550W NT mit 6 getrennten IDE-Anschlüssen?

AgiHammerklau

Ensign
Hallo Community!
Mein Schätzchen (siehe Sig) benötigt ein neues Netzteil.
Dazu benötigt es ca.550W auf getrennten IDE-Anschlüssen (2xRAID0-HDD, 1xSysHDD, 2xCD-/DVD-Brenner, 1xPowercolor HD4670AGP)
Logitech G15-orange-Tastatur, G5-Maus und ein Logitech-Joystick wollen über USB1 versogt werden.
Das alte 480W Xilence-(Asterix-Comic-Fluchsprechblase)NT hat mit Lüfter-Lagerschaden seinen Dienst quittiert (gebaut 19.12.2007).
Der ehemalige "Computerladen meines Vertrauens" (JE-Computer-Berlin-Marienfelde) ist anscheinend zum schwarzen Loch der geballten Inkompetenz geworden.

Das aktuelle 550W-Xilence werde ich wohl für die "negativ-Liste" an CB zum testen senden.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Agi

Also ich würde behaupten, dass es da jedes Markennetzteil ab 400W tut. Fehlende Anschlüsse kannst du auch mit Adaptern nachrüsten.
Da es bei der Kiste vermutlich nicht allzuteuer sein soll, stell ich mal des in Raum:
http://geizhals.at/deutschland/a557724.html

@X-Man08
Ich danke Dir für die Links !
Da sind wenigstens einzelne Schienen.
@1668mib
Laut allen Kalkulatoren benötigt allein die 4670 100W mit zusätzlicher Stromversorgung oder ein ein Spinpoint (RAID0) ist gerade abgeraucht...

@AgiHammerklau: Dann lass es 50 Watt für die Laufwerke sein (worst-case), dann noch 100 Watt für CPU, 50 Watt für Mainboard Grundlast...

100 + 100 + 50 +50 => eribt bei mir gerade mal 300 Watt... aber wenn du solchen Kalkulatoren mehr vertraust als gesundem Menschenverstand bzw. Erfahrungswerten, dann kauf dein 550 Watt-Netzteil..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon XP zieht sein Strom hauptsächlich aus der 5/3.3Volt Schiene.
Das witzig an den billig NTs ist, das sie meist auf alten NT-Standarts aufgebaut sind und dein Xilence sogar relativ stark auf der 5V schiene im gegensatz zu heutigen Nts ist.
Vor allem die modernen ~300W Budget Netzteile liefern sehr wenig auf der 5/3.3V Schien, da heutig CPUs ihren Strom ehr aus der 12V schiene ziehen.
Und nur deswegen würde ich entweder ein älteres Model oder ein etwas überdimensioniertes NT nehmen.
zB
http://geizhals.at/deutschland/a362864.html
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html

Entschuldigung, daß ich nicht mehr geantwortet habe !
Leider hatte sich eine der 120´er Spinpoints mit lautem Klackern verabschiedet.
Zum Glück war das Sys gerade neu aufgesetzt und das RAID leer, trotzdem ärgerlich.

@1668mib und funkyfunk
Danke für die Tips!
Ich vertraue dem gesunden Menschenverstand und Erfahrungswerten.
Das erste Netzteil in diesem PC war ein 380W LG. ;)
Den Kalkulatoren mistraue ich sogar, da sie zum Teil sogar 650W vogeschlagen haben! :eek:
In einem waren sie sich allerdings einig : ca. 100W für die 4670 (und laut homepage von Powercolor am besten an einer extra Leitung).
400 - 480W sollten also ausreichen.

Den Xilence-Schrott habe ich nur gekauft, weil JE-Computer direkt um die Ecke ist, das NT sofort gebraucht wurde und dies das einzige (mit IDE) war, das da war (bequiet kann bestellt werden, anderes wird nicht geführt).
Zuerst haben sie mir sogar ein 480W NT mit nur 2 IDE-Anschlüssen verkauft, welches mit Adaptern gnadenlos eingebrochen ist.
Im Tausch + 30€ Zuzahlung habe ich das 550´er bekommen.

Laut BIOS fluktuiert das aktuelle extrem:
V-core von 1,73 - 1,77V
3,3V von 3,27 - 3,53V
5V von 4,97 - 5,49V
12V steht konstant bei 12,58V
Deshalb würde ich es gerne CB zum Testen zur Verfügung stellen.

Jetzt bleibt die Qual der Wahl:
Bequiet, Enermax, Thermaltake oder Corsair...

Agi

Naja das is im Grunde auch nur noch ein Glaubenskrieg/Geschmackssache.... bis vor ner Weile hab ich zu bequiet gegriffen, aber irgendwie sind mir von denen viele kaputt gegangen, nun greif zu Enermax...

Aber wirklich falsch machen kannst eigentlich bei keiner diesen Marken was...

Bei der Marke nicht, aber bei den Anschlüssen.
Es wird an einzelnen Leitungen benötigt :
1x 4Pin Molex SysHDD
1x 4Pin Molex PC 4670 AGP
2x jeweils 4Pin Molex RAID0 HDDs
1x Floppy
CD- und DVD-LW können sich einen Strang teilen.
Die Produktbeschreibungen sind einfach zu vage.

Agi

Zurück
Oben