55" Fernseher - max. 1.000 €

DjMG

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem 55 Zoll 4K UHD Fernseher im Preisrahmen bis max 1.000 €.
Bisher hatte ich immer Sony oder Samsung, da würde ich vermutlich gerne dabei bleiben wollen.

Wichtig ist ein gutes Bild bei Nicht-4K-Material (Fernsehen) und eine schnelle Menüführung und Senderumschaltung.
Auf den Fernseher bei Tastendruck "Warten zu müssen" ist für mich ein NoGo. Ich denke eine sehr aktuelle AndroidTV Version samt schnellen Prozessoren wird das hinbekommen?

Das Design soll schlicht schwarz sein, schmale Rahmen vorzugsweise.
Nicht wichtig: Sound, da sowieso eine SONOS Playbar angeschlossen wird.

Danke!

Du bekommst für das Geld im Angebot genau einen LG Oled der B Serie. Wenn du nicht gerade in einem lichtdurchfluteten Raum von drei Seiten bist, bekommst du damit eines der besten Menuführungen der Smat-TV Aspekte, und ein wundervolles Bild ohne Backlight Probleme.
Außerdem HDMI 2.1 und alle wichtigen Schnittstellen der nächsten Jahre.
Wäre für mich ein No-Brainer. Ich zocke auf meinem vornehmlich, der hat derweil 500 Stunden Fifa zwischen Oktober - Februar durch und ich habe null Burn In oder ähnliches. Ist also auch zum zocken geeignet.

Hi ,

wenn du bei Sony bleiben willst, der Sony KD-XG9505 ist in deinem Budget. ansonsten ist der Vorgänger der XF9005 die letzten Wochen immer sehr stark reduziert gewesen (600€) . schnelle Menüführung war allerdings nie eine wirkliche Stärke der Geräte, kann aber bei den neueren besser sein.
grade für 1042€ ist der Oled von LG von 2019 im Angebot, da stimmt eigentlich sogut wie alles ;)

edit, da waren die anderen schneller ^^

till69 schrieb:
Damit scheidet Android eigentlich aus.

Also zb mein Sony 4K mit Android schaltet ziemlich schnell. Keine Unterschiede zu merken vs LG, Panasonic oder Samsung. Ganz im Gegenteil das UI von Sony mit Android ist einfach super. Besser kann man das kaum machen. Und Ich nutze alle genannten Geräte. Kann diesen auch nur empfehlen. Quantum Dot und alles was man sonst braucht:

https://geizhals.de/sony-kd-55xg9505-a1993951.html

hier ein Test bei AreaDVD:

Überragend sagt wohl alles. Bei OLED hast Du ja gewisse Nachteile was das einbrennen und die Bildanzeige bei Helligkeit anbelangt. Der Sony macht auch bei SD ein sehr gutes Bild. War echt überrascht weil Ich dachte das gerade SD wohl beschieden aussieht. Aber auch hier das genaue Gegenteil.

MfG

Das Optimum ist ein OLED, wenn es den gerade für 1000€ gibt - dann sieh zu, dass Du einen bekommst.
LG und Sony nehmen sich nicht viel. Allerdings stellt LG die Panels halt so ziemlich für jeden Anderen her. Insofern kannst es auch gleich da kaufen.
Das Bild ist unvergleichlich und die Bedienung mit der Magic Remote ist imho mit das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt.

Hier noch der Link
Der Philips hat auch nen LG Panel aber das UI ist bei Philips Hölle.

Zuletzt bearbeitet: (Link zugefügt)
Hab die 65" Variante des LG und kann ihn gut empfehlen. Senderwechsel sind schnell. 120Hz, Variable Refresh Rate, HDMI 2.1, Dolby Vision & Atmos, HDR10, HLG, eArc - alles drin, was in den nächsten Jahren Verbreitung finden kann und somit auch für die Zukunft gerüstet. Und halt OLED - außer den teuren QLED Displays von Samsung kann da einfach nichts anderes ansatzweise mithalten.

Aber auch hier muss man schonmal warten, wenn man eine App startet oder so. Kein Fernseher Hersteller verbaut Highend-Hardware als CPU. Da wird leider immernoch ein Kompromiss eingegangen, wodurch es schonmal zu Gedenksekunden kommen kann. Sobald man dann mal in einer App ist oder so, geht es aber alles schnell. Man muss nicht bei jedem Klick warten.

Man merkt allerdings auch, dass hier das Benutzererlebnis nicht so optimiert ist, wie z.B. an Smartphones oder einem Apple TV oder Fire TV (eine Android TV Box habe ich noch nie gehabt, da kann ich nix zu sagen).
Da kommen dann so Sachen wie: Das Scrollrad wechselt im TV-Betrieb immer den Sender. Ok. Das Scrollrad auch die Enter-Taste. Auch noch ok. Aber die Mediatheken der Fernsehsender über HbbTV zählen auch zum Fernsehmodus. Man kann also tief in einer Mediathek sein, hatte was gesucht und sonstwas, und möchte Enter drücken, scrollt dabei ausversehen einen Klick - und die Mediathek wird geschlossen und der Sender gewechselt.

Das ist schonmal nervig.

Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Das Bild ist geil, das Bedienkonzept mit der Magic-Remote insgesamt sehr genial, und wenn bei den Smart-Features irgendwas zusehr nervt, kommt halt ein Fire-TV dran und fertig.

Ihr schreibt von diversen LG Modellen (oder ist es nur einer?), gibt es dazu auch eine genaue Produktnummer/Link, nach der man suchen kann?

LG hat verschiedene Reihen bei den OLEDS. B, C, E, W und vielleicht vergesse ich noch eine.

Die Modelle von 2019 (afaik sind die 2020 noch nicht raus) haben dazu eine 9 - also B9, C9 usw.

In deiner Preisklasse ist eigentich nur der 55" B9 - also der, den @till69 im ersten Post bereits verlinkt hat.

Die Buchstaben nach dem B9 sind für die regionalen Modelle, in D bekommt man (eigentlich) nur dieses eine.

Ahja, danke! Dann wäre das bisher:
  • LG OLED 55B9DLA
  • Sony KD-55XG9505
  • Panasonic TX-55GXW904
  • Sony KD-55XF9005
Beim schnellen Überfliegen, gibt es wohl zu jedem Modell Pro- und Contrapunkte. Das perfekte Gerät kann ich bei einem solchen Budget sowieso nicht erwarten.
Gibt es was, was noch erwähnt gehört - z.b. von Samsung?

cyberpirate schrieb:
hier ein Test bei AreaDVD
Bitte nicht als Quelle benutzen. Bei denen ist quasi alles überragend.

cyberpirate schrieb:
Quantum Dot und alles was man sonst braucht:
Was genau soll das für ein Feature sein?

cyberpirate schrieb:
Bei OLED hast Du ja gewisse Nachteile was das einbrennen
Das sich das immer noch so hartnäckig hier hält, wann genau tritt das auf? Außerdem ist Nachleuchten was anderes als Einbrennen bei Plasma von früher.

Nicht falsch verstehen, der XG95 ist sicher mit der beste nicht-OLED für das Geld und man macht damit nix falsch.

Schnelle senderumschaltung hat übrigens wenig mit dem OS zu tun, der Tuner ist hier entscheidend. Panasonic hat z.b. schon immer schnelle

Wie sieht es aus mit HDR? DV relevant? Ist das ein Thema? (Wer jetzt hier sagt OLED ist nicht hell genug dafür, bitte seriöse Tests und Vergleiche lesen)

HDMI 2.1 wohl unwichtig, da Konsolen bzw. Spiele nicht erwähnt.

abcddcba schrieb:
Wie sieht es aus mit HDR? DV relevant? Ist das ein Thema? (Wer jetzt hier sagt OLED ist nicht hell genug dafür, bitte seriöse Tests und Vergleiche lesen)
HDMI 2.1 wohl unwichtig, da Konsolen bzw. Spiele nicht erwähnt.

Eine Konsole gibt es nicht, und falls mal eine kommen sollte, dann ist es auch nicht so wichtig für mich, das letzte FPS oder Hz rauszukitzeln.

Es wird tatsächlich zu 70% ferngesehen, 20% Streaming mit Netflix und Co., 10% Chromecast

nimm auf jeden Fall immer 5 jahre Garantie dabei wenn angeboten wird,wenn nicht repariert werden kann vollen Kaufpreis zurück,hatte ich jetzt ,nach dem Phillips OLED ,Gelb war Grünstich ,Einbrennung hatte

Darf ich mich hier einmal mit einmischen? Welches sind denn so grundsätzlich gute Eigenschaften für ein Gerät von LG oder Samsung? Mein 55 Zoll Fernseher scheint seit dem letzten Stromausfall so ein sporadisches schimmern unten rechts und oben links zu haben und vielleicht muss ich den doch irgendwann mal ersetzen.

Auf was sollte man grob achten wenn man nur Fernsehen schaut (DVB-S, Prime oder Netflix)? HDMI ARC ist für mich wichtig, da ich nen Vu+ und Denon AVR besitze.

Zurück
Oben