512 MB RAM schneller als 4GB RAM !? Dringende Kaufberatung

KendoKenin

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
144
Hallo,
ich studiere momentan Media Systems und brauche einen schnellen PC fürs programmieren und Bildbearbeitung etc.
In der Uni haben wir PCs die 512 MB RAM besitzen, es dauert extrem lange bis man eingeloggt ist, aber wenn man einmal drin ist läuft der PC auf hochtouren. Der ist extrem schnell, schneller als mein PC! obwohl ich eine bessere RAM stärke besitze und eine bessere Grafikkarte. Daher gehe ich davon aus es liegt an meiner CPU , Ich habe hier für euch ein Bild von den Eigenschaften meines PCs gemacht und bitte euch Experten mir den besten Prozessor für meinen Mainboard herauszufiltern.
Bild 1.png


Mit freundlichen Grüßen Ben
 
Du redest vom RAM und willst die CPU wechseln?
Welche Hardware haben beide Systeme im Detail?
 
Hi,

- sicher dass es PCs sind und nicht ThinClients / Citrix Clients oder etwas vergleichbares?
- was ist das unbekannte Gerät bei dir? Wieso installierst du den Treiber nicht?
- möchtest du jetzt einen neuen PC oder nicht, werde aus der "Frage"-Stellung nicht schlau...
- was hat der RAM mit der CPU zu tun?

VG;
Mad
 
Weißt du denn welche CPUs in der Uni vorhanden sind? Davon abgesehen dass der Intel Core2Quad recht betagt ist finde ichs interessant dass die dann schnell laufen sollen. Laufen die in der Uni vlt eher als Terminal und euer Benutzerkonto liegt auf iwelchen Servern? Ich wage nämlich stark zu bezweifeln, dass man ein aktuelles System performant mit 512MB RAM zum laufen bekommt.
Und wenns wirklich ein Terminal is und da ordentlich Power dahinter steckt dann isses klar.

Wenn du Zuhause mehr Leistung haben willst musst wohl mal deinen Rechner upgraden. Dann gehts auch wieder fixer ;)
 
Schnell is so ne Sache, vielleicht hast du auch ne uralte zugemüllte HDD verbaut, dann wäre eine SSD natürlich um welten schneller.

So kann dir keiner helfen.

1. was genau ist langsam bei dir?
2. genaue angaben zum system.
3. was soll mit dem system gemacht werden?
 
Vielleicht solltest du bevor du Programmierst dich auch mit der Hardware auseinandersetzen die man dafür Verwendet ...
 
Ich kann aus Erfahrung sagen das 512 MB Ram für Bildbearbeitung, Rendering, etc. sehr wenig ist und man da schon mindestens 4 GB brauch wenn nicht 8 GB.
In meinem Betrieb arebiten wir mit CAD Anwendungen und da wird es mit 4 GB schon ziemlich eng, außerdem sollte eine CPU verbaut sein die Leistung bringt und das wichtigste eine Grafikkarte speziell für Rendering etc. z.B bei NVidea die Quadro K... serie.

MfG

@petergate
 
Vielleicht mal dein Windows freischalten lassen, das könnte helfen!:evillol:
 
Ausserdem kann man ohne eine genaue Angabe des Mainboards ohnehin keine CPU empfehlen, denn die CPU muss vom Mainboard unterstützt werden.

Dann fällt im Screenshot sofort ins Auge, dass auf dem Rechner die Damon Tools installiert sind. Schon die und eventuell weitere Tools dieser Art bremsen den Rechner oft stark aus. Ich denke mal, dass erst mal das aufgelöst werden sollte, bevor mit einem Vergleich zwischen uns völlig unbekannter und uns in grossen Teilen unbekannter Hardware angefangen wird.

Mit anderen Worten, die Fragestellung ist relativ sinnfrei, wenn nicht mit sehr vielen Details zu beiden Umgebungen aufgewartet wird.
 
Du solltest vor allem solche Pest-Software wie McAfee Security Scan Plus deinstallieren. Darüberhinaus alles aus dem Autostart rausschmeißen, was du nicht wirklich zwingend dauernd brauchst.

Und wenn du Geld investieren willst, kauf ne vernünftige SSD und installier mindestens das Betriebssystem darauf, am besten jedoch alle Programme mit denen du arbeitest.

Zu meinem Vorposter: Daemon Tools bremst nicht wirklich aus, o.g. Software ist da viel schlimmer. Außerdem kann man Daemon Tools auch einfach aus dem Autostart werfen und muss es nicht gleich deinstallieren.
 
Hallo,
ja in der Uni muss man sich mit einen Benutzerkonto anmelden ich denke auch das es der Server ist.
Kommen wir zu meinem PC der ist einfach nicht so schnell wenn ich chrome öffne dauert es etwas, wenn ich einen Programm öffne sowieso ist einfach langsam. Weiß den keiner woran es liegt ? Ich sag mal so für meine 4 GB RAM ist mein PC zu langsam der müsste viel schneller sein deshalb tippe ich drauf das es an den Prozessor liegt. Ich will einen neuen Prozessor verbauen damit mein PC schneller wird. Die Grafikkarte ist ja auch ok.
Wie kann ich mehrere Infos herausfinden?
PS: Ich habe alles aus dem Autostart herausgeworfen! vor kurzem war mein Windows noch aktiviert da hat sich nichts verändern ich aktiviere es aber gleich mal.


MfG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch mal die Posts?

Chrome öffnen z.b. hat nur sehr wenig mit RAM oder CPU zu tun (4GB Ram reichen für den alltag noch aus) sondern mit der FESTPLATTE.

Dieses Teil sorgt dafür, dass Daten erstmal in den RAM geladen werden, wenn das teil uralt und vermüllt ist dauert es halt lange.

Google mal ssd und dann meld dich wieder.

Gruß
 
Hi,

Weiß den keiner woran es liegt ?

Schreiben wir hier unsichtbar? Stehen doch mehr als genug Tipps dabei!

- McAfee Security Scan Plus weg
- Windows aktivieren
- alle Updates drauf
- Autostart entmüllen
- fehlende Treiber installieren
- zusätzlicher RAM schadet nie
- SSD schadet nie

VG,
Mad
 
Das liegt daran das die PC´s in der Uni alle über nen Server laufen
das heißt der Server berechnet das meiste und die Pc´s vor denen du sitzt zeigen es dir an

der PC an sich macht dabei das wenigste
 
sorry aber du willst programmieren ?! und redest von schnelligkeit des rechner, welche du am RAM fest machst?!

da muss ne ssd rein - ohne ssd ist jeder rechner (für mich ;D) unbenutzbar (langsam) ;P
 
KendoKenin schrieb:
...Ich will einen neuen Prozessor verbauen damit mein PC schneller wird...

ich bezweifle mal das du für den Sockel noch eine neue CPU bekommst!
 
Programme öffnen hat mit dem RAM ja mal fast gar nix zu tun. Immerhin muss das Programm ja erstmal in den RAM geladen werden. Und das Laden kommt von ... na? Der Festplatte.
 
ihr habt recht! ich habe eine extrem schlechte Festplatte vom Jahre 2002 drinnen.Ich dachte immer einen schnellen PC zeichnet sich durch der CPU und Arbeitsspeicher. Bin gerademal im ersten Semester und für haben nicht viel mit Hardware zutun. Hätte ich echt nicht gedacht das es mit der Festplatte zutun hat dachte die Festplatte dient dazu da nur die Infos abzuspeichern. Könnt ihr mir eine extrem schnelle Festplatte empfehlen? also einfach eine SSD ?
 
1. an deinem Screenshot sehe ich nicht welches Mainboard du hast, da du aber einen Q6600 betreibst ist es ein Sockel 775 Mainboard dafür gibt es defakto keine neuen CPUs mehr wenn findest du nur mehr gebrauchte z.b. bei ebay oder hier im Forum Marktplatz. Dann müsste man wissen welches Modell dein Mainboard hat mit welchen Bios das könnte man mit CPU-Z herausfinden (zumindest Mainboard Marke/Modell), hier müsste dann als erstes einmal das aktuellste BIOS installiert werden.

2. Performance kannst du nicht an RAM festmachen, dein Rechenknecht hat 100%ig keine SSD drinnen ohne diese ist das ding schon mal langsamer, eine investion lohnt sich aufjedenfall auch wenn du das mit dem Board höchstwahrscheinlich nicht 100%ig ausnutzen kannst.

3. Die Uni Rechner werden wohl ein abgespecktes OS draufhaben und entweder Citrix XenApp oder Citrix XenDesktop oder den schlichten MS Terminalserver verwenden (deswegen dauert das auch etwas länger, da Servergespeicherte Roamingprofile erst auf den Citrix Server kopiert werden müssen) dann Arbeitest du auf einem Terminalserver der sicherlich weit aus mehr als 512MB Ram hat und sicherlich auch mehrere Cores haben wird. Citrix empfiehlt z.b. für 25 Benutzer z.b. 16GB Ram mit Xeon Quad-Core inkl. HT für ein optimales Nutzungserlebnis, je nachdem was die User machen kann man auch schwächere HW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben