530Watt Netzteil von Tagan zu wenig für 2*8800 GTS 512 SLI Verbund?

IC3M@N FX

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
710
Hi leute

ich hab mir ein neues system angeschafft neue Mobo CPU und arbeitsspeicher
und 2 grafikkarten

mein System:
OS Windows XP/Vista Ulimate
Netzteil: Tagan 530Watt
CPU: Core 2 Dou E6750
Mobo: ASUS P5N32 SLI-E
Arbeitspeicher: OCZ SLI Readyspeicher 2048 DDR2 Ram
Graka: eVGA 2* 8800 GTS 512 i SLI verbund
2 festplatten 2 laufwerke 1 Soundkarte

meine frage und gleichzeitig meine befürchtung ist das mein netzteil zu schwach ist wenn ich Stalker starte oder Crysis dann startet mein System wieder neu nach paar min also z.b bei Crysis die anfangs sequenz wo die im Flugzeug sind und gerade wo die rausspringen restart bei Stalker ist das anders da ist es unterschiedlich aber auch neustart (wenn ich SLI deaktiviere
dann gehts ohne prob) aber komischerweise laufen andere spiele einwandfrei z.b WoW mit aktivierten SLI auch 3D mark 06 geht ohne probs wo ich denke das ist ja auch irgenwie ein Stress test was meint ihr wenn ich ein neues Netzteil brauchen sollte wieviel Watt sollte es haben nätürlich hole ich mir eins das hochwertig ist so ab 100-120 euro müßte denke ich reichen
 
Nenne doch mal die Amperewerte des Netzteils, am besten vor allem, was die +12V Schiene Combined liefern kann. Siehe Typenschild auf dem Netzteil.

Prinzipiell sind 530W noch genug, wenn nicht stark übertaktet wird.
 
12V schiene je 20A
 
Ja, das weiß ich, aber steht da nicht, wieviel Combined geliefert wird?
Also beide +12V Schienen zusammen.
 
drunter steht direkt 33A ich weiß nicht ob das was zusamen hängt
 
Ja genau das.
33A sind zwar etwas wenig, ich würde mindestens 35A empfehlen mit SLI aus den beiden Karten mit einem Dual Core, aber prinzipiell sollte ein Markengerät damit zurecht kommen.
Und Tagan baut ja sehr solide Netzteile.
Also zu wenig Gesamtleistung hat die PSU jedenfalls nicht.

Sicher, dass da nicht irgendetwas anderes mit im Spiel ist?
Zum Beispiel die Temperaturen oder wurde übertaktet und könnte damit eine Instabilität verbunden sein?
Tritt das Problem unter Vista, oder XP, oder beidem auf?
Bei Vista hatte ich mal ein Update, was mein System instabil gemacht hat.
Oder kannst Du mir sonst Informationen geben, ob das System verändert wurde, oder ob das Problem seit den neuen Komponenten auftritt.
Es wundert mich, dass es bei deaktiviertem SLI funktioniert, könnte eventuell ein Treiberproblem sein.
 
das prob tritt bei beiden OS auf bei den Temps kann ich nix besonderes feststellt nix übertaktet cpu ist 32C° und graka ist alles normal in idle 55-64C° last 75C°
 
Das Problem bestand von Anfang an?
Und wie sieht es damit aus, dass es bei deaktiviertem SLI läuft, wäre es möglich, dass es da irgendwelche Treiberkonflikte bei SLI gibt?
Oder hast Du einen Bekannten mit einem ähnlichem Netzteil, der es mal zum Test ausleihen könnte?
 
ja die probs von anfang an das netzteil war ja von meinen alten system

AMD Athlon64 X2 4200+
mobo Asus SLI Premium board S939
2*7800 GTX
2 platten 2 laufwerke 1 soundkarte

da hatte ich keine porbs
 
Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr großartig ein, jedenfalls wäre es natürlich doof, jetzt ein Netzteil zu kaufen wenn dann das Problem immer noch bestehen würde.
Aber anders kann ich es mir im Moment leider nicht erklären, als das beim Netzteil bei plötzlich auftretender (Über-)Last der OPP Schutz aktiv wird und das Netzteil ausschaltet.

Spannungsschwankungen scheinen laut Tests jedenfalls sehr gering auszufallen bei dem Modell.
 
stimmt schon nur bei games mit sehr hoher leistung macht der halt neustart ich denke schon das es mit netzteil was hängt zumindest hoffe ich das
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben