5400 U/min oder 7200 U/min für Spiele-HDD?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte den Speicherplatz meines PCs aufstocken und suche dafür die richtige Festplatte. Auf der Platte sollen hauptsächlich Spiele installiert werden. Für Windows hab ich eine eigene, die in Zukunft durch einen SSD ersetzt werden soll.

Bin auf meiner Suche auf zwei Festplatten gestoßen und weiß nicht so recht welche es werden soll. Zum einen die Samsung EcoGreen F3 2000GB und die Western Digital Caviar Black 2000GB.

Lohnt es sich ca.50€ in die Caviar Black zu investieren oder reicht für Spiele auch eine Festplatte mit 5400 U/min wie die EcoGreen F3? Habe in einem alten Beitrag gelesen, dass bei Strategiespielen Festplatten mit 5400 U/min Nachteile haben. Stimmt das immer noch?

Bin für jeden Tipp dankbar, auch abseits meiner beiden Vorschläge!

mfg BelaC

kommt darauf an ob du etwas länger warten willst bei levelwechsel..
wenn du die paar sek warten kannst dann reicht auch ne 5400er..

Naja, Datengrab ist das falsche Wort. Soll eben hauptsächlich für Spiele genutzt werden. Wenn das Laden eines Levels etwas länger dauert, ist das kein Problem für mich. Wenn es aber zu Nachladerucklern kommt, wäre das nicht gerade optimal und dann würde ich auch gerne etwas mehr investieren.

die samsung reicht aus! die ist nicht viel langsamer als die wd. nur fürs betriebssystem würde ich eine andere nehmen.
wenn du kürzere ladezeiten willst, musst du entweder ein Raid0 aus mehreren HDs erstellen 2-4 stück oder SSD. zwischen 5400rpm und 7200rpm wirst du nie einen ladezeitunterschied merken, ausser eben du nimmst mehrere in ein raid0.

Also Raid 0 scheidet aus. Das hab ich im Moment und ich spüre dadurch keinen Leistungsvorteil zu zwei einzelnen Festplatten. Ich denk, dann wirds die Samsung oder die WD Green.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate LP rotiert mit 5900 u/min - das wäre ein guter Kompromiß. Diese Serie ist auch sehr zuverlässig.

hehe, bei raid0 kommt es darauf an, was für platten du verbaut hast und bist du dir sicher dass du nichts merkst? ausser du hast lahme enten im verbund, die gerade so schnell sind wie eine single platte. also ich hatte im raid0 über 170mb/s (2x 500GB) gegenüber single 85mb/s und das habe ich beim laden von BF2 sehr stark gemerkt, jedoch erst nachdem ich das spiel von der single platte startete.
kopiere das spiel vom raid0 auf eine single platte und stopp die zeit bis zum aufstarten oder laden von maps (BF2 oder BF2142).

Hab zwei Seagate Barracuda 7200.10 250GB, die ich lange Zeit einzeln hab laufen lassen und im Moment mal wieder im Raid 0 Verbund habe. Ganz ehrlich: ich spür keinen Unterschied. Sitzt aber auch nicht mit der Stoppuhr vor dem PC ;)
Wie gesagt: Mir geht es nur um flüssiges Spielen, wenn das Laden ein paar Sekunden länger dauert, ist mir das egal.

Zuletzt bearbeitet:
puh, schmeiss die alten dinger weg! schau mal mit hdtune wie lahm die sind! jede heutige HD ist im single schneller als deine beiden uralten 250er im raid0! klar, merkst du nichts...
ein paar sekunden? ehm, bei mir waren es 1-2min zeitunterschied beim laden von maps, ich war immer der letzte im spiel und allen anderen waren schon schön am herumrennen oder wurden schon mehrmals gekilled.

flüssiges spielen macht jede HD, auch deine alten 250er. dafür brauchst du keine 7200rpm sondern irgendeiner 5400er oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam sind die beiden sicher nicht. Bei mir laden Spiele gefühlt kaum länger als 1-2 min und wenn ich mir die Ergebnisse von von HD Tune (siehe Anhang) anschaue und mit den Ergebnissen von PC Welt aus der aktuellen Ausgabe vergleiche, dann können die beiden zumindest bei den Transferraten locker mit aktuellen Modellen mithalten bzw. diese übertreffen. Wobei ich natürlich auch weiß, dass es abseits davon noch andere Bewertungskriterien gibt.

Aber wir kommen vom Thema ab. Fakt ist: Die Geschwindigkeit meiner beiden Seagates reicht mir im Alltag gerade völlig aus, egal ob mit oder ohne Raid. Im Moment brauche ich erstmal mehr Speicherplatz. Irgendwann wird dann noch eine SSD als Systemplatte folgen, die dann wirklich einen spürbaren Schub liefern sollte.

Anhänge

• Seagate Benchmark.jpg
    Seagate Benchmark.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 315
@BelaC
Hier mein HDTune mit 2 aktuellen Samsung SpinPoint F3 500GB im Raid0.

Mein Schreibcache ist aktiviert. Habe aber auch eine USV.

Mit solch einer Lösung hast Du für wenig Geld mehr Platz und guten Durchsatz.

Anhänge

• Raid0.png
    Raid0.png
    62 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben