55" TV 500-600€

NichtExpert

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
567
Hallo zusammen,

ich weiß das es schon viele Foreneinträge mit genau denselben Anforderungen gibt, jedoch sind gerade in den letzten Wochen neue Fernseher auf den Markt gekommen, die ältere Einträge evtl wieder hinfällig machen.

Ich suche einen 55" TV und wollte 500-600€ ausgeben.
Als Anforderung habe ich eigentlich wirklich nur 100/120hz und ein helles Bild, da der alte weitergereicht wurde, weil es im Raum durch 2 Fenster einfach viel zu hell war und es einfach nur gespiegelt hat auf dem Fernseher. Außerdem war das Bild wirklich schlecht, wenn dunkle Szenen gezeigt wurden wie z.B. in Höhlen oder Nacht. Aber der alte hatte auch 65" und hat mich damals 450€ gekostet, was kann man da auch erwarten :D

Ich habe jetzt selber schon viel recherchiert und mir folgende TVs mal rausgeschrieben:
Geizhals-Wunschliste

Die ersten 3 TVs könnt ihr ignorieren, wenn ihr nach Bestpreis sortiert, die sind nur wegen nem Freund da. Der will nämlich auch einen 55" TV kaufen, hat aber null Ansprüche an den Fernseher und möchte so wenig wie möglich ausgeben. Die 3 haben nämlich (nur) 60hz.

Der TCL-55T8A Fernseher hat laut Beschreibung 100/120hz, laut den Amazon Rezensionen sollen die 120hz jedoch nur bei FHD möglich sein. Ob es wirklich am TV liegt oder eventuell auch am fehlenden HDMI 2.1 Kabel kann ich hier nicht sagen. Rein intuitiv würde ich den TV jetzt aber wohl meiden.

Somit würde die Wahl eigentlich nur noch zwischen dem Hisense 55U7KQ aus dem Vorjahr oder dem neu vorgestellten Hisense 55E7NQ Pro fallen. Auf welchen würdet ihr hier tendieren? Die U-Reihe soll wohl besser sein als die E-Reihe. Zumindest hatte ich gelesen, dass die U-Reihe wohl heller ist.

In diesem Thread (siehe Bild) wird z.B. behauptet das das E-Modell unter der U-Reihe steht und FALD (Full Array Local Dimming) fehlt, was laut Geizhals nicht stimmt. Dort hat auch der E7NQ Pro FALD. Allerdings wird sich hier auch auf das Vorgängermodell bezogen.
Das wiederum zeigt aber wieder, weshalb ich das Thema aufmache:
Ist nun das U-Modell aus dem Vorjahr besser oder das E-Modell aus diesem?
Laut technischen Daten ist das U-Modell 100 Nits heller und hat Mini-LED.
1717528552556.png
 
Also wenn es spiegelt hilft hohe Helligkeit nur bedingt, dazu benötigt es eher einen TV mit Antirelexionsbeschichtung, den hohe Helligkeit hilft eher gegen hohe Raumhelligkeit
Der neue U7N hat zB eine Antireflexionsbeschichtung bekommen (war im Vorjahr dem U8KQ vorbehalten), allerdings ist der Preis gestern wieder angezogen, vor paar Tagen gab es ihn noch für 699€ - 50€ Cashback auf Amazon . Eventuell geht der Preis in den nächsten Tagen /Wochen wieder runter

Ja, die E Reihe ist unterhalb der U Reihe bei Hisense eingeordnet
Hisense2023.jpg
Ja der Neue E7N Pro kommt 2024 mit FALD daher, aber mit abgespeckter Helligkeitsleistung real 400 Nits (Peak 450Nits) sowie deutlich weniger Dimmingzonen (nur 32 Zonen)

Ja das VorjahresModell, der U7K ist in nahezu allem immer noch besser als der neue E7N Pro

NichtExpert schrieb:
Der TCL-55T8A Fernseher hat laut Beschreibung 100/120hz, laut den Amazon Rezensionen sollen die 120hz jedoch nur bei FHD möglich sein. Ob es wirklich am TV liegt oder eventuell auch am fehlenden HDMI 2.1 Kabel kann ich hier nicht sagen.
Der T8A kann natürlich 120Hz (sogar 144Hz) über HDMI, Gaming mit FHD@120HZ betrifft nur die 6er Reihe,
Für UHD@120Hz kommt man natürlich mit einem HDMI 2.0 Kabel, und die komplette Kette, also jedes Gerät und Kabel muss auch leistungskompatibel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
bin momentan mit meiner Frau auch am suchen 55 Zoll, 120 HZ unter SDR 75Watt verbrauch.
Das ist unsere Liste
https://geizhals.de/wishlists/3846719?sort=p

Um ehrlich zu sagen gibt es nichts vernünftiges mit gutem bild, gutem Betriebsystem und geringen energie verbrauch unter 550€.

Momentan kommen diese Tv in Frage. Warten nur bis wir ein guten Preis erwischen evtl noch vor der EM.
SONY 700-800 (bestes Bild top ausstatung)
https://geizhals.de/sony-xr-55x85l-a2907392.html
Philips 600-700 (beste effiziens und das neue Betriebssystem von Google TV)
https://geizhals.de/philips-55pus8808-a2950380.html
LG 500-600 ist ok.
https://geizhals.de/lg-55qned813re-a3008331.html
LG Mini LED 700-800 gutes Bild gute Marke.
https://geizhals.de/lg-55qned866re-a2927266.html

Deine TV´s TCL und Hisense sind China TV`s. Die haben einen sehr hohen Stromverbraucht für 55Zoll, besonders in HDR. Hinsense haben wir den Schwiegereltern geholt. Das Betriebssystem ist der letzte Müll meiner Meinung nach. Sehr unbenutzerfreundlich, schwerfällig, dämliche Fernbedienung, aber guter Preis.
 
Godyjin schrieb:
Deine TV´s TCL und Hisense sind China TV`s
Weiß ich, muss ja perse nichts schlechtes bedeuten.


Godyjin schrieb:
Das Betriebssystem ist der letzte Müll meiner Meinung nach. Sehr unbenutzerfreundlich, schwerfällig, dämliche Fernbedienung, aber guter Preis.
Dazu habe ich schon komplett unterschiedliche Meinungen gehört. Manche behaupten sogar es sei das aktuell beste Betriebssystem für TVs. Das OS ist mir aber recht schnuppe solange ich jeden Samstag Sportschau gucken kann und sonst halt typische Appa wie Netflix, Prime, Disney+ nutzen kann.


Godyjin schrieb:
Philips 600-700 (beste effiziens und das neue Betriebssystem von Google TV)
Das ist aber ein reiner LCDs Panel, würde ich mir nicht mehr holen außer durch einen geringen Preis und den hat er, meiner Meinung nach, nicht.


Godyjin schrieb:
Den habe ich auch gesehen. Hatte mir aber nicht zugesagt. Ich habe unterschiedliche Quellen zu dem TV gesehen. Eine behauptet der TV ist von 2022 und die andere von 2023. so oder so findet man den TV nicht mehr auf der LG Webseite und das ist für mich schon ein K.O. Kriterium.
Ergänzung ()

Ich habe gesehen das MediaMarkt am Donnerstag die Mehrwertsteuer schenkt. Ich hoffe dort bzw auch bei anderen Händlern auf Angebote. Wenn es aber nichts gibt wird der Hisense U… geholt
 
Godyjin schrieb:
Deine TV´s TCL und Hisense sind China TV`s. Die haben einen sehr hohen Stromverbraucht für 55Zoll, besonders in HDR. Hinsense haben wir den Schwiegereltern geholt. Das Betriebssystem ist der letzte Müll meiner Meinung nach. Sehr unbenutzerfreundlich, schwerfällig, dämliche Fernbedienung, aber guter Preis.
Dass mit dem Stromverbrauch ist eine Sache der Einstellungen, die Energieeffizienzklasse ist eine reine Angabe des Auslieferungszustandes. Jeder TV hat einen Ökomodus in mehren Stufen, man kann die Helligkeit des Backlights hoch und runterdrehen , usw....
Nahezu jedes Bildeinstellung , Zusatz, etc hat auf den Verbrauch Einfluß, sich rein auf die Angabe EEK zu verlassen ist unsinnig. und hat mit dem realen Verbau nicht viel gemeinsam

Hat ein Hersteller die Helligkeit im Auslieferungszustand runtergedreht um besser dazustehen und dem Kunden ist dieses Bild zuhause dann zu dunkel dreht er die Helligkeit hoch und schon ist die Angabe nichts mehr wert. Stellt ein Hersteller andererseits schon vorab höher ein, ist die EEK schlechter aber kann sogar dem Kunden zu hoch sein und er regelt runter und hat am Ende weniger Verbauch bei gleicher Helligket als der andere TV mit niedriger EEK
Die Effizienz des verbauten Backlights hat auch große Auswirkungen (zB FALD mit MiniLED) auf den Verbauch

Als Beispiel mein Sony KD-55XH9005 im Hobbyraum, Angabe EEK G mit 115 Watt typisch, ist viel zu hell mit den AUslieferungseinstellungen, Backlight runtergedreht auf ein normales Niveau und schon Verbauch der TV 60 Watt, im ECO Mode 2 geht es soagr runter bisauf 45 Watt, abend im dunkeln ist das sogar noch recht hell (für tagsüber aber nichts, da sollte man den auschalten und manuell regeln.


Schau dir mal Tests auf rtings an, am Ende wird auch der Verbauch angegeben anhand der rtings Einstellungen

Und nahezu jede Komponente kommt von China, gefertigt//zusammengebaut werden die TV sind Osteuropa, wie bei den anderen Marken auch,
https://hisense-hvac.com/global-hisense/
hier von zB ein Werk Slovenien https://www.hisense-europe.com/en/m...with-750-employees-and-2-5-million-TVs-a-year
In Polen steht ein LG Werk, paar km weiter eines von Samsung und Sony, .....

Um ehrlich zu sagen gibt es nichts vernünftiges mit gutem bild, gutem Betriebsystem und geringen energie verbrauch unter 550€.
Nein in dem Preisbereich sind meist Einstiegsklasse Geräte und die glänzen höchstens im Verbauch aber meist durch den Rotstift was sich dann aber auch auf die Bildqualität und Leistung/Features etc auswirkt


---
bitte mal richtg infomieren und recherchieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
onetwoxx schrieb:
Dass mit dem Stromverbrauch ist eine Sache der Einstellungen, die Energieeffizienzklasse ist eine reine Angabe des Auslieferungszustandes. Jeder TV hat einen Ökomodus in mehren Stufen, man kann die Helligkeit des Backlights hoch....
Mag sein das mit der Helligkeit und HDr einstellung man die Effizinz beeinflussen kann. Trotzdem benutzen Billige TV billige Elektronik, diese Speichern den Strom nicht so gute wie hochwertige Elektroteile.
Bestes Beispiel im PC bau die Netzteil. 20€ Teile oder 60€+ Netzteil 80+/90+ Gold ect pp.
Elektronik spielt eine große Rolle. Irgendwie muss der geringe Preis bei den Herstellern entstehen.
Zu dem bekommt man bei Billig TV's öfters schwarze Pixel probleme als bei hochwertigen Marken, weil die Kristall Chemie billig ist.
Ich hatte vergleich mit LG TV und Hisense. Hisense konnte bei Kontrast, Rotwerten, Betriebsystems, Menü Latenz, Betriebsgeräusch, Bildqualität, Verarbeitung in keinster Weise mithalten. Zudem ist er sogar durchgebrannt.

Egal wo die gebaut werden. Es gibt aber ein Qualitätsmanagment. Bei einigen Marken wird darauf viel Wert gelegt, bei einigen überhaupt nicht.
Opel und Porsche wurde in den 90ern in Deutschland gebaut, hatte trotzdem nicht die selbe Qualität.
 
Unterschiedliche Panelarten haben unterschiedliche Eigenschaften, egal von welchem Hersteller
Schau nach der Subpixelmatrix und vergleiche dann siehst du von wem die Panels kommen, da muss man nichts zusammenfantasieren mit Billig Chemie oder PC Netzteilen
Und wenn du den Panelcode hast kannst auf Panellook nach den Spezifikationen schauen, mit Händlerzugang auch die Käufer/Firmen die jenes Panelmodell gekauft haben, und dann zu 100% auch bei ihren TVs verbauen

Der von dir aufgeführte Sony 55X85L hat zB ein VA Panel von CSOT (TCL) verbaut, dasselbe wie einige QLED Samung, TCL, Panasonics, etc... exakt dasselbe Panel, gleicher Panelcode, .....nix mit schwarzen Pixel, BilligCHemie, etc...
Je nach Größe kann eine andere Panelart verbaut sein, manche verbauen bein exakt gleichen Modell in Größe 55 Zoll zB VA und in 65 dann IPS oder ADS, oder umgekehrt
bei 50 Zoll sind es zu VA Panels von Innolux, egal welcher TV Hersteller
....
Und je mehr du ausgibst desto besser sind die meisten TVs auch, aber großartig besseres Qualitätsmanagment war einmal
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Da sind zig TVs ausgefallen, bekamen Probleme (Panel Backlight, etc...) egal welche Marke, wie teuer ,....
Und wenn du dir die Mühe machst auch in den internationalen Tv Foren zu recherchieren wird dir eines klar, besserer Qualitätsmanagmnet am A....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und NichtExpert
Ich habe mich jetzt für den Hisense 55U7KQ entschieden und ihn im Angebot bei Media Markt für503€ bekommen.
 
Nachdem ich jetzt noch einmal etwas am TV herumgespielt habe wollte ich trotzdem nochmal meine ersten Eindrücke wiedergeben.

Das Vidaa OS ist schon sehr eigenständig. Als bisheriger Fire TV Nutzer muss man sich dort erstmal dran gewöhnen. Die einfache Bedienung ist aber kinderleicht.

Ich hätte auch eine Fernbedienung schöner gefunden, die etwas kleiner und kompakter wäre. Die letzten beiden Fernbedienung waren von einem Fire Tv und davor von einem Samsung Fernseher.
Das Bild empfinde ich als ausgezeichnet. Selbst wenn die Fenster offen sind und Licht auf den TV strahlt, kann ich Alles erkennen. Das war beim vorigen nicht so.

Die 120hz konnte ich bisher noch nicht austesten.

Leider ist der Vidaa App Store auch sehr beschnitten was Apps angeht. So fehlen mir z.B. Crunchyroll oder auch Cyberghost VPN. Crunchyroll bekomme ich noch über (unkomfortable) Umwege zum laufen. So könnte ich mittels Apple Airplay 2 vom IPad aus streamen oder ich nutze den integrierten Vidaa Browser und rufe alles darüber ab. So habe ich es gestern auch gemacht. Funktioniert erstaunlich gut, trotzdem denke denke ich bisher immer, dass ich die App habe und es viel schöner bedienen kann. Zumindest konnte ich Crunchyroll als Lesezeichen speichern. URL eingeben etc oder anmelden muss ich mich nicht mehr.
Umgehen könnte ich das indem ich entweder eine Apple TV-Box, Fire TV Stick oder die PS5 nehme. Da muss ich mir mal Gedanken machen, ob es mich so stört.
 
Das Bild, schwarz und weiß ist bei dem Model 55 U7K wirklich gut! Kann man nix gegen sagen. Auch SD TV Sender wirken nicht matsche, sondern sind gut zu erkennen, wenn man einige funktionen vernünftig einstellt. HD Sender sehen top aus.

Was ich nicht verstehe. Der Tv wird mit 120HZ beworden (Gamemode 144hz). Allerdings kann man das nirgendswo einstellen. Auch nicht das Video Format. Netflix spielt er mit 24FPS und somit 25Herz ab. DAZN und Youtube wird mit 50-60Hz abgespielt. TV auch mit 30hz oder 50hz.
Ich versteht das überhaupt nicht. Das ist doch eine Pure verarsche, wenn er die Hz Zahl automatisch dem FPS Signal angleicht. Das bedeutet man bekommt 120hz nur wenn man eine Konsole oder PC dran anschließt. Filme gucken wird man immer nur mit 30-60 hz.
Das ist richtig ärgerlich, man hätte gleich das neue Model 55 U6N 60hz nehmen können.

Bei den Apps fehlen wirklich einige Sachen. Auch so Apps wie Twitch und co. Man muss halt gucken ob man das selber installerien kann.
Hast du geguckt ob man im Browser selber Lesezeichen anlegen kann? Ich habe mal versucht eine Filmseite über den Brwoser zu starten. Es kam beim play drücken soviele Werbung und neue Seiten auf, er hat sich dann aufgehängt.

Beim Sound, kann man nur TV Sound auswählen oder optischen Eingang Soundbar.
Beides zusammen geht nicht. Man muss sich aufwendig durch das gesammte Menü durchklicken.

Aber der Preis ist ziemlich gut, da kann man nicht meckern, besonders wenn man ein Tv für die Konsole sucht.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Unterschiedliche Panelarten haben unterschiedliche Eigenschaften, egal von welchem Hersteller
Schau nach der Subpixelmatrix und vergleiche dann siehst du von wem die Panels kommen, da muss man nichts zusammenfantasieren mit Billig Chemie oder PC Netzteilen
Und wenn du den Panelcode hast kannst auf Panellook nach den Spezifikationen schauen, mit Händlerzugang auch die Käufer/Firmen die jenes Panelmodell gekauft haben, und dann zu 100% auch bei ihren TVs verbauen

Der von dir aufgeführte Sony 55X85L hat zB ein VA Panel von CSOT (TCL) verbaut, dasselbe wie einige QLED Samung, TCL, Panasonics, etc... exakt dasselbe Panel, gleicher Panelcode, .....nix mit schwarzen Pixel, BilligCHemie, etc...
Je nach Größe kann eine andere Panelart verbaut sein, manche verbauen bein exakt gleichen Modell in Größe 55 Zoll zB VA und in 65 dann IPS oder ADS, oder umgekehrt
bei 50 Zoll sind es zu VA Panels von Innolux, egal welcher TV Hersteller
....
Und je mehr du ausgibst desto besser sind die meisten TVs auch, aber großartig besseres Qualitätsmanagment war einmal
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Da sind zig TVs ausgefallen, bekamen Probleme (Panel Backlight, etc...) egal welche Marke, wie teuer ,....
Und wenn du dir die Mühe machst auch in den internationalen Tv Foren zu recherchieren wird dir eines klar, besserer Qualitätsmanagmnet am A....
Hol dir ein Sony und hol dir ein TCL, spiel mit beiden 3 Wochen rum. Dann reden wir noch einmal ob alles gleich ist. Und ob du einen wegen Benutzerunfreundlichkeit aussortieren willst, der Chip den vielen Prozessen nicht standhält und aufhängt. Oder die kalibrierung der Farbe zu wenig professionalismus aufweißt.
Vom Theoretiker und Forum Leser, auch mal zum Praktiker werden hilft den Horizont zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
Ich versteht das überhaupt nicht.
Merkt man
100/120/144 Hz ist die native Panelrate, das Panel aktualisiert zB 120 mal pro Sekunde das Bild was du zuspielst, und was du zuspielst hat keine 100/120/144 Hz
Spielst du ein 50 Hz Signal zu wird gibt der TV das 50Hz Bild zweimal aus ohne das er irgendwie Zusatzbilder hinzufügen muss (2:2 Pulldown)
Bei 60 Hz Panel und 24 Hz (24 Bilder pro Sekunde) Content wird abwechselt 3:2:3:2... (3:2 Pulldown) also 12x2 und 12x3 Bilder angezeigt pro Sekunde angezeigt was bei schnellen Bwegungszenen zu Juddern /Ruckler führt und je nach Wahrnehmung und Szenen merkt man dass
Bei 120 Hz und 24 HZ Content wird einfach eine gleich Folge von 5 Bildern wiederholt (5:5 Pulldown) also nicht mal mehr und mal weniger Bilder, also ein gleichmäßiger Verlauf
Screenshot 2024-06-10 152439.png
Oder stell dir einfach vor du bist ein Fotograf und machst automatisiert 120 Bilder von einer Person die 60 Posen (jede jeweils gleichlang) macht, du bekommst jedes mal 2 gleiche Bilder, ...

Bei den TV kannst du auch noch die Bildverbesserungen zuschalten, die dann zB den Bewegungsauflauf verbessern können, damit weniger ruckeln auftritt und zudem die Bewegungschärfe bei 100 HZ+ Panels
Desweiteren hat der Tv dann Vorteile beim Upscaling wenn er merh Bilder zur Verfügung hat die er auswerten vergleichen und neue generien kann.

Native 120Hz zuspielen geht nur beim PC (oder Konsolen die es unterstützen), da dann auch 120fps generiert werden

Dass ganze ist natürlich noch etwas komplizierter, ich hab es nur mal zur Verständlichkeit einfach ausgedrückt
Godyjin schrieb:
Hol dir ein Sony und hol dir ein TCL, spiel mit beiden 3 Wochen rum. Dann reden wir noch einmal ob alles gleich ist. Und ob du einen wegen Benutzerunfreundlichkeit aussortieren willst, der Chip den vielen Prozessen nicht standhält und aufhängt. Oder die kalibrierung der Farbe zu wenig professionalismus aufweißt.
Vom Theoretiker und Forum Leser, auch mal zum Praktiker werden hilft den Horizont zu erweitern.
Ich hab einen Sony (XH9005)hier im Hobbyraum und auch einen TCL (QM8B) im Untergeschoß bei den Eltern, ... und nicht erst seit gestern, praktischer geht es kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Godyjin schrieb:
Allerdings kann man das nirgendswo einstellen.
Soweit ich gelesen habe gibt es die 120/144hz auch nur im Gaming Mode, der sich bei Konsolen automatisch einschaltet. Ob er das auch macht, wenn man ihn manuell auf Gaming stellt, weiß ich nicht.

Godyjin schrieb:
Hast du geguckt ob man im Browser selber Lesezeichen anlegen kann?
Ja das geht. So habe ich gestern auch über Crunchyroll geguckt.
 
Zurück
Oben