5400 U/Min ausreichend für HD Material?

mandre

Ensign
Hallo,

wie der Titel schon sagt: Ist eine Festplatte mit 5400 U/Min ausreichend für HD Material (MKVs)?

Hatte an eine Samsung Eco Green gedacht.

Gruß

Kurz gesagt - Ja

Habe eine externe über (USB 2.0!) mit 5.400 RPM, gibt 1080p-Material einwandfrei wieder. :)

Danke. Dann werd ich gleich mal zuschlagen :)

F2 ist ja "besser" bei der Eco Green, weil weniger Platter, richtig?

Hätte man sich auch leicht zusammenrechnen können: FullHD-MKVs haben so 8-12 MBit Datenrate (kannst auch Dateigröße durch Laufzeit rechnen). Das sind 1-1,5 MB/s. Das sollte jede HDD schaffen.

die platten sind sogar schnell genug für h.264 mit 24Mbit ruckelfrei wiederzugeben und zu bearbeiten..also hau rein :D

solltest viel eher drauf achten, dass die auch hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden und so^^

Wenn die ihre normalen 80 MB/s bringen, dann schafft man sogar bis zu 640 MBit. Das ist natürlich Wahnsinn, wirst du nie finden und der Codec wird dir definitiv aussteigen. Zumal so ein Film bei 2h Laufzeit auch lustige 4500 TB groß wäre.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen:

Habe diese Icy Box (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5121). Bisher war eine 1 TB Samsung drin, die jedoch voll ist. Nun habe ich mir gerade eine weitere Samsung 1 TB HD103SI gekauft und in das Gehäuse verbaut.

Diese wird nun aber nicht erkannt. Laut Hersteller erkennt der Controller die Festplatten aber getrennt voneinander. Was kann ich tun? Muss ich die neue Platte etwa erst in den Rechner bauen und dort formatieren???

edit: Habs selbst gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber extern und per USB angeschlossen. Da spielt 5400 oder 7200 U/min eh keine Rolle, weil alles durch den USB-Anschluss limitiert ist. Sollte aber trotzdem funktionieren.

die platte muss nur 30-35 mb/s sequentiell lesen können....das sollte iegentlich fast jeden schaffen dann gibts bis zu full hd keine probleme.....

Zurück
Oben