511.23 WHQL Black Screen

JuggMcFly

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700HQ @ 2.80Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8192MB RAM DDR4
  • Mainboard ASUS ZN242IFD
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 4GB
  • HDD / SSD: Main SSD (Windows installiert), zweite Festplatte HDD

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem ASUS All in One ZN242IFD. Es handelt sich um ein Firmenrechner und dieser wird nicht für das Gaming verwendet. Trotzdem möchte ich die Maschine up to Date halten und dazu gehören natürlich alle Treiber auf dem neusten Stand. Nach der Installation des neuen Treibers von NVIDIA 511.23 WHQL, startet der PC zwar normal, doch der Bildschirm bleibt Schwarz.

Ich habe versucht in den Safe Modus zu gelangen, doch auch dann bleibt der Bildschirm Schwarz. Das Problem habe ich aber bereits behoben, indem ich Windows 10 von Grund auf neu installiert habe über den USB Stick (UEFI).

Nun zu meiner Frage. Weiss vielleicht jemand aus welchem Grund dieser Treiber meinem PC komplett das Licht ausknipst?
Sowas habe ich noch nie erlebt, dass nach einer Treiberinstallation visuell wirklich gar nichts mehr geht.
Leider kann ich den All in One PC nur schwer aufmachen oder die Grafikkarte ein und ausstecken, da ich nichts beschädigen möchte und möglicherweise die Komponenten im Mainboard fest eingebaut sind "nehme ich an".

Die Treiber bei NVIDIA habe ich schon X Male heruntergeladen und Installiert, entsprechend schliesst sich ein falscher Treiberdownload aus. Hier der Link zum Treiber:

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/185114/

Gibt es hierfür vielleicht schon eine Lösung, ergo vielleicht ein Workaround?

Mit besten Grüssen
MCFly
 
Ja, installiere doch einfach den alten Treiber wieder. Wenn Du eh damit nicht spielst, laß doch die Updates. Mein Anwendungsrechner hat auch noch einen alten Treiber drauf, und so lange alles geht, werde ich daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Es ist doch ein eigenes Design von Asus und keine herkömmliche Grafikkarte. Wie bei vielen Notebooks könnte es deswegen auch sein, dass die Treiber direkt von Nvidia nicht passen. Zudem scheint es noch eine Hybrid-Lösung zu sein? Asus bietet jedenfalls auch Treiber für die Intel-Grafik an.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Den Treiber hatte ich nochmals versucht zu installieren, wohlgemerkt auf die frische Windows 10 Installation, gleiches Problem nochmal. Ich benutze mit dem Rechner Programme wie Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign für diverse Tasks, dahingehend brauche ich effektiv ein wenig Grafikleistung.

Um eine Mobile Grafikkarte handelt es sich hier definitiv nicht, zudem funktionieren ja die davor veröffentlichten Treiber tadellos, nur dieser scheint Probleme zu bereiten.

Mit der älteren Treiber Version kann ich ja noch gut leben, nur frage ich mich wieso der neue Treiber gerade jetzt Probleme bereitet. Liegt das tatsächlich an der erwähnten Hybridlösung von ASUS, oder gibt es andere Gründe hinsichtlich einer nicht mehr vorhandenen Komptabilität einer oder mehreren Hardwarekomponenten?

Der Rechner ist bestimmt nicht mehr der aktuellste, aber dass die neuen Treiber nicht mehr funktionieren ist mir schon ein wenig suspekt, vor allem da die 1050 GTX innerhalb der Kategorie bei der NVIDIA Treiberauswahl verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuggMcFly
codengine schrieb:
https://www.reddit.com/r/GamingLapt...a_driver_51123_any_legion_7i_users_getting_a/

Das hört sich ganz nach dem an. Offenbar gibt es bei einigen Notebooks mit Dedizierter Graka das Problem.
Ja schon sehr komisch. Die im Reddit denken dass das etwas mit Windows 11 zu tun haben könnte. Bei mir macht das unter Windows 10 schon Probleme.
Der neue Treiber vom NVIDIA ist ja Windows 10 und 11 ready. Kann sein das mit der Kompatibilität der Hardware irgendwas nicht stimmt, sprich der Treiber zu hart für Windows 11 angepasst wurde.
Kann auch sein dass das am CPU liegt. Der CPU von dem Arbeitsrechner hier erfordert z.B. nicht die Mindestvoraussetzungen für Windows 11, was beim neuen Treiber für Fehlzündungen sorgen könnte.
Sind aber auch alles nur Spekulationen hier 😅
 
Habe aktuell Probleme mit fast allen Spielen, bis auf CSGO
Abstürze bei Forza Horizon 5, Civ 6, Days Gone, RDR2 und JW2.
Mit Fehlermeldung oder einfach ein Drop zurück auf den Desktop.

Forza Horizon 5 Notes beschreibt den Fehler mit den neuen nVidia Treibern ziemlich genau.
Selbst das dämliche nVidia Overlay abschalten bringt nichts.

Bei Civ 6 wird nur ein DX12 Fehler angezeigt.

Hatte erst gedacht es liegt an Windows 11. Liegt aber definitiv nur an nVidia.
 
Zurück
Oben