50Hz vs 100Hz LCD

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Servus,

ich habe eine Frage. Ich besitze ein 100Hz 107cm LG LED TV und ein 83cm LG 50Hz LCD TV.
Nun möchte mein Arbeitskollege sich einen neuen TV zulegen, und dies soll jetzt ein Flachbildschirm werden.

Er hatte mich gefragt gehabt, ob es unbedingt ein 100Hz oder mehr werden muss, oder ob 50Hz schon reichen würden. Ehrlich gesagt war ich mit dieser Frage leicht überfordert, denn ich sehe bei meinen Bildschirmen (50Hz vs 100Hz) keinen unterschied.

Wenn ich auf meinem 100Hz eine Blu-ray anschaue, wird mir auch nur 50Hz angezeigt. Nun habe ich gehört, das 100Hz sehr gut sein soll, wenn man z.b. Fußball guckt. Aber auch da habe ich weder bei meinem 50Hz, noch bei dem 100Hz gerät schlierenartige ruckler etc.

Sind 100Hz TV´s überbewertet?
 
Ich denke schon. Man sollte sich das Wunschgerät mit dem Wunschinhalt anschauen. Wenns als gut empfunden wird, halte ichs für kauffähig. Man kann sich auch an seriösen Tests orientieren. Höhere Wiederholfrequenzen sind für 3D Inhalte interessant...
Es gibt andere wesentlich wichtigere Kreterien für die Auswahl, wie etwa Blickwinkel, Stromverbrauch, Garantie, Bauart...
 
Meiner Meinung nach völlig überbewertet. Für Sportübertragungen mag 100Hz sinnvoll sein, beim Zocken oder Blu-ray schauen bringt es meiner Meinung nach aber garnix, im Gegenteil, da nervt es eher (Input-Lag/Soap-Effekt).
 
CyberdyneSystem schrieb:
Sind 100Hz TV´s überbewertet?
Meiner Meinung nach: Ja
Wichtiger erscheint mir, wie schnell das Pannel an sich ist.
Er sollte lieber darauf achten, das der TV zB. auch 24P kann.....:)
 
Kommt immer auf's jeweilige Gerät an. Wobei die billigen nicht unbedingt aufgrund der fehlenden 100Hz schlecht sein müssen.

@hannesk: 100Hz rechnet ja nur 50 Bilder auf 100 hoch. Aber wenn du den Bildschirm mit echten 100Hz füttern willst, wird ihm schlecht. Geht also nicht.
 
Welche Marken kann man überhaupt Empfehlen?
Ich bin mit der Marke Lg schon seid Jahren sehr zufrieden, daher habe ich mich immer wieder für LG Entschieden

Aber wie sie es mit Panasonic, Philips oder Samsung aus. Welche Marke ist für die beste Bildqualität, aber auch Preisleistung (Ausstattung) bekannt? Wenn über 50Hz Bildschirme wirklich nur für 3D Fernsehen sinnvoll sind, kann man ja bedenkenlos zu 50Hz Geräte greifen
 
kann Philips nur empfehlen. Vor allem das Ambilight macht schon was her und ist extrem angenehm
 
@1337 g33k

Da Frage ich mich aber, warum jeder 3D Monitor mit 120Hz Bildwiederholfrequenz angegeben ist!
Damit für jedes Auge eine Frequenz von 60Hz zur Verfügung steht...
60Hz Monitore können ja schließlich kein 3D. Und was als Eingangsignal anliegt ist ne andere Frage. Darüber hab ich mich nicht ausgelassen. Ging nur ums Anzeigegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 32LG5700 mit 50hz und bin damit absolut zufrieden.

keine schlieren beim fußball und kein problem mit blu-ray.
meine meinung: kommt auf den geldbeutel drauf an, aber zwingend notwenig ist dies nicht
 
Also ich liste einfach mal auf, was mein Kollege sich vom neuem TV wünscht.

1. USB Anschluss, damit er einen USB-stick, aber auch eine Festplatte anschließen kann.
2. Besitzt er HDTV von alice mit einem Receiver. Nun möchte er aber gerne, die Chipkarte mit dem Tv betreiben, also so, das er den mitgelieferten Alice Media Receiver zur Seite packen kann
3. Er sollte eine Größe zwischen 40/42 Zoll haben
4. Sehr gute Bildqualität
5. Wenig Verbrauchen
6. LED ist kein Muss
7. Sollte eine Wandhalterung haben
8. Ambilight benötigt er nicht (finde ich auch doof :D)
9. HDMI Achlüsse sollten genügend vorhanden sein (mind 2)
Edit:
10: Natürlich Full HD Auflösung

und zu guter Letzt, das Gerät sollte so günstig wie möglich sein (600€uro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mit meinem 7403 D12 von Phillips top zufrieden, super bild und super qualität.

also mit Philips find ich macht man nichts falsch.

mfg
 
Da ich solch einen Bereich in der Firma habe, kann ich dir nur sagen, das die LCD-Serien in der Qualität ständig variieren. So sind zB. seltener Samsung Geräte die auffälligen Problem-LCDs, während die Geräte von Sony die stärkste Kontrolle haben. Im Allgemeinen sind aber alle bekannten großen Marken in etwa gleichwertig, genaueren Vergleich bieten Testberichte im Netz und begutachtung im E-Fachmarkt.

lg
fire
 
Philips und Sony würd ich auch empfehlen. Beide sind bei Stiftung Warentest regelmäßig vorn.
 
Lies dich mal in einschlägigen Foren und guten Tests durch und du wirst feststellen, daß die 100Hz mehr Probleme verursachen als sie zu etwas Nutze sind. Fast alle schalten die Zwischenbildberechnung ab oder stellen die auf ein Minimum.
 
Ist nicht Thomson bei den Türken gelandet und dadurch wurds nicht besser?! Kann mich irren.
 
Thomson = Technicolor = Belieferung aus Polen.

Beide Marken sind aber auch schon lange im TV/LCD Bereich vertreten und haben ihre Patente.
 
kommt halt drauf an was mann auf dem fernseher gucken will
normales pal fernsehen hat z.b. nur 25hz bluray z.b 24hz

hier steht noch einiges
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

1. 1080p30 = 1080i/60 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder pro Sekunde
2. 1080p24 = 1080p/24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 (Voll-)Bildern pro Sekunde
3. 720p50 = 720p/50 = 1280 × 720 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 50 (Voll-)Bildern pro Sekunde
4. 1152i50 = 1152i/25 = 2048 × 1152 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 50 Halbbildern pro Sekunde (alte HD-MAC-Norm)
 
hier ein beispiel zu der interpolation: eingabe sind die oberen bilder, ausgabe die unteren.

mir persönlich gefällt die 100Hz option, schmeichelt den augen.. ruckeler können auftreten, passiert aber nur bei schlechtem SD-videomaterial - die interpolationsmethode ist unter anderem abhängig von sauberen kanten.
 
Zurück
Oben