5400rpm vs. 7200rpm

Hendoul

Commander
Hi :)

Habe ich was verpasst? Viele Festplatten gibt es nur noch mit 5400rpm oder 5400-7200rpm? Ich dachte die rpms sind ausschlaggebend für die Lese -und Schreibgeschwindigkeiten.

In der Regel sind Festplatten mit 7200 rpm etwas schneller
aber meistens haben
3,5 Zoll Platten 7200 rpm und
2,5 Zoll Platten 5400 rpm

Naja ich habe mir jetzt eine WD Caviar Green 2TB geholt, und da steht 5400-7200rpm. Sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Möchte auf der HD u.a. das OS aufsetzen.

Es gibt keine Festplatten die ihre Geschwindigkeit variieren können. Die WD Angabe ist leider totaler Blödsinn. Das ist eine Platte die sich mit 5400U/min dreht.

I.d.R. kann man sagen das Festplatten mit 5400U/min eher nur für Datensammlungen sind und man diese aufgund der Performance nicht als Systemfestplatten nutzen sollte.

Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist zum Teil ein Faktor der Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Da spielen aber auch noch ein paar andere Faktorern mit so das man da keine Veralgemeinerung treffen kann.

Ich möchte mir eine externe 3,5 " FP zulegen. habe mir auch schon ein passendes USB 3.0 gehäuse rausgesucht, jetzt frage ich mich, ob ich durch den rpm faktor einen nachteil habe, wenn ich eine FP mit 5400rpm nutze aber USB 3.0 verwenden kann (mein MB untestützt USB 3.0)

mein gehäuse favorit: http://geizhals.at/deutschland/a485256.html

mein FP favorit: http://geizhals.at/deutschland/a488559.html

die FP hat eben nur 5400rpm, also, nachteil oder nicht?

Humptidumpti schrieb:
Es gibt keine Festplatten die ihre Geschwindigkeit variieren können. Die WD Angabe ist leider totaler Blödsinn. Das ist eine Platte die sich mit 5400U/min dreht.

Nicht ganz. Richtig ist, dass die Angabe 5400-7200U/Min das Märchen von der variablen Umdrehungsgeschwindigkeit genährt hat. Falsch ist, dass es sich einfach um eine Platte mit 5400U/Min handelt.

Hier eine Erklärung, wie die Angabe zu verstehen ist:

This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes.

Quelle: http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,1

@JerryTheMonkey: bei USB2.0 hättest Du keinen Nachteil durch die niedrigere Umdrehungsgeschwindigkeit. Bei USB3.0 kann man durch schnellere Festplatten allerdings noch ein wenig Speed herausholen. Ob sich das im Alltagsbetrieb bemerkbar macht, halte ich allerdings für fragwürdig. Mir wäre ein Gleichgewicht aus Speed, Laufruhe und Stromsparen wichtiger, als die Maximierung der Übertragungsgeschwindigkeit.

@ JerryThe Monkey:

wie hoch ist eigentlich die übertragungsgeschwindigkeit bei usb3? 625 mb/s (5 GBit/s)?

eine super schnelle festplatte schafft maximal 150 mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Aber erstens ist das die Bruttoübertragungsrate und zweitens gibt es derzeit keine (Consumer-) Hardware, mit der man die maximale Geschwindigkeit ausreizen könnte.

Für die vorherige Frage ist nur relevant, ob die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle über der einer Platte mit 5400U/Min liegt. Da diese maximal 90 MB/Sekunde überträgt, kann eine Platte an USB3.0 mit einer schnelleren Geschwindigkeit also eine Leistungssteigerung bewirken.

grundsätzlich sollte 5400rpm aber ausreichen um trotzdem den leistungsschub von USB 2.0 auf USB 3.0 zu merken?

laufruhe fände ich selbst auch recht wichtig, sodass mir bis jetzt die 5400rpm F3 zusagt

edit: was haltet ihr denn von der hier: http://geizhals.at/deutschland/a486924.html

die kostet praktisch das gleiche, hat aber nen doppelt so großen cache und scheint sich selbst zu regeln zwischen 5400rpm und 7200rpm
ist die auch so leise wie die F3?

@ Deliberation

stimmt! nur wird diese leistungssteigerung im normalbetrieb kaum wahrnehmbar sein, bzw hinsichtlich einer kosten-/leistungsabwägung irrelevant sein.

wenn eine festplatte als datengrab dienen soll, reichen 5400 u/min völlig aus. völlig egal, ob usb2 oder usb3 oder sata. und wenn man an seine system-platte höchste anspüche stellen will, bleibt eh nur eine ssd.

der trend geht ja ohnehin in diese richtung: eine kleine ssd für das system und alle programme, sowie grosse, sparsame hdd für die daten.

Ich habe das EADS-Modell und bin sehr zufrieden mit der Laufruhe und der Performanz. Der Unterschied zwischen USB2.0 und 3.0 ist auch mit langsameren Platten deutlich spürbar. Da die Bruttotransferrate bei USB2.0 einem Zehntel von 3.0 entspricht, ist das auch nicht weiter verwunderlich. ;)

Hier noch ein Bericht, der Dich interessieren könnte: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/sonst/usb_30/s04.php

danke schonmal für die schnellen antworten, ich werde mir jetzt auf jeden fall mal die 5400rpm variante zulegen, ob die F3 oder wie WD weiß ich noch nicht, sollte aber soweit egal sein

Nur zur Info: Die WD regelt die Drehzahl nicht selbst nach. (Das wäre kaum zu lösen, da eine Änderung der Drehzahl auch die Anpassung diverser anderer Parameter erfordert wodurch die entsprechende Regelung extrem aufwändig würde)
WD will bloß keine konkrete Info zur Drehzahl geben, aber du darfst von 5400RPM ausgehen. Der doppelt so große Cache bringt auch nix und die 4kB-Sektoren können noch zusätzliche Probleme mit sich bringen...

dann wirds die F3, danke für den hinweis :)

Hab die F 3 5400 U/min (ecogreen) seit 4 Monaten in einem Schaumstoffsandwich gequetscht in den Laufwerksschacht verbaut. Lebt und ist 100% silent ! Man merkt die Trägheit deutlich als Systemplatte, aber es ist gut erträglich ! In einem Jahr gibt es dann hoffentlich halbwegs vernünftige/erschwingliche SSD's .

Zurück
Oben