5400 vs. 7200

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hi, hab ne 40GB 5400er Platte drin. Will mein System neumachen. Würde das nen krassen Geschwindigkeitsunterschied geben, wenn ich ne 7200er Platte einbaue?
 
Also "krass" wird der Unterschied nicht sein. Windows wird evtl. ein wenig schneller geladen, aber auch Spiele. Bei normalen Office-Anwendungen wirst du aber keinen Unterschied merken. Aber nur um den geringen Geschwindigkeitsvorteil zu haben, würd ich mir keine neue Platte kaufen.
 
Da halte ich dagegen. Deine Platte wird wohl etwas älter sein und aktuelle HDs sind nicht nur wegen den Umdrehungen merklich schneller (und btw. trotzdem leiser), ich denke, du wirst einen ordentlichen Unterschied merken, viele unterschätzen die Auswirkungen einer schnellen Festplatte auf die Systemperformance immernoch. Du kannst ja mal HD Tach laufen lassen um zu schauen, wie schnell du im Moment unterwegs bist, damit du einen ungefähren Anhaltspunkt hast.
 
Gerade HD-Tach sagt überhaupt nix über die Real life performance aus. Das ist ein Low Level Benchmark.

Es lohnt nicht. Um ordentlich einen Unterschied zu merken muss man schon tiefer in die Trickkiste greifen und sich nach ne Festplatte ala Raptor umgucken.
 
Woher willst du wissen, ob es sich lohnt, solange wir nicht wissen, wie schnell seine Platte ist? HDTach sagt etwas über die ungefähre grundsätzliche Leistungsfähigkeit aus, besser als nix und ein erster Anhaltspunkt. Wenn seine HD zB im Durchschnitt nur auf 40MB/s Lesen inkl. mieser Zugriffszeit kommt, wird er mit einer aktuellen Platte einen sehr deutlichen Schub bemerken, dafür braucht's keine Raptor, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Er kann sich auch mal alte c't-Tests anschauen und mit aktuellen vergleichen. Ich hab's ja selbst bei mir bemerkt, als ich von einer kleinen, alten Platte (war immerhin schon eine 7200er) upgegradet habe. Übrigens erst auf eine 74GB Raptor und dann auf eine 250GB Samsung. Zwischen den beiden letzgenannten gab es im Alltag genau garkeinen bemerkenswerten Unterschied mehr, der erste Sprung war aber mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben