55" TV 60Hz vs 120Hz

psy187

Rear Admiral
Hi @ all,

kurze Frage in die Runde merkt man bei Filmen einen Unterschied wenn der TV nur 60Hz oder 120Hz hat?

PS5, Xbox etc. wird nicht verwendet, angeschlossen.
Rein TV, Netflix etc.

Geht um diese zwei TVs:

LG OLED55A29LA (60hz)
LG OLED55B29LA (120Hz)

Wenn es keinen Unterschied macht würde ich sonst den A2 mit 65" nehmen, käme preislich fast aufs gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, HaRdWar§FreSseR und Mu Wupp
ca. 300€ Unterschied bei 55"

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
der A hat übriges keinen Doppelempfänger, falls nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
at BMW nicht wichtig wird an eine Dreambox angeschlossen, aber danke

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Theoretisch könnten Filme mit exakt 24 FPS flüssiger auf dem 120Hz ausschauen, da 120Hz durch 24 FPS teilbar ist, wird jedes Einzelbild 5 Mal angezeigt. 60 Hz / 24 FPS ist nur mit Rest teilbar, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das beim TV einen riesigen Unterschied macht.

Das was @Nitschi66 sagt.

Das Bild des A-Modells ist in der Tat sehr gut, hab letztens auch ein 55er Modell gesehen und war mehr als überrascht. Es muss sich da nicht groß von den teureren Modellen verstecken.
Ich konnte da keine Probleme bei TV und Video beobachten zwecks den 60 Hz.

_anonymous0815_ schrieb:
Theoretisch könnten Filme mit exakt 24 FPS flüssiger auf dem 120Hz ausschauen, da 120Hz durch 24 FPS teilbar ist, wird jedes Einzelbild 5 Mal angezeigt. 60 Hz / 24 FPS ist nur mit Rest teilbar, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das beim TV einen riesigen Unterschied macht.
Wie gesagt, beide Modelle haben einen 24p Modus und das Panel stellt dann auch die Hz so ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und _anonymous0815_
Moin,

hier was zum Thema:

https://hifi.de/ratgeber/bildwiederholrate-128599

aus dem Fazit zitiert:

Allerdings kann sich ein Fernseher mit 120 Hz auch für Filmfans lohnen, da eben Inhalte mit 24 Hz besser interpoliert werden können. Überhaupt bieten gerade die Top-Modelle die besten Bewegtbildverarbeitungen und Optionen, diese zu verbessern.

Ich würde kein TV mit 60Hz mehr kaufen.

MfG

Würde gleich zu einem 65 Zoll Modell mit 120 Hz greifen. Hatte zuerst 55 Zoll und die waren mir eindeutig zu klein.

Die wesentlichen Unterschiede

• Ruckelfreie 23,976/24p Wiedergabe ohne Zwischenbildberechung nur bei 120Hz Panel möglich (5:5 Pulldown),
  • bei 60Hz Panel nur mit Zwischenbildberechung möglich, ohne ZWB 3:2 Pulldown Ruckler.Bei einem OLED mit extrem schnellen Schaltzeiten fällt das stärker auf
  • SDR Helligkeitsleistung ist bei den 60Hz Panels geringer (im relevanten Breich rund 20-30%, A2-B2)
  • HDR Helligkeitsleistung ist bei den 60Hz Panels geringer (im relevanten Breich rund 20-30% A2-B2)
  • Schlechter Bildprozessor -> Upscaling von SD Content ist auch schlechter
  • Je nach Modell kann natürlich auch die andere Hardwareausstattung schlechter sein ( Sound, Funktionen/Features)

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
aus dem Fazit zitiert:

Allerdings kann sich ein Fernseher mit 120 Hz auch für Filmfans lohnen, da eben Inhalte mit 24 Hz besser interpoliert werden können. Überhaupt bieten gerade die Top-Modelle die besten Bewegtbildverarbeitungen und Optionen, diese zu verbessern.

Ich würde kein TV mit 60Hz mehr kaufen.

MfG
Was ja aber egal ist. Ein 120Hz Fernseher bringt dir ja nichts, wenn das Ausgabegerät (Dreambox) das Material (welches in 24 fps vorliegt) im 3:2 verfahren mit 60Hz/FPS ausgibt. aus dem 3:2 wird dann ein 6:4 was das Judder nicht verbessert. Erst wenn ein Fernseher nativ die 24 fps geliefert bekommt ohne 3:2 Pulldown bringen die 120Hz was.

Man sollte natürlich auch vielleicht darüber nachdenken, das irgendwann in Zukunft vlei eine Xbox Ps5 , vielleicht durch Kinder hinzukommen könnte ^_^ oder doch für sich selbst, nicht das man dann sich ärgert ;)

at Fatality
Konsole ist wie gesagt nicht geplant, die letzten 22 Jahre nie eine gehabt.
Daher wirds denk ich in Zukunft auch keine geben.
Zocke wenn aufn PC, auf Konsole sind mir zu wenig Games die mich ansprechen.

Gruß Daniel

Nitschi66 schrieb:
Was ja aber egal ist. Ein 120Hz Fernseher bringt dir ja nichts, wenn das Ausgabegerät (Dreambox) das Material (welches in 24 fps vorliegt) im 3:2 verfahren mit 60Hz/FPS ausgibt.
Kommt natürlich darauf an welche anderen Geräte als Zuspieler genutzt werden.
Bei den intern integrierten Apps hat man das Problem das immer auf 60Hz hochgerechnet wird ja auch nicht.
Nitschi66 schrieb:
Erst wenn ein Fernseher nativ die 24 fps geliefert bekommt ohne 3:2 Pulldown bringen die 120Hz was.
Was bei Netflix zu 99% der Fall ist mit 23,976/24p Content.
Auch bei bewegungsintensiven Sport 25/50Hz (DVB) sieht das Bild auch besser aus

-----
Für einen Wohnzimmer TV würde ich nicht auf einen mit 120Hz Panel und den dazugehörigen Vorteilen verzichten . Bei einem Schlafzimmer TV wäre es wiederum anders

Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben
Letzendlich muss es jeder selbst wissen ober etwas tiefer in die Tasche greift, den Tv hat man ja meist mehrere Jahre....

onetwoxx schrieb:
Kommt natürlich darauf an welche anderen Geräte als Zuspieler genutzt werden.
Das wissen wir doch. Der TE hat sein abspielmedium genannt. Darauf beziehen sich meine Aussagen.

Edit: hab noch n zweiten Satz hinzugefügt falls du mich meinst @onetwoxx

Zuletzt bearbeitet:
Relevanz für den TE ?

Zurück
Oben