512Byte und 4KB Sektorgröße in einem RAID 1 möglich?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.931
Hio,

ich habe in meinem Fileserver ein RAID 1 aus zwei 750GB platten laufen, welche auch jahre lang ihre Dienste vollrichteten.

Nun ist eine Platte ausgefallen, und das RAID wurde runtergestuft - soweit erstmal kein Problem.

Nun möchte ich aber beide Platten ersetzten, dabei habe ich mir das so vorgestellt:

Die defekte Platte wird ausgetauscht (gegen eine 1TB Platte), woraufhin das RAID 1 neu aufgebaut wird.
Danach wird die Noch funktionsfähige Platte ausgetauscht - danach muss die Partition nurnoch erweitert werden, damit kein Platz verschenkt wird.

Auch das habe ich schon einmal in einem Testlauf Probiert, und es funktionierte (damals als ich den Server eingerichtet habe)

Nun sehe ich das Problem aber an anderer Stelle.
Die alten Platten haben 512Byte Sektoren, wogegen die neuen 4KB sektoren haben.

Jetzt bin ich mir da unsicher ob ich, da einfach so die Platten durchtauschen kann....

Als RAID Controller wird ein Onboard intel verwendet, der mir bis jetzt vollkommen ausgereicht hat...
 
Wieso sollte das nicht gehen?

Die darauf befindliche Partition sollte einfach auf 4K ausgerichtet sein (Alignment), aber sonst...
 
nach außen haben die neuen Platten auch nur 512Byte Sektoren.
 
Probleme wird es nur geben, wenn die Partitions des RAID nicht auf 1MB-Grenzen aligned sind, dann wird das Schreiben recht langsam, weil die neue Platte dazu erst lesen muss, wenn die Schreibbefehle nicht auf 4K-Grenzen ausgerichtet sind
 
Wähle die üblichen 4k Clustergröße von NTFS und achte auf das Allignment (seid Vista stimmt das, nur wer mit XP oder irgendwelchen Tools partitioniert, sollte aufpassen), dann sollte das auch von der Performance her kein Problem sein.
 
Zurück
Oben