516i v6 hat Leitungsdämpfung sehr verbessert, trotzdem eine Frage

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute, habe heut mein Speedtouch 516i v6 bekomme un die 6er Firmware durch das 5.4.0.14 ersetzt.

Mein anderer Router Easybox 803, hatte eine Leitungsdämpfung von 41.3dB mit dem Speedtouch 33.5dB

SNRM hat sich nachdem downgrade @down von 11.0dB auf 6.0dB verschlechtert, warum?
Und mit der 6er Firmware Sync er auch bei 6911kbits statt 6527kbits

Welche Firmwareversion soll ich nun nehmen? PS mir wurden ältere Versionen empfohlen

Bin an einem Broadcom DSLAM Port angebunden (Vodafone 6000)

Wäre über Tipps dankbar

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsdämpfung verringert sich nicht um 8db, das ist nur ein schätzwert der Modems, das eine schätzt eben etwas höher, das andere eben etwas niedriger ;)

Desto höher ein Anschluss syncronisiert, um so weiter sinkt der Signal-Raschabstand.
Quasi, du drehst deinen Anschluss auf 2000 runter, der SNR steigt stark. Du stellst Ihn hoch, der SNR sinkt.

Bei der alten Firmware 6900kbit, bei 6db, bei der neuen 12db bei 6500kbit.

Wenn die Leitung bei einem SNR von 6db stabil bleibt, dann lass es so. Sollten Abbrüche auftreten, nimm die neuere Software mit einem SNR von 12 bei 6500kbit. Dabei sollte es laufen, definitv ohne Abbrüche.

Viele Grüße

Alexander

ich probiere noch eine ältere Firmware und berichte ob sich was gebessert hat, danke trotzdem

Mach nur einen resync. Du hast grad ADSL2 statt ADSL2+

EDIT: Also wie gesagt solltest erstmal einen Resync machen, damit du mit ADSL2+ verbindest. Dann kannst ja mal gucken wie die Leitungsdaten sind.
Wenn die Leitung wie mit der Easybox mit der vollen geschwindigkeit verbindet, und der Noise Margin auch hoch genug ist, so dass die Verbindung stabil ist, dann würde ich dir eher die neueste Firmware empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hat auch geklappt, welche Firmware Version würdest du mir den empfehlen? Habe grade die neue 7.4.4.7 drauf gemacht und kann halt nun auch DMT nicht mehr wirklich nutzen, das DSL Spektrum ist auch irgendwie total gesunken, mit der alten wars anders

habe mich durch zick foren durch gelesen und mich einigermaßen schlau zu machen was die ganzen Werte und Bezeichnungen überhaupt bedeuten.... weißt du wie man Störquellen in der DSL Leitung aufspüren kann, und weißt du ob man durch bestimmte Kabeln (Kernadern oder sowas) die Signalqualität verbessern kann?

Ab der 6.2er Firmware wird der zweite und dritte graph nicht mehr angezeigt. Also der zweite zeigt ja normal den SNR Margin pro Träger in Gelb, und den SNR pro Träger in Grau an.
Der dritte graph ist wohl die Dämpfung übers gesamte spektrum.

Und falls du im bezug auf das Spektrum mit gesunken meinst, weil das Blaue Spektrum da kleiner aussieht, das stimmt so nicht. Es ist nur zusammengestaucht, da das Spektrum bei ADSL2+ ja doppelt so groß ist. Du musst halt auf die Träger achten die verwendet werden. Vorher ging das ja nur bis 256 und jetzt gehts bis 512, wobei halt davon nur bis ca. 416 belegt ist bei dir.

An sich sieht dein Spektrum ok aus, nur zwischen 320 und 352 gibts scheinbar störungen.

ja hab die leeren zeilen da auch schon bemerkt, wie würdest du vorgehen? könnten diese störsignale vielleicht von einer dicken Starkstromleitung Leitung stammen oder Satellitenanlage?

mir gehts ehrlich gesagt jetzt nur um der Störung auf den Grund zu gehen, Syncabbrüche hatte ich schon ewig nicht mehr :)

Eine Empfehlung der Firmware wird mir wohl keiner geben, muss ich halt selbst testen ;)

Hast du Erfahrungen mit dem Vierling VIT-A2 Kabel-Prüfgerät schonmal machen können? Laut Beschreibung eignet sich dieses Gerät um Störquellen aufzusuchen, leider ist das Gerät für Privatanwender kaum bezahlbar :(

Unten im Keller ist der Anschluß, soweit ich weiß ist bei uns die TAE Dose im Erdgeschoss abgeklemmt und nur die 2te TAE Dose im 2ten OB wird genutzt, keine Ahnung ob sich das nun negativ auf die Hausverkabelung auswirkt....man kann es aber bestimmt messen

Du musst bei dem DMT-TOOL auf extra und dann weitere Einstellungen klicken.

und dann einen Haken bei Unlock Exp. Area.
Dann hast du noch 2 weitere Reiter und dort kannst du das Modem genau Einstellen.

ABER VORSICHT!! Da kann man auch viel kaputt stellen!!

Meine Einstellungen:

Es kommt bei den Einstellungen aber IMMER auf die eigene Leitung an...

SpeedTouch 585 (Firmw. 540140)
DSL-Tool v7.35

Anhänge

• Reiter 1.jpg
    Reiter 1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 311
  • reiter 2.jpg
    reiter 2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine settings, ich warte noch auf VelleX evtl hat er mir paar gute Tipps

hier noch ein Screenshot mit einem NETGEAR DG834NB

was bedeutet RCO 58% links? 11880kbits

Zuletzt bearbeitet:
Also die Störungen da um 1400mhz könnten theoretisch von Mittelwellensendern kommen.

RCO ist die Relative Leitungsauslastung. Soll bei dir heißen, dass halt theoretisch 11880kbps möglich wären, und deine Leitung daher mit den 6911kbps zu 58% ausgelastet ist.

Beim Netgear kannst du ja übrigens auch den Noise Margin absenken. Musst dazu halt die experimental Area da aktivieren.

Und keine Ahnung was so ein Vierling dings macht. Glaub aber kaum dass sowas bei deinen Störungen da helfen würde. Wie gesagt sind das denke ich eher normale Störungen durch MW Rundfunk. Bist ja auch nicht der einzige der in dem Bereich da störungen hat.

okay danke Vellex habe es nun aktiviert, wo kann ich nun den Noise Margin absenken?

Mit den Störungen wirst du wohl Recht haben, viel kann ich da wohl nicht machen außer irgendwann auf Glasfaser hoffen :)

Wieviel würdest du absenken bei der Leitung? :)

So 0-0% ^^
Ich hab nur geschrieben dass man auch beim Netgear den SNRM absenken kann. Damit ist eben der Ziel Noise Margin gemeint.
Du hast geschrieben
mir gehts ehrlich gesagt jetzt nur um der Störung auf den Grund zu gehen, Syncabbrüche hatte ich schon ewig nicht mehr :)
Das bringt ja aber bei dir 0 weil du sowieso die volle Bandbreite hast. Den Noise Margin senkt man ja nur ab, um eine höhere Bandbreite zu bekommen, was aber auf kosten der Stabilität sein kann. Oder man hebt ihr weiter an bei einer Leitung die halt nicht stabil läuft, auf kosten der Bandbreite.

achso ;-)
vielen dank für deine hilfe

ich teste noch ein anderen router (585i v6), beim online spielen merke ich unterschiede und Ping unterscheidet sich auch je nach Router :-)

Zurück
Oben