5120x1440 dp und AVR Sound Hdmi

Siesta10

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich hab folgendes Problem und vllt hat ja jemand eine sinnvolle Lösung parat.

Ich hab ein Monitor auf 5120x1440 per dp und zusätzlich mein AVR per Hdmi verbunden für die 5.1 Anlage. Nun kann ich nicht den spiegeln, weil dann die Auflösung sich verringert aufgrund des AVR, den Monitor erweitern aber dann läuft die Maus rechts ins leere, nur den Monitor 1 anzeigen bringt auch nichts, dann hab ich kein Sound mehr weil der AVR rausfliegt. Gibt es eine relativ einfache Softwarelösung um den AVR nur das Audiosignal zu senden über HDMI, sodass ich meine Auflösung behalten kann?

Viele Grüße

HDMI ohne Bild geht nicht. Geh auf erweiterten Desktop mit 800x600 30 Hz auf dem zweiten Bildschirm (um die GPU Last zu minimieren) und versetze den Monitor in den Anzeigeeinstellungen, sodass du nicht versehentlich mit der Maus auf den anderen (blinden) Bildschirm kommen kannst.

1679417755546.png

Du kannst in den Anzeigeeinstellungen die Monitore mit der Maus verschieben. Zieh den kleinen Monitor so hin, dass er so gut wie keine Anschlussfläche zum Hauptmonitor hat und versetzt ist, also z.B. ganz nach unten. Das hier ist nur ein Beispielbild, da ich gerade am Macbook sitze und nichts ganz passendes gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siesta10
EDID manipulieren dürfte nicht klappen...
HDMI kann Ton nur MIT Bild übertragen! Diese "Pure-Audio" Ausgaben bei einigen Playern sind reine Leute Verarsche, da wird halt ein schwarzes oder graues Bild "mit gesendet".
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es sogar noch irgendwelche Einschränkungen, dass bestimmte Tonformate (Bittiefe, Sample-Rate, Anzahl Kanäle) abhängig von der (Bild!) Auflösung sind und erst ab Full-HD alle Tonformate funktionieren. Daran hat sich aber wohl schon früher niemand gehalten.

jetzt kam gerade parallel der Post von @cvzone rein.
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob 800x600@30Hz für 5.1 ausreicht?!?

Mickey Mouse schrieb:
b 800x600@30Hz für 5.1 ausreicht?!?
Ton dürfte völlig unabhängig vom Bild sein. Nur wenn man das Bild eh nicht braucht, dann muss der PC ja kein 1080p120Hz oder sowas senden.

Siesta10 schrieb:
Gibt es eine relativ einfache Softwarelösung um den AVR nur das Audiosignal zu senden über HDMI
Nein, es geht nur die Lösung mit versetztem Desktop. Dann läuft die Maus nur noch in einer Ecke ins Leere.

Cvzone, vielen lieben Dank, der Abend ist gerettet.

Sorry für die sehr dürftige Schilderung meines Problems.

Wäre toll wenn es eine Funktion gäbe das einfach der "Rand" von Monitor 1 nicht "durchlässig" wäre aber die Lösung kommt dem schon sehr nahe, nochmals danke

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben