55 Zoll TV für Wohnzimmer

igorist88

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich besitze zur Zeit einen älteren Philips TV der Größe 40 Zoll, welcher nur HD Ready ist.
Nun wird es allerdings Zeit sich etwas aktuelleres und besseres zu kaufen.

Mein gewünschter Fernseher sollte folgende Eigenschaften besitzen:
Größe: 55 Zoll
Nutzen: HD+, SKY, 3D, PS4, allg. Filme
Funktionsumfang: All das, was möglich ist
Preisgrenze: 1400€

Entferung: 3-4 Meter

Frage: UHD, Ja oder Nein?

Folgende Modelle habe ich in Betracht gezogen.
- Samsung UE55H6690 (1399€)
- Sony KDL-55W829B (1200€)
- Sony KDL-55W955B (ab 1379€)
- LG 55LB870V (1300€)
- LG 55UB830V (1359€)
- LG 55UB850V (1200€)
- Panasonic TX-55ASW754 (1399€)

Ich war bereits bei Saturn, Media Markt und Berlet und habe mir teilweise einige Modelle angeschaut. Jedoch waren nicht alle immer vorrätig. Am besten hat mir bisher das Bild von Sony und Samsung gefallen. Panasonic hat mir weniger überzeugt und zu den o.g. LG Geräten kann ich leider wenig sagen.

Sehr interessant fand ich auch den Samsung UE55H7090, allerdings liegt dieser über meiner Preisgrenze (Das EU-Modell bekommt man für 1399€, jedoch werden einige Funktionen nicht untersützt, sodass dieser nicht in Betracht kommt).

Könnt ihr mit ggfs. helfen oder habt ihr vllt. andere TVs im Petto?

Fehlende Angaben ergänze ich natürlich sofort.

Vielen Dank!

VG
igorist88

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
bzgl. deiner Fragen: 3D würde ich persönlich nur passiv wählen, weil mir die aktiven Shutter-Brillen zu schwer sind, ich Batterien / Akkus benötige und außerdem schon eine Brille trage. Da nehme ich die Auflösungshalbierung lieber in Kauf.

UHD: Lohnt nicht. Ich persönlich halte es für zu früh im TV-Bereich. Es gibt einfach nicht genügend Quellmaterial.
Wo soll's denn momentan herkommen? Wenn überhaupt dann von BD, und auch die fangen jetzt erst zögerlich an.
Und bis es dann endlich genügend Material gibt, ist auch schon die 3 oder 4 Generation dieser Geräte am Markt. Wahrscheinlich günstiger.

Falls LG: Ich würde schauen, dass die bereits die neue Bedienoberfläche von ehem. WebOS drin haben. Völlig neues Bedien-Erlebnis. Echt gut.

Wichtig auch:
Immer genau den einen TV, den man auch kauft, sofort ausprobieren und am besten Test- und Kalibrierungsbilder laufen lassen.
Jeder Bildschirm ist anders!
Und SmartTVs das ET-Syndrom* via FW-Regel austreiben!
* nach-hause-telefonieren

Danke für deine Antwort Unnu!

Ich glaube, dass alle oben genannten Geräte passives 3D besitzen.

Bei UHD denke ich auch, dass das erst in 4-5 Jahren interessant sein wird, sodass man sich evtl. zu diesem Zeitpunkt ein neues TV-Gerät anschafft.

Alle genannten LG-Geräte besitzen WebOS, sodass die älteren Geräte für mich nie in Frage gekommen sind.

Und SmartTVs das ET-Syndrom* via FW-Regel austreiben!
* nach-hause-telefonieren
Was meinst du damit genau?

Jau, stimmt Lars_SHG. Danke für die Korrektur.

3D finde ich echt nett. Ich denke, dass fast jeder aktuelle TV 3D besitzt. Das soll aber nicht das Hauptkriterum sein.

Ich sitze 3-4 Meter vom Fernseher entfernt!
Dieser soll zunächst ein super und rückelfreies Bild bei Fussball und allg. TV-Sendungen liefern.

Ah, damit meine ich, dass einige, - wahrscheinlich fast alle - Smart TVs nach Hause telefonieren. Also von sich aus eine Verbindung zum Hersteller aufnehmen und interessante Dinge über die Nutzung verraten.

... natürlich nur im Interesse des Konsumenten.

Da hat explizit LG letztes Jahr was auf die Pfoten bekommen. Siehe u.a. hier.
Allerdings telefonieren halt viele TV nach Hause.

Und damit das unterbunden wird, muss die eigene Firewall dafür sorgen, dass der TV eben nicht "raus" kann.
Also, um im Jargon zu bleiben: Keine Verbindung unter dieser Nummer. ;)
Dafür gibt's auch Anleitungen im Web wie man's macht.

... ich glaube LOEWE hat noch ein passives 3D. Bin mir jedoch nicht sicher. Fast alle anderen sind aktiv.
Hm, bzgl. Ruckelfrei: Je höher der Bildprozessoer taktet, desto unwahrscheinlicher sind diese. Allerdings gilt auch hier: Ausprobieren.

TestDVD einlegen und durchgehen. Die decken normalerweise alle wichtigen Parameter ab.

LG

ich kann dir vom bild her sharp ans herz legen....

igorist88 schrieb:
Jau, stimmt Lars_SHG. Danke für die Korrektur.

3D finde ich echt nett. Ich denke, dass fast jeder aktuelle TV 3D besitzt. Das soll aber nicht das Hauptkriterum sein.

Ich sitze 3-4 Meter vom Fernseher entfernt!
Dieser soll zunächst ein super und rückelfreies Bild bei Fussball und allg. TV-Sendungen liefern.

Ich sitze ca. 4,20 m vom TV entfernt. Habe mit einem 46er angefangen, ganz nett aber nach einer Woche wußte ich dann, zu klein gekauft.
Jetzt habe ich einen 60-Zoll (Panasonic ASW-804). Der ist schon riesig aber die größe ist auch absolut notwendig. Einen Meter näher ran und es wäre perfekt.
3D ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium, der ASW-804 hat passives 3D, und das Bild ist sowas von brilliant. Hatte vorher einen Sony hx-755, der wirklich ein gutes Bild hatte und nur weil er zu klein war ausgemustert wurde. Doch der Sony hatte aktives 3D, die Brillen (ich habe viele ausprobiert) sind einfach zu schwer und deshalb unbequem.
Das Pana hat mich allerdings auch schnell den Sony vergessen lassen, der spielt von der Bildqualität einfach in einer anderen Liga. Das hat allerdings auch seinen Preis!

Zurück
Oben