55 Zoll TV bis 1000 Euro gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

gesucht wird: 4k, 55 Zoll, S2 Tuner
normal helles Wohnzimmer, keine Wandhalterung
kein externes Soundsystem vorhanden, sollte also zumindest passabel klingen.
für normales Fernsehen, Fußball und Filme (Prime, kein BR-Player), keine Spielekonsole.
Budget: Region 800, maximal 1000 Euro

Hab selber nen "einfachen" Samsung (UE65MU6400) und bin damit nur bedingt zufrieden (Filme sind ok, Fußball ist imho nicht flüssig genug, speziell per Sky-App), der Q-irgendwas von meinem Schwiegervater kam dabei besser rüber (100Hz Panel ab 55 Zoll soweit ich das gefunden habe, leider scheint sowas ja inzwischen überall geheim zu sein da überall nur noch unsinnige interpolierte Werte gelistet werden).

Was könnt ihr da empfehlen?

Heute morgen gabs den LG 55B87LC mal unter 1000, lohnt sich der Unterschied von mehreren Hundet Euro (OLED zu z.B. nem QLED) für Normaluser (Tageslicht, keine HDR-Quellen) überhaupt?

Was genau soll ich mit der Antwort anfangen?
Da steht doch was ich (bzw. meine Schwester, der ist nicht für mich) machen will.

Soweit ich das sehe brilliert OLED primär beim Schwarzwert.
Im Heimkino mag das geil sein, aber sieht man sowas übertrieben formuliert tagsüber bei GZSZ oder der Sportschau überhaupt?

Nutzt jemand Sky über die App und sieht den Ball absolut smooth rollen?

Blutschlumpf schrieb:
Im Heimkino mag das geil sein, aber sieht man sowas übertrieben formuliert tagsüber bei GZSZ oder der Sportschau überhaupt?
wohl kaum, OLED insbesondere von LG ist vor allem bei guten Bildmaterial stark. Schlechtes Material wird gnadenlos aufgedeckt. SD im TV braucht man sich nicht anzutun damit, ein LCD von Sony oder Samsung ist fuer den Alltag glaub ich nicht verkehrt. P/L die letzten Jahre war da ja immer der Einstiegs FALD von Sony mit dem XE90, das waere jetzt wohl der XG90 oder halt ein Samsung.
Ansonsten ja, fuer super Bildmaterial (4K Blu-Ray, wenig komprimierter Stream, oder eben auch gute 1080p Blu-Ray dank Skalierung) ist es schon toll mit einem OLED. Aber tagsueber im Alltag fuer den nicht Enthusiasten reicht wohl auch ein guter LCD

Vitali.Metzger schrieb:
Beim Media Markt gibt es gerade den LG für nur 100€ mehr. Einmal einen Film auf einem OLED geschaut und man will nicht mehr ohne.
..
Einsatzzweck!!!
Und 10,5% über max. Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Behauptung" zu OLED liest man immer wieder.

Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher erklären? Was ist an dem unendlichen Kontrast und dem schwarzen Schwarzen das ganz große Ding? In welcher Filmsituation macht es so erhebliche Unterschiede und warum?

Wir haben uns die OLED im Vergleich zu anderen TV´s angesehen. Ich fand das Bild sehr brillant aber nicht so erheblich viel besser, als bei einem LCD. Ist der Unterschied nur in richtig dunklen Räumen so erheblich?

Meine Frau hingegen fand das Bild der OLED Demo hingegen spontan zu knallig, zu hell, zu übertrieben und kopfschmerzerregend.

Bei Fotos habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele HDR Bilder mit starkem Kontrast erst einmal beeindruckend und dramatisch sind, sich auf Dauer aber das "gemäßigte" Bild einfach angenehmer betrachten lässt. Ist das bei einem TV anders? Warum?

masterkruk schrieb:
Sky Ticket etc. läuft nirgends flüssig, das liegt aber an denen...

Würde dir den empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B07PMP34JH...zhalspre03-21&ascsubtag=UbhFNRMHiQ3qr4LX5jW6Q

der hat wirklich grausames local dimming und viel niedrigere helligkeit als der samsung 8009
lg ist aktuell einfach scheiße wenn nicht oled
der samsung hat auch kein super local dimming, aber insgesamt besser.
Ergänzung ()

tunfaire schrieb:
... Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher erklären? Was ist an dem unendlichen Kontrast und dem schwarzen Schwarzen das ganz große Ding? In welcher Filmsituation macht es so erhebliche Unterschiede und warum?

Wir haben uns die OLED im Vergleich zu anderen TV´s angesehen. Ich fand das Bild sehr brillant aber nicht so erheblich viel besser, als bei einem LCD. Ist der Unterschied nur in richtig dunklen Räumen so erheblich?

Meine Frau hingegen fand das Bild der OLED Demo hingegen spontan zu knallig, zu hell, zu übertrieben und kopfschmerzerregend. ...

die lassen bei den demos hdr/dv mit maximaler helligkeit laufen.. klar ist das dann übertrieben, das oled licht solltest du eh runterschrauben für die haltbarkeit.
Ich kann das OLED Licht auch nicht mit 100% laufen lassen (meist 55-75%), finde das sonst unerträglich.
Kommt aber auf das aktuelle Material an. Je nach Format.. kann man alles einzeln einstellen und gut ist.

das schlimme an den meisten lcd's ist das unglaublich grottenschlechte localdimming/fald .. ich musste meinen 60" 1089€ lg wieder loswerden, hatte es länger probiert.. aber mich nur aufgeregt bei allen dunklen szenen in serien, fllmen etc. .. mit local dimming auf aus kein schwarz, mit local dimming an, alles spaltenmäßig beleuchtet, es war einfach grausam.

wie findet deine frau dann die guten qled's von samsung? die haben noch krass viel mehr helligkeit!

Zuletzt bearbeitet:
tunfaire schrieb:
In welcher Filmsituation macht es so erhebliche Unterschiede und warum?

In allen.
Wenn du am Strand bist, sagst du zu einer braunen Suppe ja auch nicht, "Mensch, das ist ja mal ein tolles, blaues, kristallklares Wasser".

@tunfaire
Der Hauptgrund weshalb ich mich vor kurzem für einen OLED entschieden hab waren für mich die deutlich besseren Schwarzwerte. Wenn ich mir einen Film in einer dunklen Szene anschaue dann soll das Schwarz auch Schwarz sein und nicht irgendwie grau.

Eizigster Nachteil bei einem OLED ist meiner Ansicht nach, dass man diesen in hellen Räumen nur eingeschränkt nutzen kann.

Warum nu8009 und nicht ru8009 oder q60r?
Soweit Google mir das beantworten konnte tun sich nu und ru nichts und der q60r ist besser als bei de und dabei sogar noch ein paar Euro günstiger.
https://www.zambullo.de/fernseher/s...tung-und-tv-vergleich-welcher-ist-besser.html

Eher Samsung nu8009/q60r oder Sony KD-55XF9005 (der aktuelle liegt deutlich über 1000) oder Geschmackssache?
Welcher hat denn den besseren Sound?

Zickt Sony immer noch bei abspielen von potentiellen Raubkopien (mkv) rum oder ist das dank Android-TV kein Thema mehr?
Soweit ich das lese kann Samsung ab den 2018er Serien kein DTS (und xvid) mehr verarbeiten? :freak:
Ist das real ein Problem (also mit DTS in nem Setup ohne externe Boxen) oder erkennen Netflix, Prime und co das und bieten von sich aus Stereo oder ac3 an? oder betrifft das nur den internen Mediaplayer und Dritt-Apps decoden das einfach?

https://www.rtings.com/tv/tools/com...msung-nu8000/780/586?usage=7318&threshold=0.1

soll wohl identisch zum 8009 Modell sein. 8000 ist nur die Österreichische Bezeichnung..
Viel schenken sie sich nicht. Aber da wird der 8009 vor dem q60r gesehen.
Mir wäre der q60r auch vom FALD her zu schlecht.

Sony ist auch ok. Nur LG würd ich eher nicht nehmen.
https://www.amazon.de/dp/B07PLWS7ZD <- soll sehr gute Bildqualität haben

Ob sich der Aufpreis lohnt zu Samsung kann ich dir nicht sagen, nicht wirklich gute Tests gefunden.

Denk mal das Problem ist bei all diesen "günstigen" Modellen dasselbe, der Kontrast/LocalDimming/FALD sind nur mittelprächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beides, 55er Nanocell und den 55er C8 Oled, und kann das Schlechtmachen der LCDs absolut nicht verstehen. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile, der Nanocell eignet sich für das helle Wohnzimmer einfach besser und alles (auch Fußball) läuft absolut flüssig. Zudem ist der OLED auch nicht perfekt, er verschluckt dunkle Details, die ich beim Nanocell noch differenziert sehe. Außerdem habe ich meinen PC am LCD hängen, das wäre mir beim OLED auch zu gefährlich. Wieso ich in dem Preisbereich immer wieder den Nanocell von LG kaufen würde? Gründe: 1) IPS als Panel-> großer Blickwinkel 2) Dolby Atmos, Dolby Vision, DTS 3) 100Hz 4) Fernbedienung 'Magic Remote' 5) Schnelle Apps und perfomantes System, keine Mikroruckler, kein Android-TV, keine Werbung 6) Einfaches Aufnehmen (ohne Werbung) und Time-Shift 7) niedrige Reaktionszeit -> fürs Gaming und Sport geeignet 8) Abspielmöglichkeiten / Formatvielfalt (erkennt selbst 4TB problemlos und spielt alles ab) 9) Keine Einbrenngefahr oder sonstiges, ich drücke auf Pause und komme eine halbe Stunde später wieder und drücke auf Play ohne mir irgendwelche Sorgen machen zu müssen.

Diese Punkte sind bei den Samsung-Modellen meiner Ansicht nach so nicht gegeben. Beim TV-Kauf gilt wie immer: Selbst in den Laden gehen und sich erstmal ein Bild vor Ort machen. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Die teuren QLED 2019 sind aber Welten besser als Nanocell. Gibt genügend Tests die das untermauern.
Freut mich dass du mit deinem Nanocell zufrieden bist.
Für mich bietet aktuell LG nur OLEDs an die gut sind. Was das schwarz verschlucken angeht, da kann man in den Einstellungen noch einiges retten (habe den 65C8). Nur ist es dann mitunter nicht mehr das tiefste Schwarz. Oder kalibrieren mit Messgerät und Software, nur hab ich das leider nicht. Bin aber auch so sehr zufrieden.

Den teuren QLED kann ich auch an nen Rechner hängen. Das ist nur ein Grund gegen OLED aber nicht für Nanocell.
DolbyVision fehlt bei Samsung, das ist doof. Und auch fehlendes DTS ist nicht optimal bei Samsung. Sonst haben die teuren QLED aber nur Vorteile zu den LG Nanocell.

100Hz nativ haben die 2 günstigen Samsung und Sony auch, genauso Top für Gaming und keine Ausbrenngefahr.

Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich würde jedoch niemals 800+ € ausgeben, ohne Dolby Vision und DTS-Unterstützung. Zudem finde ich, hat LG das beste Betriebssystem. Aber was sollen wir groß rumstreiten? Sie sollen in den Laden gehen und sich mal die TV`s vor Ort anschauen. Ich könnt jetzt auch unzählige Videos hochladen, in denen die Nanocells gelobt werden.

Zurück
Oben