding schrieb:
Wie man sieht ist /home 31GB groß.

Code:
du -sh *
...
31G    home
...

Es gibt nur diesen einen Nutzer. Gehe ich $HOME und führe das Kommando erneut aus wird mir kein Ordner dieser Größe angezeigt.
Für . Order muss man dann das
Code:
du -hs .[^.]*
ausführen.

Auch wenn solche Tools umstritten sind, die Open Source Software BleachBit gibt es auch für Linux.

Probier das mal (Top10 file sizes).
Code:
$ sudo find /home -type f -print0 | xargs -0 du -h | sort -rh | head -n 10

oicfar schrieb:
Wenn du
sudo su cd / du -sh *machst, dann sieht du, was wie viel belegt.
Bedenke, dass manche Verzeichnisse nicht Teil der /-Partition sind. Die werden folgend nicht mitgezählt: du -schx /

Aber besser ist sowieso:
Yaakoss schrieb:
Du kannst ncdu installieren und es mit sudo als root in deinem Hauptverzeichnis starten.
Auch hier die Option -x anwählen, um nur die Belegung der jeweiligen Partition anzuzeigen. Denn genau das interessiert dich ja.

FatManStanding schrieb:
Thunar als Dateimanager zeigt mir für /home ca. 500MB freien Speicher an, GParted aber 2,5GB unde das Xfce-Festplattenanalyse-Tool nur 16GB belegten Speicher.
Also die erste Diskrepanz kann vom reservierten Platz herrühren. Beim Dateisystem ext4 sind standardmäßig 5 % (bei 50 GB also genau 2,5 GB) für den Benutzer root reserviert. Dieser ist also für normale Benutzerkonten nicht verfügbar. Mit tune2fs -m kann man das ändern.

Beim Festplattenanalyse-Tool wurden möglicherweise nur von root lesbare Verzeichnisse nicht eingelesen.

Also ich schau mir die Festplattenbelegung ja immer lieber grafisch mit Baobab an und vergleiche die Mountpoints mit Gnome-Disks (ka ob es das in der DE gibt).

Diskrepanzen treten oft bei mit eingebundenen Netzwerkordnern auf, zb wenn in ~/home/<benutzer>/Musik ein Mountpoint eines Netzwerkordners ist.

netzgestaltung schrieb:
Diskrepanzen treten oft bei mit eingebundenen Netzwerkordnern auf, zb wenn in ~/home/<benutzer>/Musik ein Mountpoint eines Netzwerkordners ist.
Deshalb halt die Option -x bei du, ncdu & co. Damit wird an Dateisystemgrenzen gestoppt.

Hab es gefunden. Es war ein altes Image für VirtualBox in "VirtualBox VMs". Das ist kein klassischer versteckter Ordner mit einem Punkt am beginn, ich habe den aber über die '.hidden' ausgeblendet. Daher wurde er vermutlich über 'du -sh *' nicht angezeigt. Dann habe ich nur die "richtigen" versteckten Ordner (mit Punkt) geprüft und den VBox-Ordner schlicht vergessen.

Zurück
Oben